Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 0,1 und 0,001

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA 0,1 und 0,001

    Hallo Forum,

    war am 23.08. bei meine HÄ zur Blutabnahme,es wurde auch Blut genommen für PSA. Nach 8 Tage wurde ich angerufen und mit mitgeteit das der PSA-Wert o,1 beträgt, der Wert wäre sehr gut.
    Am 12.09 war ich zur Bestimmung des PSA beim Urologen. Dieser teilte mir nach 8 Tage mit das der PSA-Wert 0,001 beträgt.

    Was soll ich davon halten? Ich bin sehr verunsichert,

    viele Grüße Werner

    #2
    Hallo Werner,

    höchstwahrscheinlich benutzen Deine Hausärztin und Dein Onkologe unterschiedliche Messverfahren mit unterschiedlichen unteren Messgrenzen. War da kein "<" vor den Zahlenangaben?

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Beim Urologen stand bei mir 0,007ng/ml, bei meinem Hausarzt was ich 8 Tage vorher gemacht habe stand < 0,1ng/l natürlich das vom Urologen genauer.

      Gruß Karl
      Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf,
        mir wurde das Ergebnis nur mündlich mitgeteilt
        Gruß Werner

        Kommentar


          #5
          Immer schriftlichen Laborbefund verlangen

          Zitat von Wolleapp Beitrag anzeigen
          Was soll ich davon halten? Ich bin sehr verunsichert,
          Na, lieber Werner, was würdest Du davon halten, wenn die eine Messung 1ng/ml
          ergäbe die andere 100ng/ml?

          Quatsch! würdest Du denken.

          Genauso ist es auch im untersten Bereich, wenn die eine Messung
          das hundertfache der anderen beträgt.

          Praxishilfen haben wohl die blöde Eigenschaft, das <-Zeichen zu ignorieren,
          weil sie nicht wissen, was das bedeutet, ähnlich, wie Franzosen aus
          Prinzip keine ä- und ö-Pünktchen schreiben und wir Deutschsprachigen
          keine ê, é, è und ë.

          Einziger Ausweg:
          Immer den schriftlichen Laborbefund verlangen nach einer mündlichen Auskunft.
          Ich darf gar nicht erzählen, welchen Blödsinn mir Praxishilfen und Bürokräfte,
          aber auch Ärzte schon verzapft haben.


          Respira, ya se pasa!
          Konrad


          PS:
          Acht Tage für einen KREBS-Marker ist eine skandalös lange Wartezeit.
          Ich gehe ins Onko-Ambulatorium des Kantonsspitals zum Messen.
          Die meisten Werte sind innert einer Stunde da. PSA geht 90min, weil
          das mit der Rohrpost in ein anderes Labor geschickt werden muss.
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #6
            Ich darf gar nicht erzählen, welchen Blödsinn mir Praxishilfen und Bürokräfte,
            aber auch Ärzte schon verzapft haben.
            Dazu kann wohl jeder was erzählen. Ein Arzt wollte meinen 7. Lendenwirbelkörper röntgen (wurde bis heute nicht gefunden). Schön ist auch immer eine telefonische Auskunft wie: "Ihr PSA ist 1,17, also alles in Ordnung, liegt im Normalbereich."
            Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
            Meine Krankheitsdaten:
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Noch 'ne Anekdote

              Ein Bekannter von mir ging zum Urologen. Der machte eine Ultraschallaufnahme und befand, dass die Prostata unauffällig sei. Darau mein Bekannter: "Dann bin ich wohl ein medizinisches Wunder. Ich habe gar keine Prostata mehr!"

              Kommentar


                #8
                Um nicht am Telefon meine Werte hören zu müssen gehe ich z.B. nächsten Montag zur Blutentnahme und habe am Donnerstag einen Termin bei meinem Urologen. So kann ich auch mit ihm ausgiebig Reden. Auch kann er alles im Nachsorgekalender eintragen.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                  Ein Bekannter von mir ging zum Urologen. Der machte eine Ultraschallaufnahme und befand, dass die Prostata unauffällig sei. Darau mein Bekannter: "Dann bin ich wohl ein medizinisches Wunder. Ich habe gar keine Prostata mehr!"

                  11.11.! Danke Ralf! Der Schenkelklopfer des Monats!
                  Gruß
                  Reinhold

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Urologe weiß das ich Operiert war und möchte aber eine Ultraschallaufnahme machen als ich in darauf angesprochen habe sagte er mir er kann da schon noch etwas feststellen, aber was ? Das Ding im Hintern ist ja sowas von unangenehm ich habe die Aufnahme schon 3x verweigert. Er spricht mich aber immer wieder darauf an. Nächsten Donnerstag ist es bestimmt wieder so weit. Soll ich oder soll ich nicht ????
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Michi1,

                      Du hast Dich sehr bemüht, in Deinem Profil die relevanten Stichworte niederzuschreiben. Du hast Dich leider in unzähligen Threads hier und da mit kurzen Bemerkungen eingeschaltet, die nicht immer das Thema des Threads direkt tangierten. Dadurch gibt es wenig Zusammenhängendes, um sich einen erschöpfenden Überblick zu Deiner PKH machen zu können. Man muss sich alles zusammensuchen. Lt. Profil war nach der Prostatektomie eine Bestrahlung erforderlich, die wohl Ende Juni 2016 abgeschlossen wurde. Der letzte angegebene PSA-Wert war 0.07 ng/ml. Das ist wohl der Wert vom 16.8.2016? Der Wert sollte nach der Radiatio wohl noch weiter heruntergehen.

                      Wegen der vom Urologen gewünschten Ultraschalluntersuchung, ist anzunehmen, dass er z.B. die Nieren überprüfen möchte. Ansonsten gäbe es aktuell wohl wenig Veranlassung, das von Dir gehasste kalte Ding da hinten hineinzufummeln. Frag den Urologen doch bitte, wofür die US-Untersuchung notwendig wäre.

                      P.S.: Vielleicht gelingt es Dir, das Profil noch ein wenig aufzumöbeln.

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Harald in meinem Profil steht alles das ich weiß. Ich wüste nicht was noch alles zu schreiben ist. Mit Fachausdrücken habe ich mich nicht belastet.Vielleicht gibt es hier im Forum auch welche die sich auch so verhalten wie ich. Bin ich zu Naiv ? Ich möchte weiterhin mit meiner Krankheit nur gut leben.
                        Ich hoffe du hast recht mit deiner Prognose das der Wert noch weiter fällt.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X