Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn Schlucken zum Problem wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn Schlucken zum Problem wird

    T-Worte aktivieren Zungenspitze

    Zitat von Waltraud Kirsch-Mayer
    "Ich träume manchmal von Götterspeise", erzählt Bruno Meckler. Glibberpudding unterstützte ihn nach einer Rachen-OP bei ersten Schluckversuchen. Jenes Zusammenspiel von Lippen, Zunge, Kiefer, Schlund und Kehlkopf, das wir ohne großes Nachdenken vollbringen, hat der Mannheimer mit therapeutischer Hilfe mühsam wieder erlernt. "Schlucken - lebenswichtig und nicht immer selbstverständlich" lautet das diesjährige Motto am Europäischen Tag der Logopädie.
    - bitte - hier - weiterlesen

    übrigens......

    bedeutet der Verzehr knuspriger Bratkartoffeln, das Löffeln einer Süßspeise, das Schlürfen eines Cappucino mehr als Nahrungsaufnahme. Nicht von ungefähr lautet eine alte Volksweisheit: Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen." Obendrein geht Liebe durch den Magen. Dass der Weg dorthin übers Schlucken führt und diese funktion alles andere als selbstverständlich ist, steht beim heutigen Tag der Logopädie im Mittelpunkt. Mal ehrlich, wer nimmt schon wahr, dass wir täglich bis 2000 Mal schlucken und sich dabei eine muskuläre Bewegungs-Sinfonie abspielt, die das Hirn diktiert?! Erstaunlicherweise hat sich das für unsere Lebensqualität so wichtige orale Phänomen zu einer Metapher für Unangenehmes entwickelt: Mal gilt es, eine bittere Pille zu schlucken, dann wieder eine Kröte. Allerdings kündet ein im Mittelalter beliebtes "Gottesurteil" davon, dass der Mensch früh um die so tolle wie tückische Komplexität der Schluckabläufe wußte: Angeklagte, denen es gelang, ein Stück trockenes Brot oder harten Käse ohne Flüssigkeit komplikationslos herunterzuwürgen, galten als unschuldig. Wem jedoch der Bissen im Hals steckenblieb - diese Redewendung hat sich bekanntlich bis heute erhalten - war im wahrsten Sinne des Wortes ein "armer Schlucker". Dass die Vorgänge im und um den Schlund auf viele Menschen eine große Faszination ausüben, davon profitieren seit Jahrhunderten Schausteller wie Magier, die (angeblich) Feuer oder auch Schwerter schlucken. Und das, ohne sich zu verschlucken.

    (Waltraud Kirsch-Mayer)


    "Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen"

    Gruß Harald
    Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2017, 16:46. Grund: Ergänzung

    #2
    Hallo Harald!
    Ich führe seit einigen Wochen eine Logopädie durch und kann erste Erfolge beim Schlucken und Sprechen bestätigen.
    Grüße Helmut

    Kommentar


      #3
      nun mein Namenskolleg,

      da kann ich mitreden:
      - 2 jahre künstliche Ernährung , damals durch Schlauch über Nase in den Magen (1977/78/79)
      - in dieser Zeit wurde mein zerstörter Kehlkopf in reinster Puzzle-Arbeit rekonstruiert (war mein Glück in die richtigen Hände zu fallen: R.I.P in Frieden Prof. Dr. Dr. Denecke)
      - und danach begann das Martyrium des Essen-lernens

      Da mein Kehlkopf stark zerklüftet ist, sammeln sich Speisereste in diesen Gruben, Kullen, somit muss ich vor dem Schlucken tief Luft holen, dann schlucken und danch "abblasen"

      Dieser Lernprozess brachte mir viele Tränen ein und auch fast die Aufgabe. Die ersten Schlucke würgte ich hervor, da mein gesamtes System dies nicht abkonnte, auch dachte ich zu ersticken. Mein Hals brannte als ob ich Chille gegeseen hätte, die Tränen liefen mir übers Gesicht, kurzum, ich war total am Vezweifeln, es funktionierte nicht!

      Nach drei Kampf Wochen konnte ich die Sonde entfernen, was auch allerhöchste Zeit war wie sich herausstellte, den der Nahrungsbrei und die Sonde in der Speiseröhre hatten sich nicht vertragen - es war schon entzündet (darum wird die Nasensonde nur noch temporär angewandt, bei mir waren es 2 Jahre! Heutzutage wird über Bauchschniit die Sonde direkt in den Magen gesetzt).

      Habe heute noch geringe Probleme z.B. bei Orangensatz, dünnen (Wasser-) Suppen und trinken aus Flaschen mit über Kopf-haltung.

      Und heute noch wende ich diese besondere Schlucktechnik an:
      Vor dem Schlucken tief Luft holen, schlucken nur was definitiv klein ist und immer ein Wasser in der Nähe beim Essen.

      Selbstverständlich ging es mit der Sprache auch nicht besser, auch dies musste ich erst wieder lernen wie ich die einzelnen Buchstaben richtig akzentuiere.


      Ist nun schon fast 40 Jahre her und habe/hatte es fast vergessen.

      lg
      Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

      Kommentar


        #4
        Hallo Helmut, hallo Harald,

        mit dem Ösophagus - hier - habe ich gelegentlich beim Einschlafen, vor allem in Rückenlage ein leichtes Problem, das sich durch wiederholtes Schluckverlangen äußert. Meist bekomme ich das Problem in den Griff, indem ich Speichel im Mund sammel und den dann hinunterschlucke. Das hat bei mir grundsätzlich nichts mit übermäßiger Säurebildung im Magenbereich zu tun.

        Mich hat dieser Bericht in der hiesigen Tageszeitung direkt agesprochen, und zwar vor allem deswegen, weil mir der Beruf des/der Logopäden/in bislang noch nie so klar vor Augen geführt wurde. Umso mehr hat mich die ausführliche Schilderung des Leidensweges von Harald berührt. Und ich freue mich, dass Helmut durch die Behandlung mit Hilfe eines Logopäden Hilfe erlangen konnte.

        Ergänzung - hier -

        "Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder - oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres!"
        (Albert Einstein)

        Herzliche Grüße

        Harald
        Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2017, 21:53. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          Frische Luft und anregende Gewürze - Mangelernährung von Senioren vorbeugen

          Weit mehr als eine Million Senioren sind in Deutschland mangelernährt - ein Zustand, der lebensbedrohlich sein kann.
          - bitte - hier - weiterlesen

          Gruß Harald

          Kommentar

          Lädt...
          X