Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsfähigkeit und Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitsfähigkeit und Hormontherapie

    Hallo zusammen,
    in wie weit ist man durch die Nebenwirkungen einer Hormontherapie arbeitsunfähig?



    Gruß

    Wolfgang

    #2
    Zitat von wowinke Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    in wie weit ist man durch die Nebenwirkungen einer Hormontherapie arbeitsunfähig?
    Moins,

    ich brauchte allerdings bei der Hormontherapie und Bestrahlung nicht mehr arbeiten, hatte aber außer Hitzewallungen sonst keinerlei andere Nebenwirkungen, bin auch immer mit dem Wohnmobil unterwegs.

    Nach der IMRT Bestrahlung bin ich auch 6 Wochen jeden Tag 40 km nach Hause gefahren, also mir ging und geht es gut.
    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

    Kommentar


      #3
      Hallo Stephan,
      vielen Dank für die Info das macht Mut und nimmt die Befürchtungen zur Hormontherapie.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Wolfgang,

        ich bin selbstständig und da hat mich keiner krankgeschrieben. Während der Hormontherapie habe ich unverändert weitergearbeitet. Ich weiß auch von anderen die das genauso gemacht haben.

        Georg

        Kommentar


          #5
          Georg zustimme, arbeite auch weiter, da selbstständig und fahre auch selbst zur Bestrahlung 210km einfach nach München, jede Woche, jetzt zum letzten Mal!

          lg
          harald
          Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Moin,

            bin zwar nicht selbständig, arbeite aber trotzdem unter HT voll weiter.....keine Beeinträchtigungen. Allerdings arbeite ich auch nicht körperlich, da könnte es anders aussehen, wenn ich meine momentane Performance beim Sport so ansehe :-)

            Grüße

            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar


              #7
              Bin auch nur angestellt und in den Hormontherapiephasen bisher immer voll arbeitsfähig gewesen. Auch den Sport betreibe ich unvermindert weiter. Geholfen beim Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit hat mir die Ergänzung mit Estradot und Metformin.
              Who'll survive and who will die?
              Up to Kriegsglück to decide

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,
                vielen Dank das macht Mut. ich werde also noch nicht gleich vorzeitig in Rente gehen wenn es dann so ist.

                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  An dieser Stelle nochmal ein Tipp an alle Angestellten: Schwerbehinderungsgrad beantragen!
                  Bringt Vorteile hinsichtlich Kündbarkeit, Urlaub etc.
                  Ich habe Grad 80 bekommen wegen Hormontherapie.

                  Detlef
                  Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                  Meine Krankheitsdaten:
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Detelf,
                    vielen Dank für Deinen Hinweis. Darüber habe ich schon nachgedacht und auch wann der Zeitpunkt sein sollte. Jetzt habe ich einen PSA- Wert von 0,73 ng/ml nach RPE und RT damit liegt ja nun ein Rezidiv vor und es müsset ein Schwerbehinderung bescheinigt werden können.

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Nach RPE habe ich GdB 50 befristet auf fünf Jahre (Heilungsbewährung) bekommen.
                      Dafür gibt es übrigens rechtliche Regelungen.

                      Viele Grüße
                      Meine PK-Geschichte: Hier

                      Kommentar


                        #12
                        und hier ist ein Link dazu:

                        Wann wird Prostatakrebs zu einer Schwerbehinderung? Bei Prostatakrebs kann vom Versorgungsamt ein Grad der Behinderung (GdB) festgestellt werden.


                        Viele Grüße
                        Meine PK-Geschichte: Hier

                        Kommentar


                          #13
                          vielen Dank.


                          Gruß
                          Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
                            An dieser Stelle nochmal ein Tipp an alle Angestellten: Schwerbehinderungsgrad beantragen!
                            Bringt Vorteile hinsichtlich Kündbarkeit, Urlaub etc.
                            Ich habe Grad 80 bekommen wegen Hormontherapie.

                            Detlef
                            Das ist nicht nur für Angestellte. Der für mich entscheidendste Vorteil ist der steuerliche. Man bekommt einen höheren Grundfreibetrag und kann Fahrten wg Schwerbehinderung steuerlich geltend machen. Ansonsten sind die Vorteile:
                            - 5 Tage mehr Jahresurlaub, aber nur, wenn im Arbeits- oder Tarifvertrag für Schwerbehinderung vorgesehen oder wenn man sonst den gesetzlichen Mindesturlaub hat.
                            - 2 Jahre vorgezogener gesetzlicher Rentenbeginn
                            - hin und wieder Vorteile bei Eintrittspreisen...

                            Auf den besseren Kündigungsschutz sollten wir nicht zählen. Im Zweifel stimmt das Integrationsamt schon zu. Es gibt auch immer Mittel und Wege für Vorgesetzte, Mitarbeiter los zu werden, die auf einmal keine Leistungsträger mehr sind.

                            Außerdem ist es auch aus vielerlei anderen Gründen besser, Krebs erst im Rentenalter zu bekommen. Leute wie ich schlagen solche Tipps aber immer wieder in den Wind... ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hermes_53 Beitrag anzeigen
                              - 5 Tage mehr Jahresurlaub, aber nur, wenn im Arbeits- oder Tarifvertrag für Schwerbehinderung vorgesehen oder wenn man sonst den gesetzlichen Mindesturlaub hat.
                              Also nach deiner Aussage bekommt man als Angestellter mit 21 Tagen Urlaub bei einer 5 Tage Woche keinen Zusatzurlaub? Also erst recht nicht bei 26 Tagen? Ich hab das irgendwie anders verstanden.

                              Zitat von Hermes_53 Beitrag anzeigen
                              Es gibt auch immer Mittel und Wege für Vorgesetzte, Mitarbeiter los zu werden, die auf einmal keine Leistungsträger mehr sind.
                              Hmm ja klar, man kann ihm Firmeneigentum in die Tasche stecken, das unter Zeugen finden und dann auf gestörtes Vertrauensverhältnis gehen. Aber wegen fehlender Leistung wirds schwierig. Man muss dem Mitarbeiter nachweisen, dass er über einen längeren Zeitraum absichtlich und deutlich unter seiner eigenen, aktuellen Leistungsfähigkeit arbeitet. Das ist wahrlich kein Kinderspiel für einen Vorgesetzten.

                              Zitat von Hermes_53 Beitrag anzeigen
                              Außerdem ist es auch aus vielerlei anderen Gründen besser, Krebs erst im Rentenalter zu bekommen. Leute wie ich schlagen solche Tipps aber immer wieder in den Wind... ;-)
                              Jaaaa, da hab ich auch zu spät drüber nachgedacht :-P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X