Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung im Forum (nach RPE wieder Anstieg der PSA Werte)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung im Forum (nach RPE wieder Anstieg der PSA Werte)

    Hallo, ich möchte mich auch vorstellen. Ich heiße Hermann, (Nickname prevatier) bin zZt. 73 Jahre und hatte am 11.2.2014 auf Grund meines Biopsie Befundes eine RPE.

    Anamnese: nach RPE am 11.2.14 wegen Karzinoms pT3b G3 pN1,R1,V1, Gleason 5+4=9, Postop.PSA Persister von 0,9; ab 4/2014 Bicalutamid(150mg) damit PSA negativ bis 10/2015. Ab 15.2.16 PSA Wert 0,19 - steigend bis 2,06 am 12.9.16

    Mein erster PSA Wert war nach RPE 0,9 sodass sich mein Urologe für eine Hormontherapie mit Bicalutamid 150 entschied. Meine PSA-Werte sanken systematisch innerhalb von 12 Monaten auf 0,0. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer (9 Monate) und meine PSA-Werte stiegen im 3 monatigen Intervall wieder leicht auf 0,19 an. Mein operierender Arzt hat mir auf Grund dessen eine Androgendeprivation mit Eligard 45mg - Depotinjektion verordnet und Strahlentherapie bei weiterem leichten Anstieg. Leider stieg mein PSA Wert in den nächsten 6 Monaten auf 2,06 sodass die Strahlentherapie vorerst wegen geringerer Erfolgsaussicht ab einem Wert von >2,0 rückgestellt und ein PSMA PET veranlasst wurde. Dies zwecks weiterem Behandlungsablauf.

    Ergebnis PET-CT-Untersuchung 12.10.2016: 160,3MBq Gallium-68-PSMA i.v.statisch. pathologisch gesteigerter Tracer-Uptake (SUV max.bis 11,4) im Bereich des Ramus inferior ossis pubis links-dringend verdächtig auf fil.os. Gesteigerter Tracer-Uptake im Dickdarm- und Dünndarmkonvoluts irritativ bedingt. Unauffälliges PSMA-Tracerverteilungsmuster im übrigen Ganzkörper.

    Ich bin jetzt zum ersten Mal stark verunsichert, was dieser Befund für mich bedeutet, vor allem was jetzt zu geschehen hat, zumal dies erst im Strahlenboard der Uni Klinik Graz besprochen wird, was in weiterer Folge mit mir geschehen soll, wobei ich da nicht weiß, wie lange ich auf eine Antwort warten muß.
    Ich würde mich freuen, hier genaueres über meine Situation auch bezüglich weiterer Behandlungsmöglichkeiten auf Grund eurer Kompetenz zu erfahren.
    Vorerst Danke für eure Bemühung !!!

    #2
    Hermann,

    Ramus inferior ossis pubis ist das Schambein und fil.os. - das ist für mich zu stark abgekürzt, offenbar eine Knochenmetastase. Was anderes wird ein PSMA PET/CT nicht am Schambein entdecken.

    Wenn der PSA Wert unter Eligard steigt, könnte eine Kastrationsresistenz eingetreten sein.

    Das Tumorboard wird wahrscheinlich Zytiga oder Xtandi empfehlen und ggfs. eine Bestrahlung der Knochenmetastase. Diese würde ich mit CyberKnife durchführen lassen.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Ja,ist die Abkürzung für filia ossär..... Absiedlung/Metastase. Dort steht zunächst aber "dringend verdächtig".... da wollte man sich wohl noch nicht festlegen. Ist aber in Verbindung mit dem SUV wahrscheinlich (der SUV meiner Metastase am Schulterblatt wahr ähnlich)

      Cyberknife scheint eine gute Idee zu sein. Kostenübernahme in Austria vorher klären.....

      Oben steht nichts vom Testosteronwert - evtl. liegt der über dem Kastrationsniveau und der PSA steigt deshalb...dann könnte ein Medikamentenwechsel Erfolg bringen, bevor man zu Zytaga/Xtandi greifen muß. Ich würde aber davon ausgehen, dass das abgeklärt wurde, bevor der PSA die 2,0 erreicht hat....

      Alles Gute

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #4
        Könnte auch ein Fusionsproblem sein. Das Schambein ist nicht weit von der Prostataloge und da war ja der Tumor R1 reseziert.
        Vielleicht doch noch ein Lokalrezidiv immer noch? Ich würde noch ein MRI sicherheitshalber machen, v.a. wenn man im CT vom PSMA-PET-CT nichts sieht.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen

          CyberKnife scheint eine gute Idee zu sein. Kostenübernahme in Austria vorher klären.....
          In Österreich gibt es keine Cyberknifes.
          Je nach Region gibt es aber solche Maschinen nicht weit weg von der Grenze
          in Ostrava, München, Zürich und Vicenza. Für Auslandsleistungen ist es aber
          noch schwieriger, eine Kostengutsprache zu bekommen.

          Stereotaxie-fähige Rotationsmaschinen (SBRT) wird es aber an jedem
          Landeskrankenhaus und Uniklinikum geben.

          Was die Qualität der Fusion von PET und CT angeht zur Lokalisierung
          festgestellter PET-Signale, ist es halt schon wichtig, dass ein moderner
          PET-Scanner verwendet wird bei zugleich höchsten Qualitätsansprüchen.
          Ich habe PETs bekommen, in denen Metastasen als diffuse Wölkchen
          dargestellt werden, andere, in denen scharfe Abgrenzungen gegeben sind
          (Man beachte die verschiedenen Auswertungsmodi der Bilder im Anhang).
          Daumen hoch oder runter zeig ich hier zu einzelnen Kliniken nicht.

          Carpe diem!
          Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #6
            PSA Wert nach RPE steigt wieder

            Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
            Oben steht nichts vom Testosteronwert - evtl. liegt der über dem Kastrationsniveau und der PSA steigt deshalb...dann könnte ein Medikamentenwechsel Erfolg bringen,
            Uwe
            @ Uwe
            Danke für die nette Beantwortung meines Problems.

            Testoseronwert am 18.07. 16 <0,03

            es dürfte im im Landeskrankenhaus Graz das Gamma Knife Verfahren gegen einen „stereotaktischen Linearbeschleuniger" (Fachjargon: „Linac") ersetzt worden sein.
            Hab aber keine Ahnung, was das Linac Verfahren jetzt sein soll.
            lieben Gruß, Hermann

            Kommentar


              #7
              Zitat von prevatier Beitrag anzeigen
              es dürfte im im Landeskrankenhaus Graz das Gamma Knife Verfahren gegen
              einen „stereotaktischen Linearbeschleuniger" (Fachjargon: „Linac") ersetzt worden sein.
              Hab aber keine Ahnung, was das Linac Verfahren jetzt sein soll.
              Lieber Privatier,
              mit einem GammaKnife kann man nichts gegen Prostatakrebs ausrichten,
              weil in diese helmartige Vorrichtung nur der Kopf, nicht aber das
              Becken reinpasst. Die Gamma-Strahlen entstammen rund hundert kleinen
              fix montierten Kobalt-Quellen.


              Ein LINAC ist ein Linear Accelerator, also ein Linearbeschleuniger.



              Hier gemeint sind damit Maschinen, auf denen ein viel kleinerer Beschleuniger
              so montiert ist, dass er im Kreis um die Patientenliege bewegt werden kann.
              Diese Maschinen strahlen mit Elektronen oder daraus erzeugten Gammastrahlen,
              auch harte Röntgenstrahlen oder etwas unspezifisch Photonenstrahlen genannt.
              Ist die Rotation während der Behandlung möglich und zudem bildgesteuert, kann damit
              nicht nur in fixen Einstellungen 3D-konformal und mit der Variante IMRT bestrahlt werden,
              sondern auch die hypofraktionierte Stereotaktische Bestrahlung durchgeführt werden,
              sowohl am Körper, als auch am Schädel.
              So auch in Graz.

              Das Cyberknife trägt ebenfalls einen LINAC, allerdings in noch weiter miniaturisierter
              Form, der nicht nur zweidimensional um den Patienten rotieren kann, sondern von
              einem Roboterarm dreidimensional im Kugelraum geführt wird.
              Damit sind Bestrahlungspläne möglich mit noch geringerer Belastung des umliegenden
              Gewebes.
              Der Preis dieser Präzision: Die einzelnen Sitzungen dauern länger.


              Nimm den Tag!
              Konrad



              Und noch was:

              Bitte Messwerte immer mit der Einheit angeben.
              Für Testosteron sind sowohl Angaben in Gramm als auch in mol pro Volumen üblich.
              Neben Zehnerschritten unterscheiden sich die Einheiten auch etwa um den Faktor 3.
              Genaueres siehe hier:
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar

              Lädt...
              X