Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAZ von heute, den 9.11.16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FAZ von heute, den 9.11.16

    In der heutigen Beilage der FAZ, Natur und Wissenschaft, ist ein großer Artikel über PCa: "Die schlechten Ratgeber des Mannes". Auf jeden Fall lesenswert!
    Die Einleitung:
    Unheilbarer Prostatakrebs. Immer öfter wird zu spät gehandelt - der Preis für die Kampagnen gegen den PSA-Test und das Schüren von Angst. Inzwischen ist aber klar: Der Krebstest muss rehabilitiert werden.
    Der vorletzte Satz des Artikels geht mir runter wie Öl: Denn es liegt am Operateur, mit wieviel Wahrscheinlichkeit der Patient später inkontinent wird, hier reichen die Raten von wenig beunruhigenden zwei bis zu doch bedenkenswerten 30 Prozent.
    Ach ja: jährlich erkranken in Deutschland 63.000 Männer an PCa, 13.000 sterben daran.

    Gruß
    Reinhold

    #2
    Moin Reinhold,

    für Interessenten: für 1.99 € kann man das lesen: http://plus.faz.net/evr-editions/201...85/289213.html

    Gruß aus der Vorderpfalz

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinhold,
      auch ich finde den Artikel sehr lesenswert, verständlich und kompetent geschrieben. Allerdings hätte ich mir gewünscht, wenn die Autorin ihre Behauptung, wegen der abschreckenden Kampagnen hätten sich weniger Männer dem PSA-Test unterzogen, mit empirischen Daten untermauert hätte. Das hat sie leider unterlassen. Weiss jemand im Forum Genaueres darüber, wieviele PSA-Tests in den letzten Jahren gemacht wurden, und ob die Anzahl seit der Publizierung der PLCO-Studie (Tenor: "PSA-Tests sind nutzlos, sie tragen nicht zu längerem Überleben bei") im Jahr 2009 tatsächlich zurückgegangen ist. Wäre dem so, dann wäre es eine weitere Frage, ob die Studie und nicht eventuell (auch) andere Gründe dafür verantwortlich sind.
      Gruß aus Frankfurt am Main
      Hans




      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=98

      Kommentar


        #4
        Hallo Hans, hallo Reinhold,

        zum besseren Verständnis - hier -

        Gruß Harald aus der Vorderpfalz

        Kommentar


          #5
          Als Antwort auf den Artikel vom 9.11. schreibt heute Prof. Dr. Stehling, vom Prostata Center Offenbach, einen längeren Leserbrief. Seiner Meinung nach ersetzt die MRT vollkommen die Biopsie und das mit einem besseren Ergebnis. Wärend bei der Biopsie nur 30 bis 35 Prozent vom Karzinom getroffen werden, kann die MRT mit 80- bis 90-prozentiger Sicherheit einen Nachweis liefern. Das Grading wird durch eine Gewebeentnahme und/oder als 3D Mapping-Biopsie durch den Beckenboden mit 60- bis 100-prozentiger Treffsicherheit bestimmt.
          "Eigenwerbung": durch die in Offenbach gemachte IRE = NanoKnife, wurden 450 Patienten behandelt, bei null Inkontinenz (!) und weniger als 10% Impotenz (!). Rezidivraten gleich wie bei einer RPE.
          Daher: ES LEBE DER PSA-TEST!
          Gruß
          Reinhold

          Kommentar


            #6
            Moin Reinhold,

            lies auch bitte mal - hier -

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Auszug aus der Studie:
              PSA-Screening wird nicht empfohlen
              Ich sehe es anders.

              Falls der PSA erhöht ist, finde ich eine Biopsie nicht schlimm.
              Später muss allerdings entschieden werden, wie der Betroffene bei GS 3 oder ab 4 vorgeht.

              Lieber Harald,
              hattest du mit 63 nicht auch nur GS 3?
              Warum hast du überhaupt etwas dagegen unternommen.
              Deine Vorfahren waren doch recht alt geworden.
              Da hatte Pca noch nicht den Stellenwert wie heute.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #8
                26.10.2001 PSA 13.80 - Oktantenbiopsie ergab in 3 von 4 Stanzen der rechten Seite ein Prostatakarzinom G 2 a mit einem GS 7 (3 + 4) Prostatavolumen 30 cm³. Kapsel eben noch erhalten. (palpatorisch nicht vergrößert) T 2a NO +MO.

                Da hatte ich die 68 überschritten. Alles Weitere im Profil oder unter www.myprostate.eu

                Warum etwas unternommen? Weil ich eine liebende Frau hatte und habe, die mir riet, aktiv zu werden.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #9
                  Seiner Meinung nach ersetzt die MRT vollkommen die Biopsie und das mit einem besseren Ergebnis. Wärend bei der Biopsie nur 30 bis 35 Prozent vom Karzinom getroffen werden, kann die MRT mit 80- bis 90-prozentiger Sicherheit einen Nachweis liefern.
                  Diese Meinung kann ich nicht ganz teilen. In Heidelberg wird erst ein MRT gemacht und der Befund nach PIRADS beurteilt. Dann wird eine Biopsie durchgeführt bei der die Nadeln in die verdächtigen Stellen gesetzt werden. Bei active surveillance ist allerdings wohl sinnvoll soweit möglich statt Biopsien ein MRT zu verwenden.

                  Wenn das Geld keine Rolle spielen würde könnte man auch mit einem PSMA PET/CT feststellen, ob ein Prostatakrebs vorhanden ist oder nicht.

                  Eine 3D-Biopsie wird, so weit mir bekannt, von den Kassen nicht übernommen und kostet in Offenbach 9.000 Euro. Dieser intensiven Biopsie entgeht ein Tumor wohl nicht.

                  Georg

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                    Eine 3D-Biopsie wird, so weit mir bekannt, von den Kassen nicht übernommen und kostet in Offenbach 9.000 Euro.
                    Wenn ich den Leserbrief richtig verstanden habe, wird bei der 3D-Biopsie nur eine Gewebeprobe zur Bestimmung des GS entnommen. Und das soll € 9.000,- kosten?

                    R.

                    Kommentar


                      #11
                      Moin Reinhold,

                      das ist eine 3D-Biopsie!

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Reinhold,

                        bei einer 3D Biopsie werden sehr viele Proben entnommen, wieviele genau weiß ich nicht. Dies hängt von der Größe der Prostata ab. Der mir vorliegende Kostenvoranschlag geht von 100 Stanzen aus und kommt dann einschließlich der Pathologie von 100 Stanzen zu einem Preis von 7.488 Euro. Plus ein MRT zum Preis von 1.114 Euro. Dies habe ich zu 9.000 Euro zusammenaddiert, da ja noch Krankentransport und eine Nacht im Krankenhaus dazukommen.

                        Vernachlässigt man gedanklich erstmal diese Kosten, so kann man jedenfalls mit 100 Stanzen einen Tumor in der Prostata, auch wenn mehrere Areale betroffen sind, genau lokalisieren und eine anschließende fokale Therapie wird mit großer Sicherheit den Tumor beseitigen. Dies führt dann zu einer niedrigen Rezidivrate nach der Operation.

                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          Nach 100 Stanzen dürfte von einer normal großen Prostata ohnehin nicht mehr viel übrig sein, was sich noch zu entfernen lohnt.

                          Ralf

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ralf,

                            konnte mir eben ein heftiges Schmunzeln nicht verkneifen!!

                            "Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe der Flamme"

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              #15
                              Nach 100 Stanzen dürfte von einer normal großen Prostata ohnehin nicht mehr viel übrig sein, was sich noch zu entfernen lohnt.
                              Wohl wahr, diese Zahl ist mir auch rätselhaft, aber das Angebot ist darauf formuliert.

                              Georg

                              P.S. ich habe inzwischen etwas gesucht und diese Studie gefunden. Darin heißt es: "Mean number of cores taken for 3DMB was 61.4 +/- 22.69, ranging between 27 and 124." (3DMB steht für 3D mapping biopsy) Also bis zu 124 Stanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X