Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anstieg PSA Wert Überprüfung durch PAP Prostataspezifische Phosphatase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anstieg PSA Wert Überprüfung durch PAP Prostataspezifische Phosphatase

    Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem einen Bericht über die Saure Prostataphosphatase SPP (engl. prostatic acid phosphatase, PAP) gelesen und dieser wurde als wichtiger Prognosefaktor für einen möglichen Wiederanstieg des PSA nach einer Therapie angesehen. Die Erkenntnis teilte ich meinen Urologen und dem Hausarzt mit. Der Urologe sprach von einer alten Methode vor dem PSA. Der Hausarzt war da schon offener und zeigte mir das Laborbuch. In dem Stand, das diese Untersuchung nicht mehr durchgeführt wird. In der Gebührenordnung für Ärzte ( GOÄ ) wird der ‚Artikel‘ unter der Nr. 3794 noch geführt. Meine Frage an das Forum ist, ob jemand ein Labor oder Arzt kennt der diese Untersuchung noch durchführt. Grund dafür ist ein langsamer Anstieg des PSA Wertes nach einer Prostataentfernung innerhalb von 2 Jahren von 0,01 auf 0,12. Eine PET/CT Untersuchung konnte nichts feststellen, aber bekanntlich sind kleinste Tumoren / Metastasen auch mit der Methode nicht zu sehen.
    Für themenbezogene Antworten wäre ich sehr dankbar.

    #2
    Hallo midimen (ein natürlicher Name für die Anrede wäre schöner!),

    in einem anderen thread wurde gerade das Buch "Ein Ratgeber zum Prostatakrebs" von Stephen B. Strum und Donna Pogliano erwähnt. Ich nehme an, dass Du Deine Information aus diesem Buch bezogen hast. Dort heißt es auf S. 51:
    "Der SPP-Test ist nützlich, um ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten von PSA vorherzusagen. In einer Studie von Moul et al. hatten Männer nach einer radikalen Prostatektomie (RP) nach vier Jahren eine PSA-Rezidiv- (PSAR-) Rate von 61,2 %, wenn der SPP-Ausgangswert 3 ng/ml oder darüber betrug. Bei Patienten mit einem SPP von 3,0 ng/ml oder darunter betrug die PSAR-Rate 21,2 %."

    Die Betonung liegt hier auf dem Wort "vorherzusagen". Du erlebst den PSA-Wiederanstieg gerade, da gibt es nichts mehr vorherzusagen.

    Konkret kenne ich kein Labor, das noch das Bestimmen der SPP noch anbietet. Du könntest aber im Labor Limbach in Heidelberg nachfragen, das ist ein sehr großes Labor. Du solltest dann ggf. auch fragen, ob beim Versand der Blutprobe etwas Besonderes zu beachten ist, ob sie z. B. innerhalb einer bestimmten Zeit beim Labor sein muss.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      P.S.: Da Du keine Prostata mehr hast, ist da auch nichts und niemand, das/der noch SPP produzieren würde. Die Sache hat sich erledigt.

      Ralf

      Kommentar

      Lädt...
      X