@ Georg und alle Anderen
Georg zitiert in einem anderen Thread folgende S3 Tabelle:
"Nach der S3 Leitlinie ist die Hauptempfehlung (6.10) spätestens bis zum PSA Wert von 0,5 eine Salvage-Bestrahlung durchzuführen. Es steht dort „soll möglichst frühzeitig beginnen“.
Diese Empfehlung basiert auf der Studie von Stephenson, in der gezeigt wurde, dass diese Bestrahlung eine deutlich bessere Wirkung hat, wenn man sie bei einem PSA Wert von 0,2 macht als bei einem PSA Wert von 0,5.
Auf deutsch ist dies hier besprochen worden:Salvage Radiotherapie nach Prostatektomie – Wann ist der beste Therapiezeitpunkt?
Herr Tendulkar aus der Gruppe um Herrn Stephenson hat jetzt einen ergänzenden Artikel veröffentlicht und empfiehlt nun die Salvage-Bestrahlung bereits bei einem PSA Wert unter 0,2. Dazu ist auch ein Kommentar veröffentlicht worden.
Hier die ermittelten Werte. Der Anteil an Patienten, die kein Rezidiv, d.h. keinen PSA Anstieg, innerhalb von 5 Jahren hatten war:
71% bei einem PSA Wert von 0.01 bis 0.2 ng/mL
63% bei einem PSA Wert von 0.21 bis 0.50 ng/mL
54% bei einem PSA Wert von 0.51 bis 1.0 ng/mL
43% bei einem PSA Wert von 1.01 bis 2.0 ng/mL
37% bei einem PSA Wert > 2.0 ng/mL"
Ich frage mich ob der Gleason-Score keinen Einfluss auf die prozentuale Angabe der rezidiv-freien Zeit hat?
Gruß
Reinhold
Georg zitiert in einem anderen Thread folgende S3 Tabelle:
"Nach der S3 Leitlinie ist die Hauptempfehlung (6.10) spätestens bis zum PSA Wert von 0,5 eine Salvage-Bestrahlung durchzuführen. Es steht dort „soll möglichst frühzeitig beginnen“.
Diese Empfehlung basiert auf der Studie von Stephenson, in der gezeigt wurde, dass diese Bestrahlung eine deutlich bessere Wirkung hat, wenn man sie bei einem PSA Wert von 0,2 macht als bei einem PSA Wert von 0,5.
Auf deutsch ist dies hier besprochen worden:Salvage Radiotherapie nach Prostatektomie – Wann ist der beste Therapiezeitpunkt?
Herr Tendulkar aus der Gruppe um Herrn Stephenson hat jetzt einen ergänzenden Artikel veröffentlicht und empfiehlt nun die Salvage-Bestrahlung bereits bei einem PSA Wert unter 0,2. Dazu ist auch ein Kommentar veröffentlicht worden.
Hier die ermittelten Werte. Der Anteil an Patienten, die kein Rezidiv, d.h. keinen PSA Anstieg, innerhalb von 5 Jahren hatten war:
71% bei einem PSA Wert von 0.01 bis 0.2 ng/mL
63% bei einem PSA Wert von 0.21 bis 0.50 ng/mL
54% bei einem PSA Wert von 0.51 bis 1.0 ng/mL
43% bei einem PSA Wert von 1.01 bis 2.0 ng/mL
37% bei einem PSA Wert > 2.0 ng/mL"
Ich frage mich ob der Gleason-Score keinen Einfluss auf die prozentuale Angabe der rezidiv-freien Zeit hat?
Gruß
Reinhold
Kommentar