Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von PIRADS 1 auf PIRADS 5 IN 1,5 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von PIRADS 1 auf PIRADS 5 IN 1,5 Jahren

    Hallo liebes Forum!

    Ich hab ja schon öfters hier geschrieben bezüglich meiner Prostatiris. Zunächst hatte ich eine akute mit Spitalsaufenthalt und PSA 15. Dann wurde ein MRT gemacht welches PIRADS 1 ergab. Nachdem ich sehr aufgepasst habe nicht wieder eine Entzündung zu bekommen und Polstimol genommen habe, ging der PSA bis auf 2,05 runter. Aber ab da nun im 4-5 Monate Rhythmus 2,56; 5; (Hier wurde PCA3 gemacht mit Ergebnis 10 Also keine Biopsie) und nun 7,98. Beide Urologen wollten weiterwarten aber ich hab nun ein neuerlichen mpMRT gemacht und da kam nun PIRADS 5 raus. Eine Läsion mit 18 mm!!!!!!!!! Das bedeutet nun fuer mich Feuer am Dach. Der Urologe hat sich die Bilder angesehen und meinte er sieht da kein PIRADS 5 und checkt das mit einem erfahrenen Radiologen nochmals ab.
    Biopsie folgt jetzt sicher. Ich wollte aber mal in die Runde der Experten fragen: Wenn sich da in eineinhalb Jahren ein 18 mm Tumor bildet ist das ja sehr extrem. Die PSA Verdoppelung von +- 0,5 Jahren zeigt ja auch in diese Richtung?

    Danke Euch allen fuer Eure Einschätzung......ist momentan alles sehr nervenaufreibend...

    LG
    Michael

    #2
    Wurde denn das MRT in der gleichen Praxis gemacht und vom gleichen Radiologen beurteilt?

    Kommentar


      #3
      nein unterschiedliche institute und radiologen.
      allerdings wird die zweitbeurteilung des neuen befunds vom ersten radiologen durchgeführt.

      lgm

      Kommentar


        #4
        Dann würde ich erst mal abwarten was der sagt.

        Kommentar


          #5
          Ja mehr kann man eh nicht machen.....ist das pca spielchen....

          Kommentar


            #6
            ja das ist es.Wäre aber echt krass wenn innerhalb von 1,5 Jahren sich das von 1 auf 5 ändert

            Kommentar


              #7
              ja dann wäre es leider auch schon sehr spät für die op.....

              Kommentar


                #8
                Naja aber so extrem hoch ist dein PSA Wert nun auch nicht.Und es heißt ja nicht dass er sich wegen eines Karzinoms auf 5 hochgeschraubt hat.Es ist halt irgendwie echt blöd weil man nie weiß ob jetzt eine Prostatitis mitvernatwortlich alleinverantwortlich oder gar nicht verantwortlich dafür ist.Falls der andere radiologe auch 5 sieht ist ja soweiso erst wieder eine Biopsie angesagt .

                Kommentar


                  #9
                  biopsie ist kurzfristig sicher, obs die urologen wollen oder nicht!

                  Kommentar


                    #10
                    Verstehe ich.mach Dich aber nicht zu verrückt.ich weiß , ist schwer.ich machs ja auch....

                    Kommentar


                      #11
                      ja eh.....am besten ablenkung.....andererseits will ich das so schnell wie möglich wissen und dazu muß man schon selbst druck machen bei den ärzten.

                      Kommentar


                        #12
                        Also PIRADS 5 heisst ja nicht, dass damit zwingend ein äußerst aggressives Karzinom zu erwarten ist. PIRADS 5 heißt: Das Vorliegen eines klinisch signifikanten Karzinoms ist sehr wahrscheinlich. Damit ist aber meines Erachtens noch keine Aussage über die Art des Tumors gemacht. Hier bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Ergebnis der Biopsie abzuwarten.

                        Ich jedenfalls drücke Dir alle Daumen. Dein PSA-Wert ist hoch. Aber nicht so hoch, dass - wenn es ein Karzinom ist - die Kapsel schon überschritten sein muss. Ich denke und hoffe, Du hast gute Chancen, dass Du ein eventuelles Karzinom noch rechtzeitig einfängst.

                        Mein Mitgefühl in der jetzigen Zeit. Die Wartezeit ist sicher schrecklich.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Carl70 Beitrag anzeigen
                          Also PIRADS 5 heisst ja nicht, dass damit zwingend ein äußerst aggressives Karzinom zu erwarten ist. PIRADS 5 heißt: Das Vorliegen eines klinisch signifikanten Karzinoms ist sehr wahrscheinlich. Damit ist aber meines Erachtens noch keine Aussage über die Art des Tumors gemacht. Hier bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Ergebnis der Biopsie abzuwarten.

                          Ich jedenfalls drücke Dir alle Daumen. Dein PSA-Wert ist hoch. Aber nicht so hoch, dass - wenn es ein Karzinom ist - die Kapsel schon überschritten sein muss. Ich denke und hoffe, Du hast gute Chancen, dass Du ein eventuelles Karzinom noch rechtzeitig einfängst.

                          Mein Mitgefühl in der jetzigen Zeit. Die Wartezeit ist sicher schrecklich.
                          Hy Carl!

                          Danke Dir fuer die mitfühlenden Worte. Wenn ich denke dass die Urologen noch weiter zuwarten wollten......
                          Hoffentlich bin ich noch rechtzeitig dran um das Biest los zu werden....ein Teil des PSA ist sicher auch von meiner ständigen Prostatitis kommend.......Also hoffentlich nicht so extrem....

                          LG
                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Michael,

                            noch zwei Anmerkungen: Bei mir ist die Biopsie gemacht worden, während ich eine "floride, chronische Prostatitis" hatte. Die Prostatitis wurde erst durch die Biopsie festgestellt. Dennoch hat die Biopsie unproblematisch geklappt und die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen.

                            Zum zweiten: Vor meinem MRT im letzten Jahr hatte ich gelesen (ich weiß nicht mehr wo), dass es beim MRT der Prostata das Problem von "falsch positiven Ergebnissen" gäbe. Dazu könnte es insbesondere kommen, wenn eine Prostatitis vorliegt, weil man PCa und Prostatitis nur schwer auseinanderhalten könne auf dem MRT-Bild. Ich hatte damals vor dem MRT meine Ärztin gefragt, ob sie auch denke, dass dort "Verwechslungsgefahr" bestehen könnte. Sie hat das dann aber ausdrücklich verneint und sagte, man könne das gut auseinanderhalten. In meinem MRT-Bericht sprach sie dann auch davon, dass sie "entzündliche und postendzündliche" Areale erkennen könne. Sie gab mir dann aber PIRADS 2.

                            Ich drücke Dir die Daumen, Carl.

                            Kommentar


                              #15
                              leider hat auch die zweitbeurteilung das gleiche ergebnis gebracht...pirats5 also bin ich jetzt auch dabei......

                              habe jetzt zwei optionen und bitte Euch um eine schnelle einschätzung eurerseits:

                              MORGEN Biopsie mit Ultraschall
                              oder in 16 Tagen MRT gesteuerte Biopsie

                              da die Größe nach MRT ja etwa 18mm beträgt glaube ich kaum dass man da noch danebenstechen kann, vorallem weil die ja die mrt bilder mit dem ultraschall überlagern......möchte unbedingt rasch handeln...weil bis zu eienr op dauerts dann ja auch wieder ewig.....

                              danke euch für eure einschätzung!

                              lg
                              michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X