Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatektomie ohne vorherige Biopsie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostatektomie ohne vorherige Biopsie?

    Eigentlich eine saublöde Frage: gibt es Fälle, bei denen nur auf Grund von MRT-Bildern eine Prostatektomie durchgeführt wird, d.h. ohne Biopsie?!
    Gruß
    Reinhold

    #2
    Wieso saublöde Frage? Ich hab' mir hier zwar mal einen ordentlichen Rüffel eingefangen, als ich zur RPE ohne vorherige Biopsie geraten habe. Aber m. E. gibt es durchaus Befundlagen, die eine Biopsie vor RPE überflüssig machen. Ob da Ärzte, Krankenkassen, ... mitspielen, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt!
    myprostate.eu

    Kommentar


      #3
      RPE nach Bildgebung

      Moin,
      ziemlich schwierig einen Operateur zu finden der aufgrund von Bildgebung / anderen Werten operiert, Prostatakrebs ist aktuell nur per Biopsie festzustellen
      Gruss aus Tornesch
      Guenther
      SHG Prostatakrebs Pinneberg
      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
      Serve To Lead

      Kommentar


        #4
        Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
        Prostatakrebs ist aktuell nur per Biopsie festzustellen
        Richtig, aber ein negativer Biopsie-Befund heißt noch lange nicht, daß da kein Krebs ist. An dem Strohhalm habe ich mich jedenfalls viel zu lange festgehalten! PSA-Wert und -VZ sowie TRUS-Bildgebung haben mich jedenfalls mehr von der Notwendigkeit der RPE überzeugt als das Stochern im Heuhaufen resp. Biopsie.
        myprostate.eu

        Kommentar


          #5
          Eine ungesicherte Karzinomdiagnose der Prostata mit einer RPE zu Behandeln, hätte für den Operateur evtl. rechtliche Konsequenzen, wenn der Pathologe und ein Referenzpathologe im entnommenen Organ keinen Krebs finden.

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar

          Lädt...
          X