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5. Biopsie brachte den "Treffer" - wie weiter?

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    5. Biopsie brachte den "Treffer" - wie weiter?

    Hallo zusammen,

    nach Jahren des Hoffens und Bangens wurden nun zwei bösartige Proben gefunden. Ich zitiere:

    Medial links: Hier immunhistochemisch beim Nachweis des basalzellspezifischen Cytokeratins zunächst eine durchgängige Positivität. Im Bereich einiger weniger auffälliger Drüsenformationen kein Basalzellnachweis und hier dann eine Überexpression von AMACR, so dass die wenigen Drüsenkomplexe als Karzinominfiltration zu werten sind. Gleason-Score 3+3=6, Flächenanteil < 5%

    RVS 1 mittleres Drittel Übergang zentral peripher:
    Auch hier im Bereich der auffälligen Drüsenverbände keine Positivität für das basalzellspezifische Cytokeratin und hier dann eine deutliche Überexpression von AMACR. Somit handelt es sich um Karzinominfiltrate Gleason Score 3+3=6, Flächenanteil < 5%

    Wäre meine Prostata mit ca. 80 ml und den damit verbundenen Problemen nicht so gross, tendierte ich zur aktiven Überwachung. So rät mein Urologe zur Ausschälung, wie auch vor dem MRT angedacht.

    Wäre eine medikamentöse Verkleinerung der Prostata eine Option?

    Vielen Dank!

    Werner

    #2
    Hallo Werner,

    bitte lies - hier - auch wenn leider schon ein Karzinom durch Biopsie festgestellt wurde. Eine Verkleinerung durch Medikamente wäre auch eine Lösung.

    Gruß Harald

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      #3
      Zitat von Werner2 Beitrag anzeigen
      Wäre eine medikamentöse Verkleinerung der Prostata eine Option?
      Die Einnahme von Finasterid hat meinen PSA zunächst zwar fast halbiert, aber danach ging er mit nahezu doppelter VZ wieder hoch, und der GS gegenüber der Biopsie von 3+3 auf 4+4, sogar mit Anteilen 5. Es ist zwar nur ein Verdacht, daß das Finasterid daran nicht ganz unschuldig ist, aber ....
      myprostate.eu

      Kommentar


        #4
        Zitat von W. Werner Beitrag anzeigen
        Die Einnahme von Finasterid hat meinen PSA zunächst zwar fast halbiert, aber danach ging er mit nahezu doppelter VZ wieder hoch, und der GS gegenüber der Biopsie von 3+3 auf 4+4, sogar mit Anteilen 5. Es ist zwar nur ein Verdacht, daß das Finasterid daran nicht ganz unschuldig ist, aber ....
        Aber Halloo W.Werner!
        Einen darart abstrusen Verdacht solltest Du nicht äussern gegenüber jemandem,
        der um Rat sucht zur Einnahme von Medikamenten.

        Zwischen deiner Finasterid-Einnahme und der RPE lagen nicht mal ein Jahr.
        Wenn das Medikament für dein gegenüber der Biopsie erhöhtes Gleasenscore
        verantwortlich wäre, wären einzelne Zellen zu GG4 oder 5 mutiert, sagen wir mal
        eine Million. Die würden sich teilen mit einer kurzen Verdoppelungszeit von
        vielleicht drei Monaten. Nach einem Jahr hättest Du damit grad mal 16 Millionen
        hochaggressive Krebszellen in der Prostata, entsprechend einem oder
        zweien Kubikmillimetern, aufgeteilt auf mehrere Herde. Und die wären vom
        Pathologen kaum gefunden worden.
        So schnell laufen die Dinge nicht bei Prostatakrebs!
        Fakt ist, dass bei der Biopsie an den noch eher kleinen GG4- und GG5- Herden
        vorbeigestochert worden war. Das passiert öfter mal, mir auch.


        @Werner2
        Zur Verkleinerung einer stark vergrösserten Prostata mithilfe von Medikamenten
        kann ich mich nicht äussern, aber lass dich nicht beirren von wilden Gerüchten.

        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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          #5
          Moin Werner,

          der von Dir verlinkte Aspirant bei www.myprostate.eu ist ein Wolf48. Das steht doch mit Deiner PKH in keinem Zusammenhang?

          Gruß Harald

          Kommentar


            #6
            Lieber Harald
            Weil ich grad an Dem Thema dran bin, antworte ich.

            Es gibt hier zwei Werner, den W. und den 2.
            Es wäre überraschend, wenn Wolf und W. nicht identisch wären.
            Beide hatten 2012 mit drei Monaten Finasterid ihr Prostatavolumen halbiert.

            Nimm den Tag
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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              #7
              Aufmerksamer und geschätzter Konrad,

              vielen Dank für Deine Richtigstellung. Vor lauter Werner kann man schon mal den Überblick einbüßen. Mit einmal mehr hingucken, wäre mir dieses Mißgeschick sicher nicht unterlaufen.

              Fürs Wochenende zum Einnehmen von Experten empfohlen:

              Chinesische Sprichwörter:

              Mit Geld kannst du ein Haus kaufen – aber kein Zuhause.
              Mit Geld kannst du eine Uhr kaufen – aber nicht die Zeit.
              Mit Geld kannst du ein Bett kaufen – aber keinen Schlaf.
              Mit Geld kannst du ein Buch kaufen – aber kein Wissen.
              Mit Geld kannst du einen Arzt kaufen – aber nicht Gesundheit.
              Mit Geld kannst du eine Position kaufen – aber nicht Respekt.
              Mit Geld kannst du Blut kaufen – aber nicht Leben.
              Mit Geld kannst du Sex kaufen – aber nicht Liebe.


              Herzliche Grüße

              Harald

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                #8
                Hallo zusammen,

                herzlichen Dank für alle Meinungsäusserungen.
                Noch eine Frage:
                Ist es denkbar, dass bei einer Ausschälung die Krebsherde entfernt werden? Wäre ja zu schön.

                Werner

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                  #9
                  Moin,
                  nicht auszuschließen bei TUR P aber ich würde mich nicht darauf verlassen, Karzinome der Prostata sind eher oberflächennah, die TUR P erfolgt von der Mitte aus.
                  Gruss aus Tornesch
                  Guenther
                  SHG Prostatakrebs Pinneberg
                  Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                  Serve To Lead

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                    #10
                    Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                    Fakt ist, dass bei der Biopsie an den noch eher kleinen GG4- und GG5- Herden
                    vorbeigestochert worden war. Das passiert öfter mal, mir auch.
                    Nein, Konrad: Es ist - auch bei 24 Stanzen - gut möglich, daß an den aggressiveren Bereichen vorbeigestochen wurde, aber noch lange kein Fakt. Fakt ist, daß nach der Einnahme von Finasterid sich meine PSA-VZ erheblich verkürzt hat - warum auch immer!

                    @ Harald: ich bin Wolf48 by myprostate.
                    myprostate.eu

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                      #11
                      Ist es denkbar, dass bei einer Ausschälung die Krebsherde entfernt werden? Wäre ja zu schön.
                      Dr. Reuter in Stuttgart macht dies. Er entfernt ggfs. die ganze Prostata dabei.

                      Georg

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