Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stress und Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stress und Krebs

    Stress kann die Entstehung von Krebs begünstigen und seine Heilung verhindern.

    Mit Stress bezeichnet man die psychischen und physischen Reaktionen auf innere oder äußere Stressoren sowie die dadurch entstehenden Belastungen.
    Je nach Bewältigungskapazität kann Stress als positiv oder negativ empfunden werden und sich auch entsprechend auswirken.
    Sich negativ auswirkende Stressoren können vielfältig sein: Lärm, Mobbing, Schulden, Verlust des Arbeitsplatzes, Ängste, Scheidung, Insolvenz, Krankheit, Depression, Umzug, Überforderung, Tod von Angehörigen oder Freunden, Eheprobleme, Zeitmangel, Reizüberflutung und viele mehr.
    Je häufiger diese Belastungen auftreten, je länger sie anhalten und je mehr man sich ihnen ausgeliefert fühlt, desto größer ist der Stress.

    Dieser negativ empfundene Stress kann eine ganze Reihe von Veränderungen im Körper auslösen:
    - Ausschüttung von Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol
    - Erhöhung des Muskeltonus
    - Abbau von Gehirnmasse
    - Magen- und Darmprobleme
    - Gelenkschmerzen
    - Hörsturz
    - Schwächung des Immunsystems
    - Vergesslichkeit, Verwirrung
    - Schlafstörungen
    - Appetitlosigkeit
    und viele mehr.

    Ich möchte hier insbesondere auf den Zusammenhang zwischen Immunsystem und Stress eingehen.
    Unser Immunsystem gleicht einer mächtigen Armee, die unseren Körper vor Feinden schützt.
    Feinde sind Viren und Bakterien, die in den Körper eindringen, aber auch entartete Zellen, die im Körper entstehen.
    Eindringlinge treffen auf Fress- und Alarmzellen (Monozyten, Makrophagen), die sie binden und verdauen. Ausserdem werden Immunbotenstoffe (Zytokine) produziert, mit denen alle anderen Teile des Immunsystems alarmiert werden. Es kommt dadurch zu einer Aktivierung von B-Zellen, die Antikörper herstellen. T-Zellen nehmen den Kampf gegen die mit Antikörpern markierten Erreger auf. Die Zytokine können über das Gehirn Fieber auslösen, das die Erreger hemmt und Tumorzellen absterben lässt, und Leber und Knochenmark aktivieren. Auch sog. NK-Zellen (natürliche Killerzellen) sind in der Lage, von Viren infizierte Körperzellen sowie entartete Tumorzellen zu töten.
    Diese Immunantwort ist so mächtig, dass Gefahr besteht, dass sie auch Schaden anrichten kann. Sei es, dass das Fieber zu hoch wird, dass das Blut Schaden nimmt oder dass Organe versagen. Selbst Tod durch Schock ist möglich.
    Die wirkungsvollste Immunbremse des Körpers ist ein Hormon namens Cortisol. Es ist das Stresshormon, das die Gene der Zytokine wieder abdreht. Die Produktion von Cortisol wird im Gehirn gesteuert. Nervenzellen des Hypothalamus aktivieren CRH (Corticotropin--Releasing-Hormon), das wiederum das Hormon ACTH (Adrenocorticotropes Hormon) bilden lässt, wodurch es in der Nebenniere zur Ausschüttung von Cortisol kommt.
    Diese Balance zwischen Stresssystem und Immunsystem folgt einem circadianem Rhythmus: Ist die Cortisolproduktion hoch, dann ist die Immunakivität niedrig und umgekehrt. So sind beim Menschen morgens die Gene des Stresssystems aktiviert, abends die des Immunsystems.

    Durch Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen, Depressionen und chronischen Stress kann dieses Gleichgewicht aus der Balance geraten. Das zentrale Stressgen CRH wird aktiviert, was zur vermehrten Produktion von Cortisol führt. Dies kann zur Folge haben, dass das Immunsystem behindert wird.
    Eine Daueraktivierung der Stressachse kann das Immunsystem so schwächen, dass es zum Beispiel im Körper „schlafende“ Viren wie Herpesviren oder auch das Epstein-Barr-Virus nicht mehr unter Kontrolle halten kann. Bei akuten Infektionen mit Viren oder Bakterien können wichtige Teile der Immunantwort ganz ausbleiben, was verschiedene chronische Gesundheitsstörungen zur Folge haben kann. T-Zellen und NK-Zellen sind vermindert und in ihrer Funktion gehemmt.
    Kommen zum Stress noch andere Risikofaktoren wie Depression oder Rauchen, potenziert sich die Gefahr einer Krebserkrankung.

    Aus diesen Gründen gehört zu jeder Krebstherapie eine Anti-Stress-Strategie.
    Eine potentiell lebensbedrohende Krankheit stellt das Leben auf den Prüfstand. Es empfiehlt sich, alle Lebensbereiche nach Schwachstellen abzusuchen. Was macht Stress? Wo ist das Gleichgewicht gestört? Was stärkt mich, was schwächt mich? Wo fühle ich mich überfordert, wo unterfordert? Stresse ich meinen Körper durch schlechte Ernährung? Durch Bewegungsmangel? Bin ich eigentlich glücklich in meiner Ehe, in meinem Beruf?
    Wenn der Stress auf Konflikten beruht, sollten diese geklärt werden.
    Stress als Überreaktion auf Stressoren kann durch Entspannungsübungen gelindert werden. Das kann sein: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, Reiki usw. Yoga, Sport, Qi Gong können eine Hilfe sein.
    Liegt der Stress in einer äußeren Situation begründet, kann die Krebsdiagnose Anlass sein, diese endlich zu verändern, beispielsweise sich scheiden zu lassen, auch wenn man dann aus dem Eigenheim ausziehen muss, oder sich einen anderen Job zu suchen, auch wenn man dort weniger verdient.
    Auch kann sie Anstoß geben, sich um eine Psychotherapie zu kümmern. Das gilt besonders, wenn zum Stress noch Depressionen kommen oder Ängste oder andere psychische Beschwerden. Auch die Krebsdiagnose an sich ist natürlich einen großer Stressfaktor. Plötzlich rückt das eigene Lebensende näher, die Möglichkeit eines baldigen Todes ist gegeben. Es heisst, hinter jeder Angst steckt die Angst vor dem Tod. Viele Menschen, die ihre Krebserkrankung überwanden, sagten, zuerst hätten sie die Angst besiegt, dann den Krebs.

    Krebs ist eine Gelegenheit, das eigene Wohlbefinden in den Vordergrund zu stellen. Wer bisher hauptsächlich für andere da war, hat jetzt die Möglichkeit (und das Recht!), sich um sich selbst zu kümmern. Alles, was der Gesundheit dient, ist hilfreich.
    Pflegen und verwöhnen Sie sich. Ernähren Sie sich gesund, halten Sie sich fit. Gönnen Sie sich viel Entspannung, Pausen, Abschalten. Machen Sie Urlaub. Lassen Sie sich massieren. Gönnen Sie sich ein wenig Luxus (Sie können das Geld am Ende eh nicht mitnehmen). Bauen Sie Belastungen konsequent ab. Simplify your life. Was macht Sie wirklich glücklich?
    Lassen Sie los, was der Mühe nicht lohnt. Misten Sie aus in ihrem Leben. Wenn Sie sich zuviel aufgeladen haben, dann befreien Sie sich jetzt davon, erleichtern Sie die Last auf Ihren Schultern.
    Spüren Sie genau hin, was Ihnen Stress macht. Vergeben Sie Menschen, die sie verletzt haben. Versöhnen Sie sich mit Ihrem Schicksal. Finden Sie Frieden und Ruhe. Erfreuen Sie sich an den kleinen Dingen. Nehmen Sie sich eine Auszeit.
    Krebs kann auch eine Wende sein, hin zu einem besseren Leben. Zu mehr Bewusstheit, mehr Gelassenheit, mehr Liebe, mehr Gesundheit. Wenn nicht jetzt - wann dann?
    Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
    Meine Krankheitsdaten:
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

    #2


    Hallo Muggelino,

    Deinen Text habe ich mit Aufmerksamkeit zweimal gelesen und ich bin ganz bei Dir, was die Empfehlungen für Anti-Stress-Strategien betrifft. Diese Art von check-liste sollte am besten jeder Mensch schon früh verinnerlichen, sie in Abständen abklopfen und dann hopefully in der Lage sein, auch etwas zu ändern.

    Was es nach meinem (laienhaften) Wissen, den Informationen, die für mich einsehbar sind, aber nicht gibt, ist eine Studie, die den Zusammenhang zwischen Stress und Krebs belegt. Dies konnte bei Bluthochdruck, Schlaganfall, Depression belegt werden, aber bis jetzt nicht bei Krebserkrankungen.
    Angeblich wachen z.B. auch schlafende Herpesviren nicht unbedingt auf, weil das Immunsystem geschwächt ist, auch bei einem eben festgestellten super-duper Immunsystem können sie zuschlagen.

    Bestimmt kann man einiges tun um gesund zu bleiben, gesund zu werden, aber man hat es nicht wirklich in der Hand. Es tut mir dann immer richtig leid, wenn an Krebs erkrankte Menschen zusätzlichen Stress erleiden, weil sie geradezu panisch auf der Suche nach „dem richtigen Weg“ sind und verzweifeln, wenn trotz aller Bemühungen keine Besserung folgt.

    Schon klar, das behauptest Du in Deinem Beitrag auch nicht, aber die Überschrift geht irgendwie in die Richtung und ist der Grund, daß ich schreibe.
    Alles Gute für Dich und noch zwei Links, die vielleicht interessant sind.

    Briele

    https://www.krebsinformationsdienst....ken/stress.php

    https://books.google.de/books?id=BO4hurpHfFEC&pg=PA147&lpg=PA147&dq=gibt+es+eine+studie,+die+den+zusammenhang+zwisc hen+stress+und+krebs+belegt?&source=bl&ots=oUgYm-2AHS&sig=UzdlkHlcq9HSvONbBVQfnIyGORs&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi0tOrtkt3RAhWjOsAKHQ2cDt04ChDoAQgkMAE#v =onepage&q=gibt es eine studie, die den zusammenhang zwischen stress und krebs belegt?&f=false

    Kommentar


      #3
      Hallo Briele,

      danke für die links, die kannte ich nicht (sonst hätte ich mir viel Geschreibe ersparen können).
      Ich entnehme ihnen, dass Stress als Ursache für Krebs umstritten und noch nicht bewiesen ist, und dass aber ein Zusammenhang zwischen Stress und Krebsverlauf belegt ist (weniger Rezidive bei weniger Stress).
      Auf letzteres kam es mir an, denn wir haben ja alle schon Krebs hier.
      Und wenn der Zusammenhang zwischen Stress und Schlaganfall, Depression etc. unstrittig ist, dann halte ich ihn auch für Krebs wahrscheinlich, auch wenn nicht alle Studien zu diesem Ergebnis kamen.
      Natürlich soll man sich aus der Stressvermeidung keinen Stress machen! Ich schrieb oben: "Spüren Sie genau hin, was Ihnen Stress macht." Und ich wies darauf hin, dass es gut sei, sich mit seinen Ängsten auseinander zu setzen.
      Einen für alle "richtigen" Weg gibt es wohl nicht, und eine Erfolgsgarantie sowieso nicht.
      Mir kommt es darauf an, hier Denkanstösse zu geben. Ich bin überzeugt, dass man auch ausserhalb der Schulmedizin viel zu seiner Heilung beitragen kann, zumindest zu einem besseren Krankheitsverlauf. Und auch, wenn keine Besserung erfolgt, ist es gut, wenn man mit diesem Stress umgehen kann...

      Danke für die Gelegenheit, dies klarzustellen.
      Auch dir alles Gute!

      Detlef
      Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
      Meine Krankheitsdaten:
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

      Kommentar


        #4
        PS:
        Bestimmt kann man einiges tun um gesund zu bleiben, gesund zu werden, aber man hat es nicht wirklich in der Hand. Es tut mir dann immer richtig leid, wenn an Krebs erkrankte Menschen zusätzlichen Stress erleiden, weil sie geradezu panisch auf der Suche nach „dem richtigen Weg“ sind und verzweifeln, wenn trotz aller Bemühungen keine Besserung folgt.
        Ja, das tut mir auch leid. Aber was wäre die Konsequenz? Dann müsste man raten: Tun Sie am besten gar nichts, es könnte nicht klappen und dann wären Sie enttäuscht!
        Kein überzeugendes Motto, weder für die Krebsbekämpfung noch fürs Leben allgemein.
        Im Gegenteil: Wenn alle Bemühungen fehlschlagen, dann kann man wenigstens sagen "Okay, ich hab's versucht. Mehr konnte ich nicht tun."
        Das ist allemal besser, als sich später Vorwürfe zu machen, sich nur auf Ärzte und Studien verlassen zu haben.
        Es gibt ausser Studien auch noch den gesunden Menschenverstand, die Intuition, Erfahrungsberichte (nicht verallgemeinerbar, schon klar!) und viele Wahrscheinlichkeitsgrade zwischen unbewiesen und eindeutig bewiesen.
        Diese Wissenschaftsgläubigkeit hier macht mir Stress ;-)!
        Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
        Meine Krankheitsdaten:
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

        Kommentar


          #5


          Hallo Muggelino,

          das letzte was ich möchte ist, Dir mit dem was ich schreibe, Stress zu machen (smilye) und ich hoffe Du findest mich nicht beckmesserisch wenn ich noch etwas dazu bemerke.

          Nein, die Konsequenz wäre meiner Meinung nach nicht, einem Menschen zu raten, lassen sie alles bleiben, schlucken sie die Medizin und denken sie nicht weiter nach. Ich hatte ja geschrieben, daß ich Deine Punkte für jeden Menschen in allen Lebensphasen beachtenswert finde.

          Ich plädiere lediglich die Dramatik heraus zu nehmen und meine damit nicht explizit Dich, Deine Beiträge, sondern all die zahlreichen Meldungen mit dem Thema „Stress kann Krebs verursachen“, oder „Positiv denken hilft“, all dieses. Man könnte doch darauf verzichten und gute Angebote auf das beschränken, was sie sein können: ein Angebot, eine Möglichkeit. Vielleicht könnten dann Betroffene mit weniger Druck das eine und andere ausprobieren und hätten nicht das Gefühl schon wieder etwas falsch gemacht, falsch entschieden zu haben, wenn der Erfolg ausbleibt.

          Wir sind ja alle geprägt von Erfahrungen, die Deinen sind zu diesem Thema, bzw. wie man damit umgeht, andere als meine. Ich habe zu oft die Verzweiflung von kranken Menschen erlebt die meinten durch Versäumnisse an Krebs erkrankt zu sein und dann verzweifelt bemüht waren durch richtiges Verhalten gesund zu werden. Da denke ich dann schon, man hätte die Latte niedriger halten können, indem man sagt, vielleicht tut dir dies oder jenes gut, magst du es ausprobieren, kann ich dir dabei helfen.

          Und nun lass ich es auch.
          Liebe Grüße
          Briele







          Kommentar


            #6
            Liebe/r Briele,

            ich verstehe.

            Was bei dir als Druck oder Dramatik ankommt, habe ich mit Leidenschaft und Begeisterung abgeschickt.
            Ja, wir sind durch Erfahrungen geprägt. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Krebskranke nicht bereit sind, ihren Lebensstil zu ändern. Sie rauchen weiter, sie trinken weiter, bauen ihr Übergewicht nicht ab, reduzieren ihren Stress nicht, ernähren sich ungesund, treiben keinen Sport - und erwarten dann, dass Ärzte, Forschung, Wissenschaft die Probleme lösen.
            Grad vor ein paar Tagen kam im TV eine Sendung mit dem Titel "Chemical chicas" über brustkrebskranke Frauen, die sich gegenseitig beistanden und Mut machten. Eigentlich eine tolle Sache, aber auch sie sah man rauchen, Fleisch grillen, Süßigkeiten essen...
            Vielfach fehlt das Bewusstsein dafür, wie weit wir uns schon von einer gesunden Lebensweise entfernt haben.
            Ich glaube an die Selbstheilungskraft des Körpers, ich glaube auch an seelische Kräfte, die man mobilisieren kann. Aber der Umstieg von Vollmilchschokolade auf Zartbitter reicht nicht aus, wenn man eine lebensbedrohende Krankheit hat. Und zu sagen "vielleicht tut dir dies oder jenes gut" ruft wohl eher ein Achselzucken hervor und bleibt ohne Folgen.
            Die meisten Prostatakrebskranken haben ja noch eine beträchtliche Spanne Lebenszeit vor sich und somit Gelegenheit, die Lebensweise zu ändern. Diesen Vorteil haben nicht alle Krebskranke. Es gibt viele Erfolgsgeschichten über Therapieerfolge durch Sport beispielsweise (auch hier im Ersten Rat zu finden), aber dazu muss man sich bewegen, und dafür wiederum ist manchmal ein Tritt in den Allerwertesten nötig.
            Sicher, für manche/n mag es zu spät sein, und dem ist damit nicht geholfen. Aber dem ist dann auch mit Stahl und Strahl nicht mehr geholfen. Dennoch wird der Arzt nicht sagen "magst du es ausprobieren", sondern die Behandlung dringend empfehlen.
            Mein eigener PSA-Verlauf ist ungewöhnlich positiv zur Zeit, und ich führe das schon auf meine vielen Eigenbemühungen zurück, auch wenn ich diesen Zusammenhang nicht beweisen kann. Und ich denke, wenn ich das kann, können andere das auch, und es tut mir weh, hier so viele leiden zu sehen. Da geht dann wohl ein Helfersyndrom mit mir durch.
            Aber ich verstehe auch, dass billige Ratschläge wie "denk positiv, dann wirst du geheilt" kontraproduktiv sind und auf gewisse Weise sogar den Kranken verhöhnen. Dagegen bin ich auch allergisch.
            Übrigens bin ich überzeugt, dass zu meinem Krebs Stress eine Menge beigetragen hat. In den Jahren vor der Diagnose hatte ich: Verlust des Arbeitsplatzes, Umzug, Selbstständigkeit, Schulden, Existenzängste, Ende einer langen Beziehung, Insolvenz, Hartz IV, Herzrhythmusstörungen, Panikattacken, Schlaganfall der Mutter, Fortbildung. Dazu schlechte Ernährung, zu wenig Bewegung, 16 Jahre lang kein Urlaub. Vorwürfe mache ich mir nicht deswegen, mein Schicksal beklage ich auch nicht.
            Aber wenn eine ungesunde Lebensweise krank macht, dann kann auch ein gesunde gesund machen. Daran arbeite ich.

            Liebe Grüße,
            Detlef

            Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
            Meine Krankheitsdaten:
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen Briele. Ih werde immer Belächelt, ist auch schon bei der AHB von einem Arzt gewesen, weil ich immer sage das ich mir keine Gedanken mache die Ärzte werden schon wissen was für mich besser ist. Ich lese zwar hier im Forum mit aber es hat mich eigentlich noch keiner Verunsichern können. Meine OP ist jetz 1,5 Jahre her und Bestrahlungen hatte ich auch schon aber sonst fühle ich mich wohl in meiner Haut und mache mir keine großen Gedanken drüber. Nächstes Monat habe ich wieder einen Termin und mir wurde auch gesagt das ich wegen meiner Inkontinenz auch noch was machen kann. Lasse mich Überraschen. Das Leben ist zu schön um es sich zu versauern.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #8
                Ja, dieses Leben ist zu schön, um es zu versauen.
                Da muss ich Michi recht geben!

                Lieber Detlef, was erwartest du denn von deinen Maßnahmen?
                Deine PSA Werte sind doch nur gesunken, weil du diese Spritzen-Therapie 2015/2016 gemacht hast.
                Da gibt es erst einmal immer einen Aufwärtstrend und dann Abwärtstrend beim PSA
                In dieser Phase bist du gerade.
                Danach geht es nur aufwärts.
                Wenn du die Krebszellen nicht reizt geht es langsamer.
                Wenn doch, möchte ich nicht wissen, was passiert.

                Ich esse und trinke, was mir schmeckt.
                Alkohohl, Milch, Grillgut und schönen geräucherten Lachs
                Trinke mal einen Schluck aus der Pulle, und zünde dir eine Zigarre an.
                Du glaubst gar nicht, wie das entspannt.
                Kein Mensch macht sich mehr Gedanken um seine Krankheit!

                Ich finde deine Ausführungen dennoch toll.
                Stress und Krebs.
                Ich hatte in meinem Leben kaum Stress gehabt.
                Wieso habe ich Krebs?

                Keine Scheidung, eine liebe Frau, ein Häuschen im Grünen, Boot, Campingwagen, viel Urlaub und Zufriedenheit im Leben.
                Warum habe ich Clusterkopfschmerz, Fibrose und Prostatakrebs?

                Lass dich nicht aufhalten, schreibe weiter.
                Es wird sicherlich viele Menschen geben, die ihren Lebensstil ändern.
                Sie hätte es vielleicht ja vor ihrer Erkrankung machen können.

                Wenn du erkrankt bist, geht leider nichts mehr.
                Genieße dein Leben, solange du es noch hast

                Lieben Gruss
                hartmut

                . . . ach ja, briele ist kein "Lieber".
                eher eine "Liebe"
                Sie hat viel durchgemacht, und sich vor ca. 1,5 Jahren, in einem guten Menschen neu verliebt.
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Hartmut,
                  Deine PSA Werte sind doch nur gesunken, weil du diese Spritzen-Therapie 2015/2016 gemacht hast.
                  Da gibt es erst einmal immer einen Aufwärtstrend und dann Abwärtstrend beim PSA
                  In dieser Phase bist du gerade.
                  Danach geht es nur aufwärts.
                  Endlich kann mir jemand meinen PSA-Verlauf erklären! Mein Urologe konnte das nicht, und in diesem Forum bisher auch niemand. Alle sind der Meinung, nach Absetzen der Hormonspritze kann der PSA nur nach oben gehen.

                  Danach geht es nur aufwärts.
                  Wenn du die Krebszellen nicht reizt geht es langsamer.
                  Wenn doch, möchte ich nicht wissen, was passiert.
                  Danke für die aufmunternden Worte. ;-)
                  Ich hatte in meinem Leben kaum Stress gehabt.
                  Wieso habe ich Krebs?
                  Vielleicht wegen
                  Ich esse und trinke, was mir schmeckt.
                  Alkohohl, Milch, Grillgut und schönen geräucherten Lachs
                  Trinke mal einen Schluck aus der Pulle, und zünde dir eine Zigarre an.
                  ?

                  Genieße dein Leben, solange du es noch hast
                  Das mache ich. Mehr als früher! Und ich brauche dafür weder Alkohol noch Zigarren...

                  Liebe Grüße,
                  Detlef
                  Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                  Meine Krankheitsdaten:
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Endlich kann mir jemand meinen PSA-Verlauf erklären! Mein Urologe konnte das nicht, und in diesem Forum bisher auch niemand. Alle sind der Meinung, nach Absetzen der Hormonspritze kann der PSA nur nach oben gehen.
                    Tja, so ist es lieber Detlef,
                    der Urologe konnte es Dir nicht erklären, weil er Dich nicht schocken wollte.
                    Die Mitglieder dieses Forums nehmen es so hin, was Du schreibst.
                    Ich bin einer der Wenigen, die es realistisch sehen.

                    Vielleicht mag ich Unrecht haben.
                    Ich bin Laie, kein Arzt.
                    Ich esse und trinke, was mir schmeckt.
                    Alkohohl, Milch, Grillgut und schönen geräucherten Lachs
                    Trinke mal einen Schluck aus der Pulle, und zünde dir eine Zigarre an.
                    ?
                    Ja, genau deswegen! - !!!
                    Da werden mir viele User, nicht nur hier aus dem Forum, recht geben.

                    Nichts gegen Sport, und gegen Alkohol.
                    Es sollte aber in Maßen sein.

                    Wie schaffst Du eigentlich Deine 45 Minuten, mit Deinem Trampolin?
                    Brigitte und ich sind bereits nach 10 Minuten ko.
                    Brigitte dürfte nicht einmal 3 Minuten, aufgrund ihrer Erkrankung machen. Anweisung der Ärzte.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      #11
                      Dieser Thread verläuft wieder nach schon bekanntem Muster.
                      Ich schreibe etwas, was mir am Herzen liegt, und von dem ich glaube, dass es jemandem helfen könnte.

                      Dann kommen die Einwände:
                      1. Einwand: Das ist nicht ausreichend durch Studien belegt!
                      2. Einwand: Wie kann man einem Kranken eine Mitverantwortung für seine Gesundheit aufbürden? Der ist doch genug gestraft.
                      3. Einwand: Ich vertraue voll meinen Ärzten. (Auch wenn die mich inkontinent gemacht haben.)
                      4. Einwand: Ich will so bleiben wie ich bin; das bringt alles doch nix. (Auch wenn ich die Hosen gestrichen voll habe wegen der bevorstehenden OP.)

                      Mich würde nun interessieren, ob ich irgend jemandem einen Nutzen gebracht habe mit diesem Thema.
                      Bitte Nachricht auch per PN oder Mail (siehe Profil). Dann muss sich niemand öffentlich als "Anhänger nicht evidenzbasierter Theorien" outen.
                      Wenn sich niemand meldet, stelle ich meine Bemühungen ein. Sind ja kein Selbstzweck.

                      Detlef
                      Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                      Meine Krankheitsdaten:
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                      Kommentar


                        #12
                        Dieser Thread verläuft wieder nach schon bekanntem Muster.
                        Ich schreibe etwas, was mir am Herzen liegt, und von dem ich glaube, dass es jemandem helfen könnte.

                        Nein lieber Detlef,

                        damit hilfst du niemanden!
                        Nun gebe mir bitte nicht wieder die Schuld.

                        Schön, dass du einen "
                        Zwangsgedanken" hast.
                        Ich helfe auch wo ich kann.
                        Wir machen es viele Jahre Ehrenamtlich.
                        Die Krebskranken haben aber diese "tollen schreiben" satt.
                        Bitte glaube es mir.
                        Vielleicht kannst du ja einen "Neuling" damit inspirieren.

                        Du legst dich mit User an, die die Materie bereits viele Jahre kennen.
                        Ich habe damals vor 4 Jahren wenig verstanden von meiner Krankheit.
                        Ich habe mich zurück gehalten, bis ich ein ganz klein wenig verstanden hatte, was "Sache" ist.

                        Dieses empfehle ich dir auch, damit du dich nicht wunderst, weil einige gute User kein Profil haben.

                        Gruss
                        hartmut




                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          #13


                          Hallo Muggelino,

                          nun bin ich doch schon wieder hier. Um zu sagen, daß mir Dein Beitrag etwas gebracht hat. Nämlich wieder mehr darüber nachzudenken, wie ich besser leben kann, vielleicht wäre „bewusster“ das geeignetere Wort. Aber ohne die Keule „Krankheit“ im Nacken zu haben. Nun bin ich ja in einer anderen Situation. Ich bin nicht an Krebs erkrankt, zumindest weiß ich derzeit von nichts und wenn hier jemand sagte, ich solle besser schweigen, so ist das o.k.

                          Dein thread hat mich veranlasst zu erinnern, daß ich vor Jahrzehnten für mich einen kleinen Katalog aufgestellt habe. So etwas wird für jeden anders ausfallen. Mir gibt es z.B. ein ausgesprochen gutes Gefühl mich zu überwinden, naja, wohl eher nach so einer Aktion, mich überwunden zu haben. Ich krieg nun gar nicht mehr alle Punkte zusammen, wobei es gut sein kann, daß mir damals Themen wichtig waren, die es heute nicht mehr so sind.

                          Jeden Tag etwas
                          für meinen Körper tun,
                          für meinen Kopf tun,
                          für meine Seele tun,
                          für andere tun,
                          etwas machen, was mir Freude macht,
                          etwas machen, was einem anderen Freude bereitet,
                          etwas machen, was mich Überwindung kostet
                          etwas Neues lernen/lesen/ausprobieren,
                          einmal in der Luft, in der Natur, bei einem Baum sein.

                          Ohne Deinen thread hätte ich vermutlich nicht mehr daran gedacht, oder lange nicht.
                          _____________________________

                          Versuch nicht verärgert oder gekränkt zu sein, Muggelino, wenn die Reaktionen nicht so ausfallen wie erwartet. Auf Leidenschaft, Begeisterung, Helfersyndrom wird oft dankbar reagiert, aber halt nicht immer. Wahrscheinlich schreiben jene, die Deiner Meinung sind nicht, das tut mir nun leid.

                          Liebe Grüße Briele









                          Kommentar


                            #14
                            Versuch nicht verärgert oder gekränkt zu sein, Muggelino, wenn die Reaktionen nicht so ausfallen wie erwartet. Auf Leidenschaft, Begeisterung, Helfersyndrom wird oft dankbar reagiert, aber halt nicht immer. Wahrscheinlich schreiben jene, die Deiner Meinung sind nicht, das tut mir nun leid.
                            Nein, das denke ich nicht, das Muggelino verärgert ist.
                            Im Grunde sind solche Postings ja für einige Menschen nicht schlecht.
                            Ich bin ja nicht total anderer Meinung.

                            Vielleicht erinnern mich diese „Empfehlungen“ nur an meine Eltern.
                            Die hatten auch immer gesagt, du darfst das nicht, du darfst jenes nicht, du musst das und das machen.

                            Zitat Hartmut mit Korrektur:
                            Ich esse und trinke, was mir schmeckt.
                            Alkohol, Milch, Grillgut und schönen geräucherten Lachs
                            Trinke mal einen Schluck aus der Pulle, und zünde mir eine Zigarre an.
                            Was ist für den Menschen wichtiger?
                            Eine Umfrage hatte einmal ergeben, dass viele die Lebensqualität gegenüber der Lebensverlängerung vorziehen.
                            Ich gehöre zu der 1. Gruppe. Ich räume aber ein, dass ich derzeit noch die Zigarette weglasse.
                            Statt Schach zu spielen, hopse ich nun jeden Abend 5 Minuten auf dem Trampolin rum.
                            Ich mache es nun nicht, weil ich alt und grau werden will, sondern weil es Spaß macht.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              #15


                              Lieber Hartmut,

                              vielleicht kriegst Du es mit einiger Übung noch hin auf dem Trampolin Schach zu spielen.

                              Ich wünsch Dir alles Gute und denke, die Zigaretten weg zu lassen, ist eine kluge Entscheidung. Daß dies nicht leicht ist, kann nur ein Mensch wissen, der lange und gerne und viel geraucht hat. Ich bin so einer. Doch nun schon lange froh davon weg zu sein.
                              Liebe Grüße
                              Briele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X