Meine Zähne liegen in der Nacht immer im Becher und stören mich dadurch nicht. Mit Kukident werden sie auch immer gereinigt. Morgens dann noch einmal mit der Zahnbürste, fertig.
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Unverwüstlicher
Meine Frau, die oben ein herausnehmbares Gebiss besitzt, lässt es nachts im Kiefer und schwört darauf.
Sie hatte mir dazu geraten, es ebenfalls nachts im Kiefer zu lassen.
Ich habe nun inzwischen herausgefunden, weil ich das Gebiss nach dem Reinigen mit Kukident
und einer Spezialbürste, dann danach auf einem kleinen Taschentuch deponiere, es morgens
beim Wiedereinsetzen nicht trocken einsetzen sollte, sondern erneut in ein Gefäß mit warmem
Wasser und Kukident versetzt auf normale Körpertemperatur erhitzt dann einsetzten sollte.
Dann gewöhnt oder passt sich das Gebiss rasch wieder an den Mund/Kiefer ein.
So klappt es dann bestens.
Harald
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Ich lerne hier vermutlich für mein späteres Leben...nix für ungut, aber das ist noch sehr weit weg...Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494
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Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigenNach dem Motto "learning by doing" habe ich vor 3 Tagen, nachdem ich mich im Internet schlau gemacht hatte,
meine unteren dritten Zähne, also das künstliche Gebiss erstmals für die Nachtruhe nicht wieder eingesetzt.
Das Ergebnis war mehr als erfreulich, nämlich kein vermehrter Speicherfluß, also kaum Schluckbedürfnis.
Harald
Es freut mich, dass du den „Übeltäter“ gefunden hast.
Normal ist es aber nicht. Ich würde mit dem Zahnarzt sprechen, oder ggf. den Arzt wechseln.
Nachdem ich nun alles gelesen habe, was Zähne verursachen können, sehe ich es nicht mehr so humorvoll mit dem Glas Wasser.
Ich habe zum Glück noch fast alle Zähne. Die wurden damals mit Zahn-Veneers überzogen.
Das war eine aufwendige, teure Sache, die sich aber gelohnt hat.
Vor kurzem wurde ein Teil erneuert.
Gruss
hartmut
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Unverwüstlicher
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Unverwüstlicher
So sicher wie möglich, aber ein Restrisiko bleibt immer bestehen. Wer ganz sichergehen will, bleibt besser zu Hause.
Aus diesem Grund habe ich, weil es noch nicht unbedingt wichtig ist, den für den 28.12.2020 geplanten
nächsten Blutabnahmetermin auf einen zeitnahen Termin nach dem 15.1.2021 vorgesehen.
Vielleicht entwickelt sich ja das mit den Beschränkungen etc. ganz anders?
Harald
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Unverwüstlicher
Lieber Georg,
Du erinnerst Dich sicher noch, dass ich mit dem Ergebnis der PSMA/PET/CT-Untersuchung, die am 23.10.2019
stattgefunden hat, nicht zufrieden bzw. nicht so ganz einverstanden war, weil an diesem Tag kein routiniertes
Personal zur Verfügung stand. Es lief auch so etliches schief, soll heißen, dass ich Dich um Deine Einschätzung
anhand der von Dir erstellten Liste der Problemfälle in der PSMA-Diagnostik, nämlich:
bitte. Hierzu habe ich den Befundbericht, der nicht mal unterschrieben wurde, weil kein kompetenter
Mitarbeiter anwesend war, nachstehend eingestellt:
Ich würde mich über einen Hinweis bzw. zumindest über eine Vermutung freuen.
Vielleicht sollte ich vor einer nächsten Therapieentscheidung diese Untersuchung andernorts wiederholen.
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter."
(Winston Churchill)
Herzliche Grüße
Harald
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Harald,
es mag sein, dass die eine oder andere Knochenmetastase falsch positiv ist. Aber es sind bestimmt die meisten richtig erkannt. Dies wird an der Therapie nichts ändern. "Multiple ossäre Metastasen, insbesondere .." das bestrahlt Dir keiner mit Cyberknife, nur IMRT zur Schmerzreduktion. Prof. Schostak empfiehlt abzuwarten, dazu bist Du ja bereit, nur wartest Du mit Unterstützung von Bicalutamid. Man kann jetzt auch Zytiga, Xtandi usw. einsetzen. Es ist die Frage, ob man Nebenwirkungen vermeiden will oder ein Mittel nimmt, das wahrscheinlich stärker gegen den Tumor wirkt als Bicalutamid. Ich kann auch nicht sagen, wie gut Du diese Mittel vertragen wirst. Man kann diese, wenn man experimentell unterwegs ist, auch ohne GnRH-Analoga einsetzen. Xtandi oder Apalutamid könnte man als Super-Bicalutamid bezeichnen, es sind alles Anti-Androgene.
Georg
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Unverwüstlicher
Lieber Georg,
vielen Dank für Deine Hinweise. In der Tat bin ich immer noch schmerzfrei. Da nach einer Radiatio sich in
erster Linie Knochenmetastasen als Rezidiv bemerkbar machen, und diese wohl in den Winterschlaf
gegangen sind, also noch friedlich schlummern, bleibe ich weiter bei täglich Bica 150 mg.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest. Und erfreue Dich bitte an das, was Theodor Storm schon vor über Hundert Jahren inspirierte:
Knecht Ruprecht
"Von drauss’ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit grossen Augen das Christkind hervor,
Und wie ich so strolcht’ durch den finstern Tann,
Da rief’s mich mit heller Stimme an:
„Knecht Ruprecht“, rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt’ und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
Und morgen flieg’ ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!
Ich sprach: „O lieber Herr Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo’s eitel gute Kinder hat.“ -
„Hast denn das Säcklein auch bei dir?“
Ich sprach: „Das Säcklein das ist hier:
Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
Fressen fromme Kinder gern.“ -
„Hast denn die Rute auch bei dir?“
Ich sprach: „Die Rute, die ist hier:
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil den rechten.“
Christkindlein sprach:„So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!“
Von drauss’ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hier innen find’!
Sind’s gute Kind’, sind’s böse Kind’?"
(Theodor Storm)
Herzliche Grüße
Harald
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Ein Gedicht habe ich nicht zu bieten, aber in dieser Studie haben die Patienten (überwiegend mit Knochenmetastasen) mit Bicalutamid 150 mg im Mittel 42 Tage kürzer gelebt als die Patienten mit Leuprorelin & Co. Und die Patienten hatten außerdem mit Bicalutamid signifikant weniger Knochenschmerzen - was immer der Grund dafür war.
'Casodex' 150 mg is less effective than castration in patients with M1 disease. However, 'Casodex' has shown a benefit in terms of quality of life and subjective response when compared to castration and has an acceptable tolerability profile. Thus 'Casodex' 150 mg monotherapy is an option for patien …
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Doch noch ein Gedicht:
Noch einmal ein Weihnachtsfest,
Immer kleiner wird der Rest,
Aber nehm' ich so die Summe,
Alles Grade, alles Krumme,
Alles Falsche, alles Rechte,
Alles Gute, alles Schlechte –
Rechnet sich aus allem Braus
Doch ein richtig Leben raus.
Und dies können ist das Beste
Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.
Theodor Fontane
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