Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenwirkung Schwindel etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenwirkung Schwindel etc.

    Mitte Februar wurde bei mir zeitgleich mit einer Hormontherapie (Bicalutamid) und Strahlentherapie (IMRT) mit diesen mich belastenden Nebenwirkungen begonnen:
    - Massiver Schwindel
    - Appetitlosigkeit
    - Ekel vor Fleisch und Wurst
    - Gliederkribbeln (gelegentlich)

    Frage:
    Können diese Symptome auf die genannten beiden Therapien zurückzuführen sein und wenn ja, auf welche?

    Für eine kurze Meinungsäußerung bin ich dankbar.

    #2
    Hallo Bernd,

    nur ganz kurz: Von der Bestrahlung eher weniger oder überhaupt nicht, dagegen von Bicalutamid sehr wohl. Das hatte ich auch so erlebt, wobei die Hormonblockade vorher ablief, also vor der Radiatio.

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Hallo Harald,
      danke für die Rückmeldung. Welche Symptome von den von mir genannten haben Sie denn bei sich bei der Hormontherapie festgestellt?
      Herzlichen Gruß
      Bernd

      Kommentar


        #4
        Zitat von carnik Beitrag anzeigen
        Mitte Februar wurde bei mir zeitgleich mit einer Hormontherapie (Bicalutamid) und Strahlentherapie (IMRT) mit diesen mich belastenden Nebenwirkungen begonnen:
        - Massiver Schwindel
        - Appetitlosigkeit
        - Ekel vor Fleisch und Wurst
        - Gliederkribbeln (gelegentlich)
        Moins,
        ich mache jetzt seit einem Jahr die Hormontherapie, allerdings mit Flutamid und hatte auch eine Strahlentherapie mit IMRT,
        außer Hitzewallungen habe ich bis heute keine anderen Nebenwirkungen !
        und mit den Hitzewallungen kann ich sehr gut leben, sind für mich keine gravierenden Nebenwirkungen . . .
        hoffe es bleibt so . . .
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Zitat von carnik Beitrag anzeigen
          Hallo Harald,
          danke für die Rückmeldung. Welche Symptome von den von mir genannten haben Sie denn bei sich bei der Hormontherapie festgestellt?
          Herzlichen Gruß
          Bernd
          Hallo Bernd,

          erstmals im Urlaub auf Fuerteventura nachts beim Aufstehen, um zur Toilette zu gehen, Schwankschwindel, der mich ins Bett zurückwarf, so dass meine Frau mir behilflich sein musste. Später dann auch mal richtigen Drehschwindel, der mich total außer Gefecht setzte. Ein Notarzt begleitete mich mit dem Rote Kreuz Wagen in eine Klinik, die mich nach 2 Tagen mit dem Befund entließ: Schwindel unklarer Genese. Auch mit dem Ameisenkribbeln, leichte Polyneuropathie, hatte ich mehrfach zu tun. Auch hier nach eingehender mehrtägiger Untersuchung keine Ursachen herausgefunden. Seit langer Zeit bin ich nun schon verschont von diesen unangenehmen Begleiterscheinungen, betreibe allerdings 3 bis 4 x wöchentlich massiv Gerätetraining und laufe viel in der Gegend herum.

          P.S.: Wir duzen uns übrigens hier im Forum; ausgenommen die Ärzte etc.

          Herzlichen Gruß

          Harald

          Kommentar


            #6
            Hallo Bernd,

            ich würde den Schwindel auch auf das Bicalutamid zurückführen. Ich habe das auch erlebt, als ich 13 Monate lang Bicalutamid einnahm. Schwindel wird als "gelegentlich vorkommende" Nebenwirkung angegeben, das müsstest Du dem Beipackzettel eigentlich ersehen.

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
              Moins,
              ich mache jetzt seit einem Jahr die Hormontherapie, allerdings mit Flutamid und hatte auch eine Strahlentherapie mit IMRT,
              außer Hitzewallungen habe ich bis heute keine anderen Nebenwirkungen !
              Moins,
              habe ich vergessen zu erwähnen, die 3 Monatsspritzen Leuprorelin bekomme ich auch noch.
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Moin Stefan,

                zu Flutamid: http://www.urologielehrbuch.de/flutamid.html

                Es gibt Betroffene, die in erster Linie heftige Probleme mit der Leber nach der Einnahme von 3 x täglich Flutamid hatten. Allerdings gab es auch einen mir bekannten Fall von Fortgeschrittenem Prostatakrebs mit über 5000 ng/ml PSA, der ausschließlich mit Flutamid noch jahrelanges Überleben ermöglichte.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                  Moin Stefan,

                  zu Flutamid: http://www.urologielehrbuch.de/flutamid.html

                  Es gibt Betroffene, die in erster Linie heftige Probleme mit der Leber nach der Einnahme von 3 x täglich Flutamid hatten.
                  Hallo Harald,
                  danke für den Link, den lese ich gleich . . .
                  wegen der Leber, lasse ich alle 6 Monate beim Leberspezialisten überwachen, war erst letzte Woche wieder da, alles OK.

                  Dir wünsche ich alles Gute !
                  Liebe Grüße
                  Stefan


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Herzlichen Dank für die weiteren Hinweise. Damit erklären sich auch bei mir auftretende Symptome wie insbesondere der Schwindel. Bicalutamid habe ich übrigens nur etwa rund 7 Tage eingenommen. Danach erfolgte Ablösung durch die 3 Monatsspritze Eligard 22,5 mg. Zu diesem Präparat konnte ich zwischenzeitlich auch Schwindel als mögliche Nebenwirkung im Netz nachlesen. Da ich diese Spritze 2 Jahre erhalten soll kann ich nur hoffen, dass sich der unangenehme Schwindel mit der Zeit legt.

                    Beste Grüße
                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von carnik
                      Bicalutamid habe ich übrigens nur etwa rund 7 Tage eingenommen.
                      Hallo Bernd,

                      dannn wurde das nur kurzfristig - meist 14 Tage vor z.B. Eligard - verschrieben, um das Flare-up-Phänomen - https://www.prostata.de/lexikon/flare-phaenomen zu bremsen.

                      Gruß Harald

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X