Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Warnung bei eingehenden E-Mails mit ominöser Beschreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringende Warnung bei eingehenden E-Mails mit ominöser Beschreibung

    Hallo Forum,

    habe eben eine E-Mail gelöscht, die lediglich das Folgende anzeigte:

    Bundeszentralamtes für St.... Benachrichtigung über Steuerrückerstattung

    Da sind keine Schreibfehler von mir dabei. Das war Original der Text der Überschrift.

    Also bitte sofort löschen.

    Gruß Harald

    #2
    Hallo Forum,

    in den letzten Tagen kam mehrfach eine E-Mail von der Telekom mit dem Hinweis, dass man den E-Mail-Speicher heruntergefahren hätte. Die Aufmachung d.h. die Original-Telekom-Schriftzeichen täuschen. Es handelt sich um Betrüger, die hoffen, dass sie sich nach dem Anklicken in den PC des Empfängers einschleichen können. Man rät also den Empfängern, die Telekom zu beauftragen, das Speichervolumen wieder hochzufahren.

    Also sofort links in das kleine Viereck klicken und oben auf löschen drücken.

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Hallo Harald,

      vielen Dank für das Warnen! Wenn du allerdings alle (oder sehr viele) Gefahren über Email hier niederschreiben willst, wärst du sehr lange beschäftigt.
      Es macht tatsächlich Sinn, wenn man eine Email mit Angang nicht erwartet, beim Absender nachzufragen. Vor dem Öffnen natürlich
      Ist das unpassend, sollte man zumindest das Netz zu konsultieren, ob eine Schademail mit ähnlichem Inhalt wie die erhaltene Email im Umlauf ist.
      Google kann ein Ansatz sein, oder z.B. auch Seiten wie diese:

      Alles zum Thema Spam, Viren Trojaner, Phishing und Sicherheits-Sofware.

      https://www.verbraucherzentrale.de/phishing-radar

      Viele Grüße
      Florian

      PS: Gibt man bei Spam-Info in der Suche "Bundeszentralamt" ein, findet man das hier .

      Kommentar


        #4
        PPS: Das gilt nicht nur für Emails mit Anhängen, sondern auch für seriös wirkende Emails von Banken, Behörden etc. die auffordern
        auf einen Link zu klicken um dies-oder-das zu erreichen, bzw. zu verhindern. Nie den Link klicken, sondern direkt auf die Seite
        der Institution gehen - bzw. dort anrufen.

        So, nu bin ich aber wieder ruhig

        Kommentar


          #5
          Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
          Hallo Forum,

          habe eben eine E-Mail gelöscht, die lediglich das Folgende anzeigte:

          Bundeszentralamtes für St.... Benachrichtigung über Steuerrückerstattung

          Da sind keine Schreibfehler von mir dabei. Das war Original der Text der Überschrift.

          Also bitte sofort löschen.

          Gruß Harald



          Habe heute auch diese Email vom "Bundeszentralamt für Steuern" bekommen. Interessant ist für mich nur, dass neben der Email-Adresse mein richtiger Geburtstag steht!
          Mein Email-Programm weigerte sich die Email zu öffnen! Diese russischen Hacker sollten alle an die Wand!
          R.

          Kommentar


            #6
            Zitat von FlorianM Beitrag anzeigen
            Hallo Harald,

            vielen Dank für das Warnen! Wenn du allerdings alle (oder sehr viele) Gefahren über Email hier niederschreiben willst, wärst du sehr lange beschäftigt.
            Es macht tatsächlich Sinn, wenn man eine Email mit Angang nicht erwartet, beim Absender nachzufragen. Vor dem Öffnen natürlich
            Ist das unpassend, sollte man zumindest das Netz zu konsultieren, ob eine Schademail mit ähnlichem Inhalt wie die erhaltene Email im Umlauf ist.
            Google kann ein Ansatz sein, oder z.B. auch Seiten wie diese:

            Alles zum Thema Spam, Viren Trojaner, Phishing und Sicherheits-Sofware.

            https://www.verbraucherzentrale.de/phishing-radar

            Viele Grüße
            Florian

            PS: Gibt man bei Spam-Info in der Suche "Bundeszentralamt" ein, findet man das hier .
            Moin Florian,

            vielen Dank für Deine ernüchternde Stellungnahme. Es gibt in der Tat noch ungezählte andere Versuche, unvorsichtige PC-Benutzer in die Falle zu locken. Die häufigen Gewinn-Mitteilungen etc. und auf Ihrem Konto ist ein Guthaben von xxx Euro und letzte Warnung wegen unbezahlter Rechnung und ich, nämlich z.B. Elfriede hatte Dir ein Foto gemailt, hast Du das noch nicht angeschaut sind kleine Fische und wahrlich leicht zu durchschauen.

            Dennoch wäre ich letztes Jahre fast ein Opfer geworden, weil die Singapore Airline nach online-buchung zweier Tickets mit Hilfe der Kreditkarte anschließend über paypal per Telefon und Code-Nennung und Rückruf diese zusätzliche Absicherung verlangte. Hat alles geklappt, aber Wochen später kam eine E-Mail vermeintlich von paypal, mit der man mich aufforderte, einen Kontoabgleich vorzunehmen. Da ich ja dort kein Konto habe/hatte ließ ich das zunächst ungeöffnet stehen, rief aber paypal an und erfuhr dort, dass man keinen E-Mail-Kontakt wegen vorher erfolgter Zahlungsabwicklungen aufnehmen würde. Also schnell löschen.

            Deine Hinweis werde ich aber im Zweifelsfall aufgreifen, und zwar schon deswegen, damit z.B. die Verbraucherzentrale Informationen über dubiose E-Mails bekommt.

            Beste Grüße

            Harald

            Kommentar


              #7
              Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
              Habe heute auch diese Email vom "Bundeszentralamt für Steuern" bekommen. Interessant ist für mich nur, dass neben der Email-Adresse mein richtiger Geburtstag steht!
              Mein Email-Programm weigerte sich die Email zu öffnen! Diese russischen Hacker sollten alle an die Wand!
              R.
              Die Todesstrafe wurde in Russland glücklicherweise seit 1996 nicht mehr angewendet, ein Moratorum verhindert dies.
              Bevor du jemanden erschießt - oft sind es nicht Hacker, sondern Händler (auch auf Amazon oder ebay), Onlineshops etc. die über Adresshandel etwas Geld verdienen.
              Deine Daten landen nach dem Verkauf durch den halbseriösen Händler dann auf einer Adressliste zum Kaufen.
              Der Käufer dieser Liste wiederum kann auch aus aller Welt stammen.
              Ggf. kauft er einen Trojaner an zweiter Stelle und Botnetz-Kapazität an dritter Stelle und muss kaum noch etwas können, um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

              Dein Geburtstag muss also nicht erhackt sein, sondern kann einfach verkauft worden sein.

              Kommentar


                #8
                Dann eben alle an die Wand!
                OT
                Aus einem italienischen Reisebericht über China zu Zeiten von Mao. Ein Teilnehmer einer Reisegruppe stellt fest, dass er seine Reisetasche an einer Kreuzung in Peking vergessen hat. Panik bricht aus. Der Reiseleiter beruhigt: "wir gehen jetzt zurück und ihre Tasche steht da, wo sie sie vergessen haben". Ungläubiges Staunen. Die gehen zurück, die Tasche steht tatsächlich da. Frage: "Wie das?". Reiseleiter: "Sehen sie die Wand da hinten? Da haben wir alle Taschendiebe hingestellt und alle erschossen".
                Dieser Bericht soll auf Tatsachen beruhen.
                R.

                Kommentar


                  #9
                  Reinhold,
                  wenn du das chinesische Vorgehen in Ordnung findest - einfach dorthin auswandern. Das chinesische Gesundheitswesen soll übrigens auch außerordentlich gut sein - insbesondere bei kostenintensiven Krebserkrankungen . Also nichts wie hin!

                  Roland
                  Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Reinhold,
                    die passende Antwort!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von FlorianM Beitrag anzeigen
                      Danke Reinhold,
                      die passende Antwort!
                      Hallo Florian.

                      kann es sein, das Du Roland und Reinhold irgendwie durcheinander gebracht hast? Ich bin irgendwie irritiert, welche Antwort passend sei?

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Ja genau, der gute Florian hat bei seinem Senf Roland und Reinhold2 verwechselt. Der wollte bestmmt Roland applaudieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo beisammen,

                          ich meinte tatsächlich Roland. Damit ist der seltene Fall eingetreten, dass wir uns alle einig sind
                          Ich bin kein Befürworter platter Gewalt als Lösungsmittel bei jedem Problem, soweit kennt man mich hoffentlich

                          Viele Grüße
                          Florian

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X