Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei meinem Vater wurde Prostatakrebs festgestellt, Befunde und Möglichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei meinem Vater wurde Prostatakrebs festgestellt, Befunde und Möglichkeiten?

    Hallo leute

    bei meinem vater alter 53 Jahre wurde Prostatakrebs festgestellt. Da wir selbst nicht wissen was nun genau geschieht bzw was wir machen sollen wollte ich euren Rat einholen. Der Arzt meinte am besten wäre eine Operation worüber ich selbst auch so denke. Die OP soll schon nächste woche statt finden. Im Anhang füge ich mal die befunde der Ärzte bei, und würde mich freuen was ihr mir darüber sagen könnt. Ob es sich um was schlechtes handelt oder so. Freue mich über jede Infos

    Die Bilder finden sie hier:





    Schönen Abend wünsch ich euch allen noch
    Zuletzt geändert von RalfDm; 26.07.2016, 13:04. Grund: Auf Wunsch des Verfassers einen Link entfernt

    #2
    Es handelt sich um einen Tumor mit niedrigem Risiko. Wie der Arzt auf T2b kommt ist nicht ganz nachzuvollziehen, an sich ist der Tumor auf der Grenze zwischen T2a und T2b. Wenn Dein Vater gute Nerven hätte könnte er auch ohne Operation noch lange leben.

    Wenn er sich jetzt operieren lässt muss er natürlich mit Nebenwirkungen rechnen. Allerdings sollte der Tumor damit sicher beseitigt werden können.

    Gruß

    Georg

    Kommentar


      #3
      Ich danke dir für deine schnelle Antwort! Mein Vater ist leider mit den Nerven nicht so stabil und mit seiner Stimmung ziemlich weit unten. Vondaher denke ich wäre die Operation eine gute Lösung. Vorgeschlagen wurde uns die Klinik Großhadern in München. Weiß du zufällig wie kompetent diese ist? Im Internet habe ich bisher nur gutes gelesen.

      ich sehe grad ich hab beim 3ten Link das Foto nicht hoch geladen. Hier ist der andere Befund vlt kannst du mit dem noch was anfangen :

      Kommentar


        #4
        In Großhadern, bei Prof. Stief, hätte ich keine Bedenken die Operation ausführen zu lassen. Er ist sehr kompetent!

        Kommentar


          #5
          Hallo Esya,

          bei den eingestellten Befunden steht der Name und volle Anschrift im Kopf - ich empfehle, die Berichte zu löschen, diese Angaben unleserlich zu machen und sie danach wieder einzustellen.

          Grüße

          Uwe
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

          Kommentar


            #6
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Wie der Arzt auf T2b kommt ist nicht ganz nachzuvollziehen, an sich ist der Tumor auf der Grenze zwischen T2a und T2b. Wenn Dein Vater gute Nerven hätte könnte er auch ohne Operation noch lange leben.
            6 von 6 Stanzen eines Seitenlappens sind positiv. Bis 2 Stanzen T2a, ab 3 Stanzen T2b! Siehe Basiswissen Seite 17.

            Mittleres Risiko:

            PSA > 10ng/ml und < 20 ng/ml
            oder Gleason-Score 7
            oder klinisch T 2b Stadium



            beachte "oder"

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              Ja, Heribert, da hatte ich mich vertan. Aber die Operation ist ja offenbar beschlossene Sache.

              Georg

              Kommentar


                #8
                Hallo Georg,
                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                Aber die Operation ist ja offenbar beschlossene Sache.Georg
                so sehe ich das auch. Zwar geht es hier etwas sehr hopplahopp mit der OP, aber ich sehe auch keine Alternative. Die Active Surveillance ist bei diesem Befund keine Option, und ich würde immer zuerst die OP wählen, um die Salvage-Bestrahlung als gut machbare Folgebehandlung in petto zu haben.

                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Ähm, fällt nur mir das auf – die merkwürdige Bezeichnung der Stanzen?

                  Unter "Art/Herkunft des Materials" sind die Stanzen folgendermaßen bezeichnet:
                  1. rechts apikal
                  2. rechts Mitte
                  3. rechts basal
                  4. links apikal
                  5. rechts Mitte
                  6. rechts basal

                  Unter "Beurteilung" werden die Stanzen 4, 5 + 6 als tumorfrei beschrieben. Ist womöglich nur ein Übertragungsfehler, dann würde die Interpretation einseitiger Befall stimmen. Die Unstimmigkeit ist wurscht, wenn die OP tatsächlich beschlossene Sache ist, ansonsten (z.B. bei jeder Art von fokaler Therapie) würde ich das klären.
                  Gruß, Rastaman

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rastamann,

                    da war wohl eine verträumte Sekretärin am Werk. Aber schon ihrem Chef hätte das auffallen müssen (uns, die wir das aufgrund der kleinen Schrift überlasen, natürlich auch!). Es hat in diesem Fall aber keine therapeutische Konsequenz.

                    Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo leute

                      ich hab das nicht ganz verstanden. Was wurde genau falsch gemacht? bzw welche Auswirkungen hat es ?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo esya,

                        in dem pathologischen Befund steht:

                        1. rechts apikal
                        2. rechts Mitte
                        3. rechts basal
                        4. links apikal
                        5. rechts Mitte
                        6. rechts basal

                        Die beiden hier rot markierten Stanzen stammen aber höchstwahrscheinlich aus dem linken, und nicht dem rechten Prostatalappen. Dies hat aber auf die gewählte Therapie (Prostatektomie) keinen Einfluss.

                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          Dies würde auch heißen, dass beide Prostatalappen betroffen sind. In diesem Fall ist eine Operation (Prostatektomie) sinnvoll.

                          Georg

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                            Dies würde auch heißen, dass beide Prostatalappen betroffen sind.
                            Nein, nur die Stanzen 1-3 sind positiv. Trotz Verwirrung, die Stanzen 4 - 6 sind tumorfrei, wie aus dem Pathologiebefund zu ersehen ist.

                            Heribert

                            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                            myProstate.eu
                            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                            (Luciano de Crescenzo)

                            Kommentar


                              #15
                              Uni-Klinik Großhadern, Urologie

                              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                              In Großhadern, bei Prof. Stief, hätte ich keine Bedenken die Operation ausführen zu lassen. Er ist sehr kompetent!
                              Kann ich bestätigen, wurde von Prof. Stief 2006 operiert. Allerdings hat er damals privat abgerechnet (nur OP, KH selbst bezahlte die GKV.) Er hielt (damals) nichts von der da Vinci Methode (Zitat: Ich will richtig was sehen...) Die Rechnungssumme war überraschend niedrig und gut angelegtes Geld.

                              Alles Gute
                              Volker
                              Mein Beitrag zu myprostate.eu
                              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X