Hallo Forum,
hier mal wieder ein Baustein zum Verständnis und Hinweis auf die Wichtigkeit der 5a-Reduktasehemmer in der Therapie des PK:
hier mal wieder ein Baustein zum Verständnis und Hinweis auf die Wichtigkeit der 5a-Reduktasehemmer in der Therapie des PK:
Androgen-Konzentration im Prostatagewebe nach medikamentöser Kastration | |
Wachstum und Funktion der Prostata sind androgenabhängig. Diese physiologischen Prozesse sollen bei Prostatakarzinom- Autopsiebefunde haben gezeigt, dass in der Prostata Dihydrotestosteron das dominierende Androgen ist. Die Prostata enthält reichlich 5-alpha-Reduktase Typ II. Unter der Behandlung von BPH-Patienten mit einem GnRH-Agonisten sanken die Serum- An der Studie nahmen 13 gesunde Männer im Alter von 35 bis 55 Jahren teil (PSA <2,0 ng/ml, normaler transrektaler Ultraschallbefund). Das einmonatige Studienprotokoll sah eine Randomisierung auf drei Gruppen vor: 1. Einnahme eines lang wirkenden GnRH-Antagonisten alle 14 Tage 2. GnRH-Antagonist wie bei 1 plus Testosteron-Gel (10 mg/d) 3. Plazebo Die Biopsien erfolgten jeweils am 28. Tag. Die Serum-Hormonspiegel wurden wöchentlich gemessen. Ferner diente das Biopsiegewebe zur immunhistochemischen Bestimmungen von Androgen-regulierten Proteinen. Beträchtlich hohe intraprostatische Testosteron-Werte bei Serum-Testosteron auf Kastrationsniveau Dihydrotestosteron liegt in der Prostata in etwa sechsfach höherer Konzentration vor als im Serum. Nach einmonatiger Behandlung mit dem GnRH-Antagonisten sank der Serum-Testosteronspiegel um durchschnittlich 94%. Hingegen fielen die intraprostatischen Spiegel an Testosteron und Dihydrotestosteron nur um 70% bzw. 80% ab. Dieser Effekt resultierte aus der Abnahme des zirkulierenden Testosterons, da er bei zusätzlicher Applikation von Testosteron-Gel nicht beobachtet wurde. Zwischen den einzelnen Gruppen bestanden keine Unterschiede bezüglich der epithelialen Proliferation, der Apoptoserate, dem Prostata-spezifischen Antigen und der Expression des Androgen-
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Page ST, Lin DW, Mostaghel EA, et al. 2006. Persistent intraprostatic androgen concentration after medical castration in healthy men. J Clin Endocrinol Metab 91:3850-3856. |
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