Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Protonentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe für Protonentherapie

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier.

    Nach Prostata Biopsie wurde ein GL 3 + 4 festgestellt.

    Ich bin 52 aus Nürnberg und mir wurde die Bestrahlung vorgeschlagen. Aufgrund meiner Vorgeschichte wurde mir dempfohlen, die Variante mit den geringsten Nebenwirkungen zu nehmen.Sehe ich auch so.

    Ich habe derzeit die Protonentherapie in Planung, da diese Kontinenz und Potenz erhält. Ich weiß aber nicht, an welchen Standortin Deutschland ( Heidelberg, München oder Dresden) die besten Aussichten auf Erfolg bestehen?

    Was meint Ihr??


    #2
    hallo Glückskind,

    eine sehr gute Übersicht verschafft dir:
    www.rptc.de

    Meines Wissens nach wird die Protonenbestrahlung angewandt in.
    - Heidelberg
    - Dresden
    - München
    - Essen
    wobei ich in München war.

    Aus dieser Zeit weiß ich foglendes:
    - es gibt zwei unterschiedliche Bestrahlungsarten für Protonen, das Scattering und das Scanning
    - beim Scattering wird ähnlich verfahren wie bei herkömmlicher Bestrahlung, es wird ein Feld des betroffenen Gebietes bestrahlt (ist nicht ganz korrekt, aber so etwa bildlich vorstellbar)
    - beim Scanning fahrt der Protonenstrahl das Zielgebiet ab, er scannt es

    Die Scanning Methode gilt als die Fortschrittlichste und wird in München und auch Essen angewandt (ob jetzt das HIT = Heidelberg mit ihrer einen Gantry das auch tut entzieht sich meiner Kenntnis).
    Bei der Scanning methode ist es aber unerläßlich, die Lage des Patienten bestmöglich zu fixieren.
    Und hier sehe ich die Münchner vorne:
    - Lage der Prostata wird mittels dreier Goldkörner markiert
    - dem Patient wird eine Moulage angepaßt (eine Bett mit seiner Kontur in der Er liegt, Grobausrichtung durch wasserfeste Körpermarkierung zum Bett)
    - und zusätzlich wird er durch Unterdruck ins Bett fixiert (eine Folie bis hin zur Brust, welche an ein Vakuum angeschlossen selbige fest auf Körper und Bett fixiert

    Vor dem eigentlichen Bestrahlen wird die Feinjustierung mittels zweier Röntgengeräte (in 90°Position zueinander) am Noozle (Strahleinrichtung) der Gantry die Lage der Goldkörner abgefragt und der "Tisch" dann feinjustiert, bevor bestrahlt wird.

    Wie dies die Anderen handhaben weiß ich nicht, jedoch beschreibt auch keiner diese exakte Fixierung so wie die Münchner.

    Ich gehe mal davon aus, da die Hypofraktionierung mittlerweile alle machen (erhöhte Strahlendosis bei den einzelnen Sitzungen und somit kürzere Behandlungszeit. Bei mir mit 4+3=7b waren es 21, ich weiß aber, das mittlerweile auch in 5 Tagen bei kleineren GS und T bestrahlt wird in München, dann sind es 4 Einstrahlpositionen pro Sitzung, ansonsten nur 2).

    Mir sind von München viele Kollegen bekannt, mit denen ich immer noch in Kontakt stehe, welche teilweise mit mir zusammen die Bestrahlungen in München hatten, teils früher fertig, teils später fertig und kein Einziger hat bisher Probleme gemeldet.

    Natürlich wird man durch die Strahlenbelastung eine Veränderung bemerken, bei mir war es eine Art Fatigue, welche mich müde machte. Seit ca. 2 Wochen verschwindet dieses Schlafbedürfnis und ich bin mittlerweile unter 9 Stunden angelangt.
    Auch muss ich immer noch diese Tamsulosin einnehmen um mein Wasser lassen zu regeln, war aber auch hormonbehandelt, was hier eine Ursache sein könnte (mein Uro meint ich habe zu wenig Geduld, ein halbes Jahr müsste ich meinen Körper schon geben).

    Trotz meiner diversen Vorerkrankungen habe ich die Zeit in München problemlos hinter mich gebracht, war seit Entlassung wieder beruflich unterwegs (genau am nächsten Tag bereits) und bin mittlerweile ein bekennender Fan der Protonen.

    Da du aus Nürnberg bist (nicht weit weg von mir in AS-) kannst du als Mitglied der AOK Bayern diese Behandlung wählen, insofern du das nicht weißt, denn ansonsten wird es teuer, da nur die AOK, SBK und die private DEBEKA in Bayern diese Behandlung tragen (in anderen Bundesländer ist es anders).

    Du kannst meine Geschichte auch im Testforum nachlesen (muss ich doch noch mal rausnehmen und besser plazieren) und auch unter myprostata.eu.
    Selbstverständlich beantworte ich auch gerne deine weiteren Fragen.

    lg
    Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

    Kommentar

    Lädt...
    X