Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweis für Bluthochdruckmessungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinweis für Bluthochdruckmessungen

    Durch diverse Blutdruckmessungen in letzter Zeit haben mehrere Ärzte mir mitgeteilt, dass ich einen zu hohen Blutdruck ( 150/110) habe. Dies habe ich geglaubt weil dies eine bekannte Nebenwirkung von HB sein kann. Und jetzt kommts - bei einer anderen Untersuchung neulich hat ein Internist mir nach der Messung mitgeteilt, dass mein Blutdruck ganz normal ist bei 120/80 obwohl ich bisher noch keine Medikamente dafür nehme. Wie kann das sein? Nein, keine spontane Heilung, sondern die anderen Messungen waren mit der falschen Manschettengröße gemacht worden. Ich habe einen relativ kräftigen Oberarm mit ca. 36cm Umfang und bekomme regelmäßig falsche Ergebnisse wenn die "normale" Manschette benutz wurde. Dies wird bei fast keinem Arzt oder Schwester berücksichtigt, was ich durch einen gerade beendeten Krankenhausaufenthalt bestätigen kann und es kann sein, dass einige von uns dadurch falsch diagnostiziert werden und Medikamente zu uns nehmen, die völliger Quatsch sind. Es gibt drei verschiedene Manschettengrößen und der Oberarm sollte immer vorher gemessen werden um ein falsches Ergebnis zu vermeiden.
    Grüße,
    Hans-W.

    #2
    [quote=Jedoch hättest Du in Bezug auf Dich selbst andersherum denken müssen. Denn zu kleine Manschetten ergeben zu niedrige Meßergebnisse.
    Beste Grüße
    Dieter[/quote]

    Hallo Dieter,
    ich kenne Deine Quelle nicht, sie ist aber falsch. Wie ich geschrieben habe, aber nochmals deutlicher:

    Falsch niedrige Werte
    • zu große Manschette
    • starke Beugung des Armes
    • zu weit über Herzhöhe liegende Manschette
    Falsch hohe Werte
    • zu kleine Manschette für dicke Arme
    • zu weit unter der Herzhöhe liegende Manschette
    • Person sitzt nicht entspannt an der Rückenlehne
    • Beine sind überkreuzt
    Gruß,
    Hans-W.

    Kommentar


      #3
      Hallo Dieter,
      No problem! Hauptsache man redet darüber, andere lesen es und können etwas davon lernen und für sich benutzen. Es ist ja eigentlich nur ein Nebenthema aber ich habe es für wichtig gehalten weil ich ebenfalls vor kurzer Zeit keine Ahnung davon hatte und fast darauf reingefallen bin.
      Alles Gute,
      Hans-W.

      Kommentar

      Lädt...
      X