Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine persönlichen Nebenwirkungen bei ADT+

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine persönlichen Nebenwirkungen bei ADT+

Hallo zusammen,
    ich bin nun wie aus meinem anderen Beitrag bekannt in die ADT* eingestiegen. Der Einstieg erfolgte zunächst mit Enzalutamid am 7.9..
    Es folgt dann am 2.10 Trenantone. Mit Enzalutamid alleine war der PSA- Wert von 7 ng/ml auf 0, 7 ng/ml gefallen.
    • Der Blutdruck ist gestiegen auf ca. 160/95 bei Puls ca. 50. Das wird neu eingestellt.
    • Der Q-T Wert im EKG ist weiterhin unkritisch, hierzu gab es eine Hinweis von astellas dem Hersteller von Enzalutamid.
    • Hitzewallungen habe ich keine bzw. nur sehr sehr leicht die kaum bemerkbar. Bei körperlicher Anstrengung und Sauna etwas ausgeprägter.
    • Libido ist nicht mehr vorhanden. Dies ist erst nach Verabreichung von Trenantone erfolgt. Was logisch ist.
    • Erektion kaum noch möglich. Dies ist erst nach Verabreichung von Trenantone erfolgt. Was logisch ist.
    • Hoden sind geschrumpft, Samenstränge und Nebenhoden habe Verhärtungen zum Teil schmerzhaft. Dies ist erst nach Verabreichung von Trenantone erfolgt. Was logisch ist.
    • Gewicht ist noch keine Tendenz zu beobachten, eher abnehmend.
    • Müdigkeit ist keine vorhanden
    • Sport ist möglich Radfahren, Golf, Hanteltraining
    Ich werde sehen wie sich das weiterentwickelt.

Alles Gute Wolfgang

Kann gerne mitmachen, ist nicht weit weg von deiner Beschreibung..... :-)

Firmagon+Apalutamid seit einem Monat. (Seit heute Darolutamid statt Apalutamid wegen Start Chemo in einer Woche).

- Nach der Erstdosis ADT (2 Spritzen subkutan/Bauch) sehr schmerzhafte Verhärtungen von 3-4cm Durchmesser, im Ruhezustand fühlte es sich an zwischen Wunde und blauer Fleck, Joggen unmöglich, keine 100m, zu schmerzhaft. Hielt etwa eine Woche an. Nach der zweiten Spritze (nur noch eine) deutlich weniger und nach 3 Tagen weg.
    - In den ersten Tagen nach der Spritze ab und zu leichte Ohren- und Gesichtswärme.
    - einmal deutliche Erschöpfungssyndrome (Fatique?), über etwa 2 Tage, kann aber auch mit dem wiederaufgenommenen Training zusammenhängen, danach nicht wieder. Wurde aber erträglich sobald man sich in Bewegung gesetzt hat.
    - Libido weitestgehend weg
    - Erektion hat einmal noch für einen normalen Einsatz gereicht, inzwischen komplett weg
    - Hoden und Penis gefühlt geschrumpft, muss wohl mal mit einer Penispumpe dagegen arbeiten.

Alles in allem (noch) aushaltbar.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1244

Kommentar

Hallo Pentax,

da Du in einer Woche mit Chemo beginnst, solltest Du noch einen Thread aufmachen "Meine persönlichen Nebenwirkungen bei ADT++". Da mache ich dann auch mit
      Allerdings kommen die ganzen Nebenwirkungen erst nach Wochen bis Monaten. Außerdem kann man dann bei 3 "harten" Medikamenten wie ADT (mit was auch immer), Hormonblocker (z.B. Darolutamid), Chemo (Docetaxel oder Cabazitaxel) gar nicht mehr zuordnen, welches Medikament für welche Nebenwirkung verantwortlich ist. Im günstigen Fall, so meine Hoffnung, heben sich Nebenwirkungen gegenseitig auf. Über den ungünstigen Fall denkt man am besten gar nicht nach.
      Bei Chemo kommt als 4. Hammer, leider auch mit Nebenwirkungen, ja auch noch ein Kortisonpräparat (z.B. Dexamethason oder Prednisolon) dazu.

Hallo Wolfgang,

ich darf bei Dir leider nicht mitmachen. Hatte nur mal ADT mono, also ohne +. Oder nur + (Darolutamid mono, Abirateron mono) oder ++ (Abirateron+Olaparib). Und zur Zeit ADT ++, wo ja auch noch die Chemo dabei ist.
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

Kommentar

Ich bekam nur Trenantone 5x und muss sagen keinerlei Nebenwirkungen. Nicht einmal die Hitzewallungen, die immer angegeben werden. Momentan ca 15 Monate nach der letzten Spritze steigen meine Werte wieder. Hätte nichts dagegen, wenn ich wieder die Spritze bekommen würde. Weiß natürlich nicht wie lang die wirkt. Im Februar ist der nächste Termin beim Urologen.
        ge
        Immer positiv denken!!!

http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

Kommentar

Hallo Lutz,
          ja, mit ADT+, ADT ++ usw. wäre das "super strukturiert" image.pngimage.pngimage.png,​​​
          aber so "enge" sollten wir das nicht sehen.
          Das ist doch bei Dir ganz interessant, mit ADT , und dann eine Umstieg auf Rezeptorblocker mono, sowie weiter zur ADT++.

Die Variante Umstieg auf Rezeptorblocker (Enza) mono habe ich mir als nächste Option auch schon überlegt.

Viele Grüße
          Wolfgang

Kommentar

Hallo Michi,
            vielen Dank für Deine Rückmeldung. 15 Monate Pause sind doch auch nicht so schlecht.
            Bei welchem PSA-Wert ist den eine Wiedereinstieg geplant?

viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

Kann ich nicht sagen. Der nächste Termin ist im Februar und da wird dann erst wieder der PSA festgestellt. Jetzt verbringe ich den Rest von diesem Jahr, einschließlich der Feiertage wie wenn nichts ist. Schmerzen oder andere Einschränkungen habe ich ja nicht.
              Immer positiv denken!!!

Kommentar

Hallo zusammen,

Wolfgang macht es einen ja leicht, im Endeffekt könnte ich seine Liste abschreiben, ich habe mit 10 Tagen Bicamulit begonnen und dass die Dreimonatsspritze erhalten.
                • Hitzewallungen habe ich sehr stark, bei körperlicher Anstrengung und Sauna noch ausgeprägter.
                • Libido ist nahezu nicht mehr vorhanden. Das wir mehr zur Pflichtaufgabe, 'ich muss ich mal wieder dafür interessieren......'
                • Erektion kaum noch möglich. Ich würde mal mehr von einer Verfestigung sprechen, die nach oben abnimmt.
                • Die Körperbehaarung hat abgenommen, weniger rasieren - die wohl einzige positive Nebenwirkung ;-)
                • Hoden sind geschrumpft,
                • Gewichtszunahme, würde sagen 5 kg
                • eine gewisse Antriebslosigkeit, ist spürbar
                • Sport ist möglich Radfahren, Golf, Liegestütz
                • Abnahme der Knochendichte
                Habt ihr eure Knochendichte messen lassen, als ehemaliger Sportler sah mich der Orthopäde nicht in der Risikogruppe, ich habe dann doch messen lassen und siehe da, mit einem Score von -2,06 hatte sich schon eine Osteophenie ausgeprägt.

Bei mir wird interessand, wie der Weg rückwärts aussieht, also wie sich im bei der Dezembermessung, das Testosteron, vor allem aber wie sich der PSA-Wert ohne ADT entwickelt.

Alles Gute
                Karl

Kommentar

Karl, vielleicht fühle ich mich nur besser, weil ich bei vielen Dingen meinen Kopf in den Sand stecke. Knochendichte oder Testosteron sind bei mir Fremde. Nicht einmal habe ich mir so einen Wert geben oder messen lassen. PSA reicht mir vollkommen.
                  Immer positiv denken!!!

Kommentar

Hallo zusammen,
                    Ergänzung zu meiner anfänglichen Liste oben
                    • Harndrang nach ca. 1Woche Einnahme von Enzalutamid sehr ausgeprägte das hat sich etwas gelegt
                    Gruss
                    Wolfgang

Kommentar

Hallo zusammen,

Ergänzung zu meiner anfänglichen Liste oben:

- Depression, ich habe glatt vergessen meine Depression mit aufzuführen - ein wirklich gutes Zeichen ;-) Auch wenn ich gelesen habe, dass es einige noch schwerer erwischt hat, aber das 1. Jahr war überhaupt nicht lustig.
                      - Cholesterinwerte erhöht, ob das durch die ADT kommt, da bin ich mir nicht sicher, aber wenn auch andere diese NW haben, hängt es vielleicht zusammen.

Grüße,
                      Karl

Kommentar

Michi1

Michi, mein Urologe hatte ursprünglich auch nur PSA erhoben, aber ich wollte den Testosteronwert auch haben um zu sehen, ob die Wirkungskette funktioniert. Und dann konnte man auch sehen, dass die Wirkung der Testosteronsenkung abgenommen hat, nach der Wirkstoffänderung, war sie wieder im Keller.

Die Knochendichtemessung war auch eine gute Entscheidung von mir, nur so weiß ich, dass sich schon eine Osteopenie -2,08 entwickelt hat und das ist für mich mit zwei Titanschäften in den beiden größten Hohlknochen, die wir haben schon wichtig.

Karl

Kommentar

Hallo Karl,
                          ich habe bisher noch nicht die Knochendichte und auch nicht den Testosteron- Wert messen lassen,
                          Ich habe aber vor beides Messen zu lassen, sobald ein Ausstieg aus der ADT+ erfolgt. Als Basiswert/ Vergleichwert würde ich dann den unteren Wert des Normbereuchs ansetzen.

Ja, dein Weg ist auch für mich sehr interessant.

Alles Gute
                          Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang,
                            die Knochendichte habe ich mitten in der ADT+ messen lassen, damit ich am Ende eine Bezugsgröße habe. Blöderweise hatte ich das vor Beginn der Hormontherapien nicht auf dem Schirm.
                            Arnold
                            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

Kommentar

Hallo Karl,
                              sowie ich gesehen habe ist Dein PSA-Wert nach Bestrahlung und ADT Einsatz sehr schnell unter die Nachweisgrenz gefallen und nun seit 3 Jahren dort geblieben. Das könnte auch allein
                              durch die Bestrahlung sein. Einen kleinen Hinweis, dass nicht so ist, sind Deine Ausführungen oben zum Testosteron
                              dem geringen Anstieg des PSA -Wert und zum Medikamentwechsel. Diesen Hinweis halte ich für sehr wichtig.

Ich drücke Dir die Daumen für den geplanten Austieg aus der ADT.

Alles Gute
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X