Zitat von Michi1
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ektomie oder AS
Einklappen
X
-
Brauchst dich doch nicht entschuldigen, habe es ja nur gut gemeint.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Michi1 Beitrag anzeigenDer Link befindet sich doch unter jedem meiner Beiträge. Nur anklicken, fertig.
habe es erst später gesehen, da war mein Post schon raus.
Aufgrund meiner Augenerkrankung (Retinitis Pigmentosa) habe ich nur ein winziges Gesichtsfeld und habe es dadurch übersehen.
Ich bin direkt auf Dein Profil gegangen und hatte dort gesucht und letztendlich bin ich dort fündig geworden.
-
Der Link befindet sich doch unter jedem meiner Beiträge. Nur anklicken, fertig.
-
Zitat von Michi1 Beitrag anzeigenSchau in mein myprostate, vielleicht ist das was du suchst.
Yep, besten Dank
-
Schau in mein myprostate, vielleicht ist das was du suchst.
-
Ich nochmal…
hat es unter den Mitlesenden evtl. Betroffene die das gleiche Procedere wie ich durchlaufen haben (RPE, Bestrahlung und Hormonentzugstherapie nach BCR)?
Falls ja, würde mich interessieren wie bei Euch die nachfolgende PSA-Historie verlief.
-
neuester PSA-Wert von letzter Woche:
0,04 ng/ml
Dafür, dass die Bestrahlung Anfang Januar ihren Abschluss fand und ich erst zwei Spritzen verabreicht bekam, ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung :-))
-
Hallo zusammen,
also…die letzte Bestrahlung erfolgte am 08.01.2025 und für heute war ich nochmal zum Abschluss-Gespräch eingeladen.
Hat soweit alles geklappt.
Nebenwirkungen
häufige Durchfälle, ab und an Appetitlosigkeit, Übelkeit und Müdigkeit.
War aber zu verkraften und hörte fast schlagartig nach der letzten Bestrahlung auf.
PSA vor den Therapien 0,35 kurz nach Beginn 0,27 und vor zwei Wochen 0,23
Alles in Allem bin ich doch recht zufrieden.
-
Danke, dann werde ich ab morgen starten.
Ist leider eine sch... Jahreszeit :-(
-
Zitat von Gerhard H. Beitrag anzeigenOkay Männer, das klingt bzgl. Eurer Erfahrungen mit Nebenwirkungen erstmal beruhigend.
@Reinhard, bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit der Hormonbehandlung. Das kann gerne so bleiben
Was mir noch eingefallen ist:
Beim Gespräch mit der Radiologin hieß es, dass die Blase nicht leer sein soll. Als Faustregel gelte ca. 1 Stunde vor der Bestrahlung die Blase letztmalig leeren und danach noch ungefähr 2 Gläser Wasser trinken.
Zwei Tage nach dem Gespräch wurde noch ein CT gemacht und anschließend mit einem wasserfesten Stift Markierungen im Unterbauchbereich für die Bestrahlungen angebracht.
Bei dieser Gelegenheit meinte die Mitarbeiterin, dass der Darm leer und die Blase VOLL sein sollte.
Wie habt Ihr das gehandhabt?
P.S. hatte mir noch Abführmittel besorgt, aber nicht gebraucht.
-
Ich habe auch vor der Bestrahlung immer ein großes Glas Wasser getrunken. War bei mir aber nicht einfach. Da ich damals kpl. Inkontinent war, habe ich mir mit einer Penisklemme geholfen. War dann froh, wenn die Bestrahlung vorbei war, der Druck auf der Blase wurde langsam stärker.
-
Okay Männer, das klingt bzgl. Eurer Erfahrungen mit Nebenwirkungen erstmal beruhigend.
@Reinhard, bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit der Hormonbehandlung. Das kann gerne so bleiben
Was mir noch eingefallen ist:
Beim Gespräch mit der Radiologin hieß es, dass die Blase nicht leer sein soll. Als Faustregel gelte ca. 1 Stunde vor der Bestrahlung die Blase letztmalig leeren und danach noch ungefähr 2 Gläser Wasser trinken.
Zwei Tage nach dem Gespräch wurde noch ein CT gemacht und anschließend mit einem wasserfesten Stift Markierungen im Unterbauchbereich für die Bestrahlungen angebracht.
Bei dieser Gelegenheit meinte die Mitarbeiterin, dass der Darm leer und die Blase VOLL sein sollte.
Wie habt Ihr das gehandhabt?
-
Reinhard, Wünsche konnte ich auch äußern. Aber halt nur "so früh wie möglich." Die Bestrahlungen wurden ja in einem großen Krankenhaus durchgeführt und da konnte halt immer wieder mal was dazwischen kommen. Und wenn es nur eine Wartung der Geräte war. Es gab 2 Bestrahlungsgeräte.
-
Zitat von Michi1 Beitrag anzeigenVon Nebenwirkungen nach den Bestrahlungen kann ich nichts sagen. Das einzig unangenehme war das tägliche Fahren zur Bestrahlung und das war jeden Tag zu einer anderen Zeit. Den Termin habe ich immer erst nach einer Bestrahlung für den nächsten Tag bekommen.
Bei mir war es besser organisiert. Ich bekam am Freitag immer einen Plan für die ganze nächste Woche und konnte vorher auch Wünsche äußern.
Viele Grüße von Reinhard