Hier ein weiterer Artikel, den Günter gefunden hat.
Ich verstehe ja bekanntlich nicht sooo viel vom medizinischen Teil unserer Krankheit, aber mir scheint es sehr logisch zu sein, dass die Gefahr positiver Schnittränder bei einer kleinen Prostata größer ist als bei einer großen. Der Operateur hat für seinen Schnitt einfach weniger Platz zwischen Tumor und Kapsel - oder liege ich da falsch?
Wie auch immer - jetzt gibt's eine Untersuchung, und hier ist sie:
Die Bewertung eines geringen Prostatagewichts als bestimmernder Faktor für einen höheren Anteil positiver Schnittränder nach laparoskopischer Prostatektomie.
Die Rolle des Prostatagewichts als Bestimmungsfaktor für hohe Raten von positiven Schnitträndern nach laparoskopischer Prostatektomie wurde bisher nicht untersucht.
Es wurden prospektive Pathologiebefunde von 1.500 Patienten, die sich zwischen Dezember 2000 und Juni 2006 am City Hope National Medical Center einer laparoskopischen Prostatektomie (399 Patienten) oder einer da Vinci-Prostatektomie (1.101 Patienten) unterzogen haben, ausgewertet. Gleason-Score, pathologisches Stadium, das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von positiven Schnitträndern, die außerprostatische Tumorausbreitung und die Samenblasen-Involvierung des Tumors wurden (bis auf 13 Fälle) bei allen Patienten festgehalten. Diese Parameter wurden anschließend auf ihre Korrelation mit dem Prostatagewicht untersucht.
Von den 1.500 Patienten hatten 345 (23%) einen oder mehrere positive Schnittränder. Patienten mit einem niedrigen mittleren Prostatagewicht (49 g) hatten einen signifikant höheren Anteil an positiven Schnitträndern und kapselüberschreitender Ausbreitung des Tumors. Die Wahrscheinlichkeit positiver Schnittränder war bei ihnen 1,523-mal so hoch.
Wir schließen daraus, dass ein niedriges Prostatagewicht ein bestimmender Faktor für eine höhere Rezidivrate und eine aggressivere Krebsform sein kann.
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Assessment of Low Prostate Weight as a Determinant of a Higher Positive Margin Rate After Laparoscopic Radical Prostatectomy: A Prospective Pathologic Study of 1,500 Cases - Abstract
PubMed Abstract
PMID:18813992