Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Antibiotika vor Biopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Antibiotika vor Biopsie

    Im November lasse ich eine Fusions-Biopsie machen.

    Welches Antibiotika soll ich vorher nehmen?

    Laut Klinik entwickle ich bei Cotrim eine Allergie.

    Das von der Klinik vorgeschlagene Antibiotika Levofloxacin 500 will ich nicht nehmen, weil wie auch bei Ciprofloxacin und Moxifloxacin laut Pressemitteilungen und einem TV-Bericht schwere Nebenwirkungen auftreten können.
    Bei diesen Medikamenten handelt es sich um Reserveantibiotkia, die wirklich nur im äußersten Notfall anwendet werden sollten.

    Was sollte ich mir verordnen lassen? Denn ohne Antibiotika bestehen doch wohl Risiken.

    Gruß
    Herbert
    Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

    Gruß
    Herbert

    #2
    Ich habe von meinem Urologen eine Tablette bekommen die ich ,glaube ich, ein paar Stunden vor den Temin einnehmen musste. Kann doch bestimmt nicht schlimm sein. Hab überhaupt nicht nachgefragt was es war.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Zitat von Herbert12 Beitrag anzeigen
      Im November lasse ich eine Fusions-Biopsie machen.

      Welches Antibiotika soll ich vorher nehmen?

      Laut Klinik entwickle ich bei Cotrim eine Allergie.

      Das von der Klinik vorgeschlagene Antibiotika Levofloxacin 500 will ich nicht nehmen, weil wie auch bei Ciprofloxacin und Moxifloxacin laut Pressemitteilungen und einem TV-Bericht schwere Nebenwirkungen auftreten können.
      Bei diesen Medikamenten handelt es sich um Reserveantibiotkia, die wirklich nur im äußersten Notfall anwendet werden sollten.

      Was sollte ich mir verordnen lassen? Denn ohne Antibiotika bestehen doch wohl Risiken.

      Gruß
      Herbert

      Pressebericht hin oder her, man(n) sollte die Kirche im Dorf lassen!
      WELTWEIT werden zu etwa 80% Gyrasehemmer völlig problemlos in der Biopsie- Prophylaxe eingesetzt.
      Nebenwirkungen treten, wenn, eigentlich hauptsächlich bei längerer Einnahme und nicht bei der 1-3 Tage Prophylaxe auf (Ausnahmen gibt es natürlich)

      "Kleine Provokation meinerseits ... auch die 'Einnahme" von Schokolade kann durchaus tödlich enden - ist nur eine Frage der Menge ..."
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        So harmlos scheint das Medikament nicht zu sein:



        Und es wird ja eine Alternative geben. Hoffe ich.

        Gruß
        Herbert

        Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
        Pressebericht hin oder her, man(n) sollte die Kirche im Dorf lassen!
        WELTWEIT werden zu etwa 80% Gyrasehemmer völlig problemlos in der Biopsie- Prophylaxe eingesetzt.
        Nebenwirkungen treten, wenn, eigentlich hauptsächlich bei längerer Einnahme und nicht bei der 1-3 Tage Prophylaxe auf (Ausnahmen gibt es natürlich)

        "Kleine Provokation meinerseits ... auch die 'Einnahme" von Schokolade kann durchaus tödlich enden - ist nur eine Frage der Menge ..."
        Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

        Gruß
        Herbert

        Kommentar


          #5
          Herbert,

          ich habe Ciprofloxacin bekommen und offenbar wird dies überwiegend von Urologen verschrieben. Dies habe ich gut vertragen.

          Im Darm sind leider sehr viele Keime und da muss man schon ein gut wirkendes Antibiotika einsetzen. Es ist nur ein paar Tage.

          Wenn Du ein harmloseres Antibiotika einsetzt und es kommt zu einer Entzündung musst Du viel länger gegen die durch das erste Antibiotikum bereits resistent gewordenen Keime ankämpfen.

          Georg

          Kommentar


            #6
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Herbert,

            ich habe Ciprofloxacin bekommen und offenbar wird dies überwiegend von Urologen verschrieben. Dies habe ich gut vertragen.

            Im Darm sind leider sehr viele Keime und da muss man schon ein gut wirkendes Antibiotika einsetzen. Es ist nur ein paar Tage.

            Wenn Du ein harmloseres Antibiotika einsetzt und es kommt zu einer Entzündung musst Du viel länger gegen die durch das erste Antibiotikum bereits resistent gewordenen Keime ankämpfen.

            Georg
            Leider eine Resistenz gegen Cipro gehabt, eventuell wegen vorheriger vierwöchiger Einnahme bei Verdacht auf Prostatitis. Folge war eine Sepsis nach Biopsie, die eine Woche im KH behandelt werden musste. Ob das ein gut wirkendes Antibiotikum ist, sei dahingestellt. Ich würde vorher einen Test auf Resistenzen machen lassen, schließlich ist es mein Körper! Die Sepsis war kein Zuckerschlecken...
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

            Kommentar


              #7
              Man kann zuvor einen "Rektalabstrich" machen und auf Antibiotikaresistenz testen - in Zeiten zunehmender Resistenzen ein durchaus sinnvolles Vorgehen.

              Zu Gyrasehemmern - bei meinen letzten 570 Patienten mit längerdauernder Medikation wurde 2x Sehnenbeschwerden (Achillodynie) und 1x Gedächtnisstörung/Schlafstörung geäußert,
              und in den letzten 20 Jahren nicht ein einziges Mal bei der Kurzzeitprophylaxe
              ----------------------------------------------------------
              Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
              sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
              wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
              vor Ort ersetzen

              Gruss
              fs
              ----------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Moin Herbert,

                ich kenne das Medikament. Levofloxacin 500
                Meine Frau (55 Kg) hat es 10 Tage nehmen müssen.
                Es gab keine Probleme.


                Zitat fs:
                "Kleine Provokation meinerseits ... auch die 'Einnahme" von Schokolade kann durchaus tödlich enden - ist nur eine Frage der Menge ..."
                Insbesondere bei kleinen Hunden würden bereits einige Gramm ausreichen

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar

                Lädt...
                X