Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA und Revlimid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA und Revlimid

    Hallo,
    wegen einer Zweiterkrankung ( Multiples Myelom ) nehme ich seit einigen Monaten Revlimid und Dexamethason. Ist bekannt, ob diese Medikamente Einfluss auf den PSAwert haben? Ich habe nach der letzten PSA Messung den Eindruck, dass der Wert gefallen ist.
    Gruß marsjürg

    #2
    Revlemid ist ein "modernes" Thalidomid, welches stark anti-angiogenetisch ist.
    Thalidomid wurde eine Zeit lang verstärkt bei kastrationsresistenten Prostatakarzinom
    eingesetzt, als Abiraterone und Enzalutamid noch nicht verfügbar waren.

    Gerade bei Gleason 5 Tumoren habe ich auch z.T: gute Wirkungen gesehen.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Marsjürg,
      Thalidomid und Revlimid sind in diesem Zusammenhang eher als Immunmodulatoren mit begrenzter Wirksamkeit anzusehen. Alle Versuche dem Prostatakrebs durch Anti-Angiogenetisch wirkende Therapien (bspw. Bevacizumab/AVASTIN®) beizukommen sind bisher gescheitert.

      Dexamethason ist ein spannendes Zeug. Es ist das wirksamste Glukokortikoid beim Prostatakrebs und hat in Studien belegte Wirksamkeit als Ergänzung zu Abiraterone (Zytiga®) oder als Monotherapie in kastrationsresistenten Situationen. Es wirkt aber nur bei einem Teil der Patienten und auch nur vorübergehend, was auch nicht ungewöhnlich beim Prostatakrebs ist. Der bisher von mir beobachtete Zeitrahmen der Wirksamkeit reicht von 6 Monaten bis zu 8 Jahren.

      Ganz viel Erfolg mit deinen Therapien beim MM - keine schöne Sache das!
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar


        #4
        Hallo LowRoad, hallo FS
        Danke für die Infos, ich betrachte die bei den genannten Medis möglicherweise eintretenden Wirkungen auf den PK als positive NW, da die Behandlung des MM Vorrang hat. Mal schaun wie es weitergeht.
        Gruß marsjürg

        Kommentar

        Lädt...
        X