Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chisinau....wo ist das denn?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chisinau....wo ist das denn?

    Moin interessierte Forumsuser,

    Freunde, Nachbarn und auch Verwandte erkundigten sich in den letzten Wochen immer wieder mal, wohin ich denn als Nächstes hinzureisen gedenke, und dann kam spontan "wo ist das denn", wenn ich von Chisinau sprach. Nun seit heute bin ich Chisinau, der Hauptstadt von Moldawien. - hier - Info

    Morgen berichte ich ueber meine ersten Erlebnisse aus diesem Land, das wahrlich nicht zur Touristenhochburg zählt. Die Airline meinte uebrigens, dass das mehr was fuer Neugierige sei.

    Beste Grüße

    Harald

    #2
    Lieber Harald,

    vergiss den Reisepass nicht.
    In Moldawien befinden sich auch Flüchtlinge.
    (Ein Schelm der schlechtes dabei denkt)

    Viel Spaß für die Reise!
    Wir freuen uns auf deine Erlebnisse.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #3
      Moin lieber Schelm Hartmut,

      den Reisepass habe ich dabei und der hat auch einen Stempel bekommen. Mit dem Personalausweis, den ich auch dabei habe, haette man mich auch ins Land gelassen. Sogar fuer Transnistrien mit der Hauptstadt Tiraspol, kann man als Bundesbuerger problemlos fuer 24 Stunden einreisen. Man bekommt dann, wie frueher in der DDR eine von den Russen ausgestellte Besuchsgenehmigung, die man bei der Rueckkehr Richtung Chisinau wieder abgeben muss. Heute habe ich in erster Linie den elendlangen BD. STEFAN CEL MARE SI SFINT abgelaufen. Die Wege sind teilweise in einem miserablen Zustand, so dass man gut aufpassen muss, um nicht gelegentlich zu stolpern oder sogar zu stuerzen. Also Fluechtlinge sind mir nicht begegnet. Es kommt wohl auch kaum ein Fluechtling auf die Idee, in dieses Armenhaus Europas zu fahren, geschweige denn zu fluechten. Viele Rumaenen sind mir begegnet, die heute am Sonntag hier Verwandte besucht haben. Und die orthodoxen Kirchen waren rappelvoll. Die Menschen hier sind tiefglaeubig und viele Muetter hatten ihre Babies dabei, um sie den Priestern zu praesentieren.

      Herzliche Gruesse

      Harald

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        dazu fällt mir eine herrliche Doku ein die ich vor Jahren mal auf Phoenix gesehen habe, Moldawien - Im Land der tanzenden Kuchen

        viele Grüße
        Dieter

        Kommentar


          #5
          Hallo Dieter,

          Kuchen in allen moeglichen Varianten werden hier in der Tat von Hinz und Kunz gebacken an fast jeder Ecke dieser doch recht grossen Stadt Chisinau verkauft. Meist sogar in recht huebschen Umverpackungen, aber auch lose nach Gewicht. In einem Parallelthread hatte ich Konrad gegenueber angekuendigt, heute das groesste Weingut der Welt besuchen zu wollen. Leider habe ich fuer einen Solobesuch mit Guide und Fahrzeug , also fuer nur eine Person, keinen Termin mehr bekommen. Aus diesem Grunde war ich heute in Transnistrien, und zwar zunaechst erst einmal in Bender mit der herrlichen orthodoxen Kirche und der beruehmten Festungsanlage. - hier - Es war so was Aehnliches wie - on the road to hell - . Wer mit der Wirbelsaeule Probleme hat, sollte diese Tour besser vermeiden.

          Aber die Ausfertigung des Besucherscheines durch die russischen Offiziere klappte vorbildlich. Man musste nicht mehr selbst, wie wohl frueher noch, per Hand die Formulare beschriften. Das machte auch dort heute der Computer. Kurze Zollkontrolle und auf der Rueckfahrt nach Chisinau kaum ein Offizier in den Minibus und sammelte die Besuchsscheine binnen einer Minute wieder ein.

          Aber nun zu Milestii Mici:

          Der grösste Weinkeller der Welt


          Die moldawische Staatsdomäne Milestii Mici gilt mit rund 1,5 Millionen Flaschen als grösste Raritätensammlung der Welt. Experten benötigten fast ein Jahr, um den gesamten Inhalt festzustellen:

          Departe de hotarele republicii este bine cunoscută, apreciată şi iubită producţia Combinatului de Vinuri de Calitate "MILEŞTII MICI", cel mai vechi loc de păstrare a "băuturii sacre". Loc ce pastreza minunea de la Milestii Mici.


          The Biggest Wine Cellar in the World: Milestii Mici WineryTRAVEL HUSTLE REPEAT GEAR ► https://teespring.com/stores/davids-been-hereMY FILM MAKING KIT ► https...


          Einen Termin fuer eine Privatfahrt mit Besichtigung und Weinprobe sowie Verkoestigung habe ich nun fuer Mittwoch um 10.00 Uhr bekommen.

          Ich werde weiter berichten.

          Gruss vom trotz ziemlicher Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit noch nicht ermatteten Harald.

          Kommentar


            #6
            hier der Bericht den Dieter meint:



            Mich würde nur der Wein interessieren.
            Ein schöner Likörwino, wie der Prošek.

            gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Hoppla Hartmut,

              das ging aber flott. Vielen Dank fuer diesen authentischen und aktuellen Bericht ueber Moldova. Da bleibt mir kaum noch was uebrig, wovon ich evtl. noch gezielter mit meinen Worten etwas zu schreiben haette.

              Gruss von Harald, der sich jetzt wie meist einen Cabernet Sauvignon zum Abendessen goennt. Hier ist es schon eine Stunde spaeter.

              Kommentar


                #8
                Hallo Harald, ich wußte nicht das ich hier einfach den youtube Link reinsetzen kann. Also mich hat die Doku auf Grund der reichlich vorhandenen Ironie sehr belustigt. Für mich wär das jetzt kein Land zum Urlaub machen. Wünsche Dir aber noch viel Spaß und Erholung....bei den letzten noch lebenden Karton-Schnitzern, könnt ich mir fast jedes mal vor lachen in die Hose machen ,-)))

                Kommentar


                  #9
                  hallo ihr zwei,

                  ja, der humor sollte nicht auf der strecke bleiben,
                  . . . trotz meines heftigen psa anstieges.
                  (neueste ergebnisse: bitte unten klicken)

                  mich interessieren die alten "ostblockstaaten" auch nicht, aber wer weiss,
                  vielleicht will ich ja noch vorher die gesamte welt kennen lernen bevor ich sterbe.
                  2/3 kenne ich als seefahrer und urlauber bereits.
                  am besten haben mir kalifornien und das westliche florida gefallen.

                  gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Lieber Hartmut,

                    leere mal Deinen privaten Posteingang. Der Speicher ist voll. Ich wollte meinen Käpt`n eine private Nachricht zukommen lassen. Nicht möglich4
                    weil Deine privaten Nachrichten überlaufen................

                    Gruß
                    Manfred
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                    Kommentar


                      #11
                      Moin Manfred,

                      und fuer mich hast Du keine Neuigkeiten parat?

                      Also mir ist es gestern nun noch gelungen, beim inoffiziellen Champion von Moldova in Sachen Wein, naemlich der Stadt Cricova fuer heute 11.00 Uhr eine dreistuendige Besichtigungstour mit mehreren Weinproben zu buchen

                      In einem unterirdischen Stollensystem bis zu 85 Metern Tiefe und 60 Kilometern Länge lagern angeblich bis zu 2 Millionen Flaschen Wein, darunter die letzte Flasche eines süssen Rotweins aus Jerusalemer Trauben des Jahrgangs 1902. Diese Flasche sowie Putins Wein habe ich natuerlich fotografiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Milestii Mici das morgen noch toppen kann, was mir heute geboten wurde. Ein wahrlich grosszuegiges und modernes Weingut dieses Cricova.

                      Zum fuer mich wohl schönsten Weinkeller der Welt in Cricova: https://www.youtube.com/watch?v=AK8uTZaIaH4

                      Bitte auch - hier - lesen

                      Heisse Gruesse aus Moldova

                      Harald

                      Kommentar


                        #12
                        zitat harald:
                        und fuer mich hast Du keine Neuigkeiten parat?
                        das verstehe ich auch nicht.

                        lieber manfred, du hast doch meine email-adresse.
                        die email über prosti.de habe ich erhalten.
                        ich antworte später.
                        ich muss mich auf das mittelmeer vorbereiten.

                        gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Mittelmeerfahrer,

                          schon von Chisinau aus, ca. 180 Kilometer vom Schwarzen Meer entfernt, z. B. Odessa, wo ich eigentlich am Freitag noch per Taxi hinwollte, aber bei der aktuellen Hitze abgesagt habe, wuensche ich Dir gute Fahrt. Ich hoffe aber, Du legst mindestens einen Stop ein!! Wenn ich im Forum so lese, was es alles bei scheinbar unwichtigen und doch wieder wichtigen Details fuer Probleme gibt, bekomme ich wieder fast so etwas wie ein schlechtes Gewissen ob meiner Unbekuemmertheit.

                          Aber kurz zu meinen Besuchen in den weiter oben erwaehnten Weinguetern. Ich haette besser erst das Milestii Mici besucht und dann das Cricova. Der Unterschied ist eklatant. Das Milestii Mici haelt keinem Vergleich stand. Ich habe das fast geahnt, nachdem ich ja auch schon vorher Youtube-Varianten angeschaut habe. Der Preisunterschied trotz des weit hoeheren Niveaus von Cricova war zudem minimal. Die verkosteten Weine in Cricova waren so etwas wie +out of this world+, einfach koestlich und in Milestii Mici gab es wahrlich nur Hausmannskost, obwohl die meisten Gaeste hie und da Touristen waren.

                          Demnaechst mehr auf dieser Welle: Reisen mit Prostatakrebs

                          Herzliche Gruesse

                          Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Lieber Harald,

                            wo treibst Du Dich schon wieder rum.................Ich hoffe doch das wir beim nächsten Besuch einen Wein aus Cricova serviert bekommen. Bitte nicht so süß,
                            eher halb trocken/trocken!!!!!

                            Wir haben das schöne Wetter mit dem WoMo an den Fränkischen Seen, Brombachsee, Altmühlsee usw. genossen. Zwischen durch im Chiemgau/Sachrang.

                            Schöne Musik Events im Passionsspiel Ort Erl Tirol. Wir geben unsere Euros im Land aus. Das Land braucht sie ja so dringend, damit wir das schaffen........

                            Schöne Zeit und komm wieder gesund heim. Wir haben noch Gutscheine für den Limburgerhof.

                            Manfred und Renate
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Käpt`n

                              sei doch froh das ich Dich auf Deine Liederlichkeit aufmerksam mache, das Du Deinen Briefkasten endlich wieder mal leerst..................... Schöne Zeit in Spanien, pass auf das Du nicht ins Wasser fällst, bist ja auch nicht mehr der sportlichste und jüngste!!!!!

                              Liebe Grüße auch an Brigitte und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

                              Manfred und Renate
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X