Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte eine Einschätzung nach RPE :/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte eine Einschätzung nach RPE :/

    Guten Abend an alle,

    meinem Vater wurde im Dezember 2016 die Prostata entfernt.

    Ergebnis: pT3a pN0 cM0 L0 V0 R0
    Gleason Score 3 (70%) + 4 (30%)
    PSA kurz vor Op: 5.11

    Der Urologe hat bisher kein Blut abgenommen, da er meint, dass es bisher keinen Sinn macht. Nun hat er endlich für Mitte April die erste Blutabnahme. Ist das nicht zu spät?? Die OP ist dann genau 4 Monate her und wir wissen noch gar nicht, ob Reste geblieben sind.

    Uns besorgt dieses T3a. Meint ihr, sein PSA ist bereits gestiegen? Mein Vater hat Angst vor der Blutentnahme. Wie kann ein Tumorvolumen von 1.2 ml schon T3a ausmachen, unglaublich

    Ich danke für Einschätzungen bzgl. seines Tumors und der Frage zur späten Blutentnahme.

    Macit
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=820

    #2
    Hallo Macit,

    lies bitte noch einmal, was Du - hier - berichtet hast. Die PSA-Kontrolle im April ist durchaus in dem üblichen Zeitrahmen nach einer Prostatektomie. Es besteht kein Grund, nach dieser erfolgreichen Operation ungeduldig zu werden. Weiterhin alles Gute für Deinen Vater.

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Macit,

      mein Urologe (= Operateur) hat mir damals geraten, den PSA frühestens 3 Monate nach RPE messen zu lassen. Wirklich aussagekräftig sei der post-OP Wert erst dann. Machen andere Urologen zwar bälder, nur wozu? Um die fallende Linie des PSA zu beobachten?

      Alles Gute.
      Gruß, Rastaman

      Kommentar

      Lädt...
      X