Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GA68-PSMA-PET/CT zwischen 0,2 und 0,4 PSA ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GA68-PSMA-PET/CT zwischen 0,2 und 0,4 PSA ?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    mein PSA ist nach der OP (vor 4 1/2 Jahren) im November auf 0,2 angestiegen. Vorletzte Messung lag bei 0,11 - die davor bei 0,19. Die Messungen erfolgten im 3-Monatsabstand (vgl. Profil).
    Ich überlege zunächst abzuwarten und bei 0,3 PSA ein GA68-PSMA-PET/CT vorzunehmen.

    Meine Fragen:

    Inwieweit verschlechtert sich die Prognose der RT (Logenbestrahlung) zwischen 0,2 und 0,4 bzw. 0,5 PSA?
    Wie hoch sind die Aussichten zwischen 0,2 und 0,5 PSA bei der Bildgebung das Rezidiv zu erkennen.

    Wie immer sind Eure Erfahrungen und Einschätzungen hoch willkommen!

    Liebe Grüße

    Lothar

    #2
    Wie hoch sind die Aussichten zwischen 0,2 und 0,5 PSA bei der Bildgebung das Rezidiv zu erkennen.
    In der Studie von Eiber werden folgende Wahrscheinlichkeiten Tumorareale zu entdecken in Abhängigkeit vom PSA Wert angegeben:
    PSA 0.2 bis kleiner 0.5 ng/mL = 57.9%
    PSA 0.5 bis kleiner 1.0 = 72,7%
    PSA 1.0 bis kleiner 2.0 = 93.0%
    PSA größer/ gleich 2.0 = 96.8%

    Bei 0.2 ist die Wahrscheinlichkeit also ca. 50%.

    Inwieweit verschlechtert sich die Prognose der RT (Logenbestrahlung) zwischen 0,2 und 0,4 bzw. 0,5 PSA?
    Als erster Anhaltspunkt kann diese Tabelle der Durchschnittswerte aus der Studie von Tendulkar verwendet werden:


    aber besser und genauer mit einem Nomogramm in das Deine Risikofaktoren eingehen:


    Welche Schlüsse nun daraus zu ziehen sind wurde erst vor kurzen hier im Forum kontrovers diskutiert.

    Gruß

    Georg

    Kommentar


      #3
      Lieber Georg,

      vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise. Ich kann jetzt die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten gut eingrenzen.

      Welche Einschätzungen und Erfahrungen haben andere Forumsteilnehmer bzw. Ärzte?

      LG Lothar

      Kommentar

      Lädt...
      X