Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann die ersten Werte nach Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wann die ersten Werte nach Bestrahlung

    @ all,

    habe -in Ermangelung eines besseren Wissens, am Dienstag meine ersten Werte bestimmen lassen:
    - PSA = 0,78
    - Testosteron bei 33,75 müssten ng/dl sein, bitte korrigieren, wurde mir nur tel. mitgeteilt, da die Praxis bereits in Weihnachtsurlaub ist

    nun meine Frage:
    - Ende der Bestrahlung war der 08.12.2016 (letzte der Protonen-Bestrahlung)
    - meine 2. 3-Monatsspritze Pamorelin bekam ich am 25.11.2016

    Wann sollte der Tiefpunkt erreicht sein, bzw. wie tief sollte der sein?

    Eine Nachuntersuchung steht erst im Februar 2017 an, sollte dies der Termin für die ersten wirklich verwertbaren Werte sein?

    Wer weiß Bescheid?

    lg
    Harald
    Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

    #2
    Soweit mir bekannt sterben die Zellen nach einer Bestrahlung nicht sofort ab sondern erst bei der nächsten Zellteilung. Daher dauert es in der Regel Monate bis die bestrahlten Zellen sterben und dann kein PSA mehr produzieren. Also ist eine Messung zwei Wochen nach der letzten Bestrahlung zu früh. Irgendwann erreicht man den "Nadir", den tiefsten PSA Wert.

    Ich glaube Du hattest die Prostata operieren und jetzt die Metastasen mit Protonen bestrahlen lassen. Welcher PSA Wert als Ziel dann der "richtige" ist kann ich nicht sagen, vielleicht Rinecker.

    Das Testosteron ist eigentlich zu hoch. Es sollte während einer Hormontherapie unter 20 ng/dl liegen.

    Georg

    Kommentar


      #3
      @ Georg,
      ne nur AHT und Protonenbehandlung.

      Na dan werde ich mal warten.

      Und das Testosteron mal mit den Uro klären.

      Danke.

      lg
      Harald
      Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

      Kommentar


        #4
        Harald,

        wenn Prostata und Metastasen bestrahlt wurden, dann wird in der Regel etwas gesundes Prostatagewebe zurückbleiben, das etwas PSA produziert. Man beobachtet meist den PSA Verlauf über ein Jahr und innerhalb diesen Jahres sollte sich an sich der Nadir gezeigt haben.

        Als biochemisches Rezidiv gilt dann nach der Phoenix Definition ein PSA über der Summe von 2 ng/ml plus Nadir. Wenn der Nadir 0,1 ng/ml war, so wäre diese Grenze 2,1 ng/ml. Solange solltest Du Dir die Ruhe antun. Diese Definition soll auch während einer AHT so gelten, obwohl ich dies nicht ganz nachvollziehen kann.

        Gruß

        Georg

        Kommentar


          #5
          Zitat von flüstermann Beitrag anzeigen
          - PSA = 0,78
          - Testosteron bei 33,75 (ng/dl?)
          - Ende der Bestrahlung war der 08.12.2016 (letzte der Protonen-Bestrahlung)
          - meine 2. 3-Monatsspritze Pamorelin bekam ich am 25.11.2016

          Wann sollte der Tiefpunkt erreicht sein, bzw. wie tief sollte der sein?
          Lieber Harald

          Mit der Spritze allein soll das PSA auf weit unter 0.1ng/ml fallen, muss aber nicht.
          Aber 0.78 ng/ml erscheint mir nach mehr als drei Monaten ADT noch reichlich hoch.
          Der Wert scheint aber noch im Fallen zu sein. Vieleicht ist das auf das PSA aus
          jenen Zellen zurückzuführen, die aufgrund der Bestrahlung zerstört wurden.
          Dann sollte das ein vorübergehender Effekt sein.

          Den Erfolg der Bestrahlung wirst Du aus dem PSA-Verlauf nicht ablesen können,
          solange die ADT die Werte tief hält. Das ist zwar ärgerlich, aber Neugier ist
          kein Grund, jetzt die ADT zu unterbrechen.
          Das kannst Du vielleicht mal tun, wenn dein PSA über mehrere Messungen
          stabil um 0.1 ng/ml oder darunter liegen sollte.

          Dein Testosteron ist nach neuer Lesart etwas zu hoch. Das kann sein, weil
          das Pamorelin die Testosteronproduktion in den Hoden nicht vollständig
          unterdrückt, oder wahrscheinlicher, dass dieser Wert die Testosteronproduktion
          der Nebennieren wiederspiegelt, die von der ADT nicht gestoppt wird.


          Carpe diem!
          Konrad
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #6
            Hallo Harald,
            Zitat von flüstermann Beitrag anzeigen
            - Testosteron bei 33,75 müssten ng/dl sein, bitte korrigieren, wurde mir nur tel. mitgeteilt, da die Praxis bereits in Weihnachtsurlaub ist
            nun meine Frage:
            - Ende der Bestrahlung war der 08.12.2016 (letzte der Protonen-Bestrahlung)
            - meine 2. 3-Monatsspritze Pamorelin bekam ich am 25.11.2016
            Wann sollte der Tiefpunkt erreicht sein, bzw. wie tief sollte der sein?
            Eine Nachuntersuchung steht erst im Februar 2017 an, sollte dies der Termin für die ersten wirklich verwertbaren Werte sein?
            Wer weiß Bescheid?
            • 33,75 ng/dl wären 0,3375 ng/ml (1dl = 100 ml). Damit wärst Du schon dicht am Kastrationsniveau von ≤0,2 ng/ml
            • wann der Tiefpunkt (Nadir) – ich nehme an, Du meinst den des Testosterons – erreicht ist, lässt sich nicht präzise vorhersagen. Bei dem Einen geht es schnell, bei dem Anderen dauert es länger, aber jetzt, vier Monate nach Beginn der ADT sollte Du ihn eigentlich erreicht haben. Genauer wirst Du dann im Februar erfahren. Warte doch einfach bis dahin.


            Ralf

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
              Lieber Harald

              Mit der Spritze allein soll das PSA auf weit unter 0.1ng/ml fallen, muss aber nicht.
              Aber 0.78 ng/ml erscheint mir nach mehr als drei Monaten ADT noch reichlich hoch.
              Moin,

              auch das kann man nicht verallgemeinern, siehe meinen Verlauf.....von 4,6 auf 0,99 in knapp 3 Monaten, danach nur noch langsam fallend.
              Wäre aber nach Aussage meines Arztes nicht ungewöhnlich. Also erstmal abwarten.....

              Ich hab' jetzt den Ausgangs PSA von Harald nicht gefunden.

              Grüße

              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                #8
                @ uwe2403:
                - erster gemessener war 33,35, höchster ( vor 1. 3-Monatsspritze) 38,8

                Ganz allgemein:
                - so in etwa dachte ich es mir, war mir aber nicht ganz klar darüber, daher danke an euch für diesbezügliche Bestätigung

                @ Konrad:
                - wie immer, absolut treffend, aber nicht ml, sondern dl! Und wenn ich schon dabei bin, ich versuche immer noch Dateianhänge hier reinzustellen, bin aber irgendwie zu doof (z. B. mein Bestrahlungsbild oder Bilder aus dem PET-CT oder auch nur eine gemeine Word-Datei). Würde nur zu gern meinen Verlauf auch dokumentarisch unterlegen.

                Danke an alle,

                lg
                Harald (im allgemeinen zufrieden, fast keine Nebenwirkungen bis auf leichtes Brennen beim -immer noch mehrfachen nächtlichen- Wasserlassen, damit kann man -ich- leben)
                Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                Kommentar


                  #9
                  Äh, RalfDM habe ich vergessen, sorry!

                  Das ist anscheinend so: bei einem gehts schnell, bei einem dauerts - erscheint logisch, danke.
                  Somit werde ich die Dritte Spritze noch abwarten (Temin 13. Februar 2017) und dann diese verfolgen, sprich nach 1 Monat messen, dann sollte es doch unten sein.

                  Will, möchte eigentlich diese AHT nicht allzulange "betreiben".

                  lg
                  Harald
                  Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Harald,

                    wie man Bilder einstellt ist hier beschrieben: http://www.prostatakrebs-bps.de/faq-...ild-darstellen

                    Man kann aber auch Bilder bei http://picr.de/ speichern und in seinem Beitrag mit dem obigen Bildsymbol "Grafik einfügen" einen Link darauf setzen.

                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von flüstermann Beitrag anzeigen
                      @ Konrad:
                      - wie immer, absolut treffend, aber nicht ml, sondern dl! Und wenn ich schon dabei bin, ich versuche immer noch Dateianhänge hier reinzustellen, bin aber irgendwie zu doof (z. B. mein Bestrahlungsbild oder Bilder aus dem PET-CT oder auch nur eine gemeine Word-Datei). Würde nur zu gern meinen Verlauf auch dokumentarisch unterlegen.
                      Danke Harald für die Blumen.
                      Aber PSA eben doch in ng/ml, nicht ng/dl, das wäre hundert mal weniger.
                      Anders beim Testosteron, das bei Dir in ng/dl angegeben ist.

                      PET-Bilder, Berichte etc. einstellen ist ganz simpel:

                      Mach mit dem Smartphone ein Bild vom PC-Bildschirm, Papier oder was immer
                      Du einstellen willst. Auch ein Screenshot bringts. Dieses Bild lädst Du auf Picr.de hoch.
                      (Ich wähle meistens 640 Pixel Bildbreite, weil mancher auf einer langsamen
                      Leitung surft und daher keine Monsterdateien mag)
                      Das gibt dir einen Code in dieser Form:

                      [ímg]http://up.picr.de/27795431lz.png[/ímg]

                      Disen Code kopierst Du und setzt ihn unverändert in deinen Text im Forum.
                      Und schon sieht man in diesem Beispiel deinen PSA-Verlauf in ng/dl als Foto.


                      .



                      Probier mal über die Festtage!
                      Konrad


                      PS:
                      Wenn Du diesen Link in deine Sipnatur setzt, kann man auf deine myprostate-Seite
                      zugreifen und muss nicht z.B. nach dem PSA-Verlauf fragen:
                      Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #12
                        Sarkasmus an:
                        Danke Konrad für die "Arbeitsbeschaffung"
                        Sarkasmus aus
                        .
                        .
                        .
                        .
                        .
                        .
                        .
                        .
                        .
                        natürlich nicht, werde ich probieren und dann auch meinen Erfahrungsbericht der Protonenbestrahlung reinsetzen.

                        Dis dahin kommts alle gut in und über die "Tage"

                        wünscht der (frohgesinnte und gutgelaunte)

                        flüstermann
                        (alias Harald)
                        Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X