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An Georg

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    An Georg

    lieber georg,

    ich schreibe einmal hier, um den tread von bernd nicht zu stören.
    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Interessant fand ich folgende Aussage von Prof. Jünemann:
    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen


    Mir haben schon zwei Ärzte nahegelegt die Lymphknotenmetastasen mit IMRT zu bestrahlen. Dies wäre kurativ. Ich hatte da meine Zweifel. Offenbar wird die sehr häufige Bestrahlung der Prostataloge und die Bestrahlung der Lymphknoten von den Ärzten nicht ausreichend differenziert.

    Georg


    prof. jünemann hat ein video gedreht, weil es um seine behandlung von L-knoten geht.
    hier spielt sicherlich auch die werbung eine rolle.

    die aussage, dass eine betrahlung nicht den gewünschten erfolg erzielt, widerspricht der aussage die in meinem OP bericht von prof. jüneman und dr. osmonov steht.
    hier wird eine nachbestrahlung empfohlen.

    haralds posting habe ich gelesen.
    kannst du mir noch etwas dazu sagen?

    am 05. mai habe ich eine konferenz mit prof. jünemann, dr.osmonov und einem pressesprecher.
    näheres dazu später.

    gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    #2
    Hartmut,

    die Aussage von Prof. Jünemann habe ich aus dem erwähnten Video. Er sagt nur diesen Satz, aber er ist mir aufgefallen. Vielleicht kannst Du ihn in der YouTube Transkription finden, daraus hatte ich wohl das Zitat in meinen Beitrag kopiert.

    Dass nach der Entnahme von 40 Lymphknoten mit kurativer Absicht eine Nachbestrahlung empfohlen wird überrascht wiederum mich. Ich ahnte nicht, dass nach dieser umfangreichen LND noch eine Nachbestrahlung erforderlich ist.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Pelvine Salvage Lymphadenektomie

      Danke für die Antwort!

      Die Wortpassage habe ich gefunden.
      Mmhh, das widerspricht sich mit der Empfehlung.
      Ich soll Nachbestrahlen lassen, weil er 6 positive L-Knoten entfernen musste.
      Hier der Abschlussbericht:


      Hier die Empfehlung aus dem vorläufigen Bericht, der auch auf myprostate.eu zu finden ist.
      Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


      Empfehlung:
      Die Thromboseprophylaxe mit Fragim P ist für weitere 3 Wochen fortzuführen. Wir bitten um eine Bestimmung des PSA-Wertes am
      41. Tag post-operativem (03.04.2017). Ebenso bitten wir um sonografische Kontrollen des Abdomen z.A. einer Lyphocelenbildung.
      Der feingewebliche Befund wurde mit Herrn K. besprochen.
      Im Kontex des Nachweises eines Lymphknoten- und gefässbefalles empfehlen wir die Durchführung einer adjuvanten perkutanen Radiato der Lymphabflusswege bis nach paraaortal.
      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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        #4
        Hartmut,

        ich denke dies kannst Du am 5. Mai besprechen. Die Situation ist dann für die Ärzte nicht einfach. Wenn man die Lymphknoten mit einer Bestrahlung entfernen konnte - da bin ich mir nicht sicher - hätte man auf die LND verzichten können und nur bestrahlen müssen. Wenn die Bestrahlung aber nicht sicher wirkt und deshalb die LND besser war - kann man jetzt sicher sein, dass die nun empfohlene Bestrahlung ihr Ziel erreicht? Eine gesicherte Aussage wird niemand machen können, daher eine Entscheidung unter Unsicherheit. Offensichtlich vermutet man Mikrometastasen in den nicht entnommenen Lymphknoten und diese sollen mit der Bestrahlung bekämpft werden.

        Mit welchen Nebenwirkungen ist bei einer so ausgedehnten Bestrahlung zu rechnen? Hierzu findet man sicher etwas im "ersten Rat". Eine Bestrahlung wird auch meist mit einer Hormontherapie kombiniert. Die Empfehlung ist ab der Bestrahlung ca. zwei Jahre lang ADT.

        Ich denke man hat dann das Maximale gegen den Tumor unternommen aber der Patient ist von der Therapie auch mitgenommen.

        Georg

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          #5
          Hallo lieber Georg,

          vielen Dank für deine Einschätzung!

          Erschwerend war wohl meine Retroperitonale Fibrose.


          Daher vielleicht auch der Nierenstau.
          Mal gucken. Die Bestrahlung ist aber angesagt.
          Welche ich bekomme, weiss ich noch nicht.
          Am 05.ten kann ich es nicht besprechen. Es ist nur ein Pressetermin.

          Hast du „dein Linux“ für Sky fertig bekommen?
          Eigentlich müsste alles für uns armen Menschen kostenlos sein.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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