Danke Georg. Donnerstag hat mein Mann den Termin beim Urologen und könnte es mit ihm besprechen. Nach seinem Herzinfarkt haben wir natürlich Bedenken wegen den NW-aber irgendwann kommt sicherlich der Tag wo er damit wird schon beginnen müssen.
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Keine Ankündigung bisher.
PSA Anstieg nach 10 Monaten?
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Liebe Daniela,
vielleicht kann die innovative Bildgebung gemäß dem nachfolgenden Bericht helfen.
Mit einem neuen Radiopharmakon, welches das Isotop Zirkonium 89 enthält, sollen Metastasen,
die im üblichen PSMA/PET/CT versteckt blieben, schon im Frühstadium detektiert worden sein.
Wir wünschen euch, dass es sich dementsprechend um eine einzelne Metastase handelt,
der so frühzeitig auf die Spur gekommen wird, um sie zielgenau lokal zu behandeln.
Liebe Grüße
Victor und Silvia
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Hallo Daniela,
normal ist das nicht, dass da nichts angezeigt wird.
Ihr hattet ja bereits so viele verschiedene PETs machen lassen.
Es war bei mir aber auch so bei PSA 3.0, dass nichts gefunden wurde.
Ich denke, da wird irgendwo noch ein „Übeltäter“ sein, der nicht entdeckt wurde.
Das könnten ja auch 3 kleinere sein, die sich das PSMA teilen.
Na ja, Ihr seit bisher eigentlich gut gefahren.
Meine damalige Vermutung, dass es sich "nur" um Lymphknoten handelte traf ja zu.
Ich denke Ihr könnt mit der ADT noch etwas warten.
Alles Gute!
Gruss
hartmut
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Hallo Daniela,
unser Forumskollege Bernd (BerndA) hat sich schon einmal dieser Untersuchung unterzogen, leider war
das Ergebnis nicht so wie erhofft. Hier #37 kannst du seinen Bericht lesen.
Auch ich plage mich ja bei schon fünf PSMA/PET CT bei recht hohen PSA Werten mit nur wenug
aussagekräftiger Ergebnissen und bin auch an dieser neuen Methode interessiert.
Mal sehen ob es im Laufe der Zeit noch andere Erfahrungsberichte gibt.
Euch viel Erfolg bei euren weiteren Bemühungen
Roland
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Hier spricht das Forum!
Ja, macht das mal so.
So eine ADT ist nicht ohne. Die NW können manchmal heftig ausfallen.
Ich hatte vor ein paar Jahren, wegen einer Nachlässigkeit den PSA versehentlich auf 17 mg/ml ansteigen lassen.
Der wurde innerhalb kurzer Zeit mit Darolutamid wieder runter gedrückt.
Geniest die spanische Sonne und das Meer! (?)
Gruss
hartmut
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Auch aus dieser Ecke spricht das Forum
Eine ADT kann starke und sehr unangenehme NW haben, muss aber nicht. Viele merken da kaum was von.
Selbst bei der gefürchteten Chemo können die NW harmlos sein, versicherte mir kürzlich ein kompetenter Arzt. Habe mit Chemo aber noch keine eigene Erfahrung.
Gruß
LutzLiebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <
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Lieber Hartmut,
Du hast "Zitat:PSA versehentlich auf 17 mg/ml ansteigen lassen
Gruß ArnoldMein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875
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Melde mich nach längerer Zeit, da die PSA Werte wieder ziemlich ansteigen. Momentan auf 3,25…
Der Hausurologe meines Mannes meint abwarten bis 4.0 und dann FDG Pet machen zu lassen, da die meisten PSMA Pet Ct’ s Untersuchungen kaum was angezeigt haben.
Nur-wir sind momentan seit 2 Tagen wieder im Ausland und sollten eigentlich erst Ende November zurückkommen. Jetzt überlegen wir, ob es nicht besser wäre die FDG Pet doch schon früher machen zu lassen…
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Für ein FDG PET/CT sollte der PSA Wert über 10 ng/ml liegen, also könnt ihr noch in Ruhe abwarten. Ein PSMA PET/CT zeigt auch bei niedrigen PSA Werten, z.B. ab 2 ng/ml ein Ergebnis. Allerdings habt ihr möglicherweise die sichtbaren Metastasen beseitigt und es gibt noch eine Reihe kleinere, nicht sichtbare Metastasen, die für den leichten Anstieg des PSA Wertes verantwortlich sind.
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Als bei mir das PSMA-PET bei PSA ca. 5 ng/mL nichts gesehen hat, hat mein Urologe ein Cholin-PET vorgeschlagen. Es sei deutlich spezifischer als ein FDG-PET bei etwa gleicher Sensitivität.
Also auch mindestens bis PSA 5 ng/mL oder besser 10 ng/mL abwarten.
Habe zwar etwas recherchiert über einer Vergleich zwische FDG- und Cholin-PET, habe aber noch nichts finden können.
HeinrichMeine PCa-Geschichte:https://myprostate.eu/?req=user&id=864
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Danke für eure Antworten. Das ist halt so eine Suche…
diese 4 Pet/CT waren negativ:
09/18 Ga-68 Psma bei Psa 0,58
03/20 F-18 Psma bei Psa 1,89
10/20 NaF F18 bei Psa 2,10
12/20 F-18 Psma bei Psa 2,52
Der erste positiver Befund ist von April 2022 bei PSA 2,99, danach wurde per Cyberknife bestrahlt.
2023 folgt der nächste Befund:Angehängte Dateien
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Liebe Daniela,
die PSA-Verdopplungszeit liegt mit über einem Jahr relativ hoch, der PSA-Wert niedrig.
Die PSMA-Exprimierung ist fraglich, zumindest haben gemäß deiner Erfahrung „die meisten PSMA Pet Ct’ s Untersuchungen kaum was angezeigt“.
Nun kann entweder eine PSMA-Bildgebung unter Einsatz des Isotops Zirkonium 89 versteckte kleinere Metastasen vielleicht schon im Frühstadium
detektieren.
Oder es wird nach PSMA-negativen Läsionen gesucht. Damit ist fraglich, ob und wann mit einem FDG/PET/CT Metastasen sichtbar werden.
Die Wahrscheinlichkeit in der FDG-Bildgebung ein Korrelat zum biochemischen Rezidiv zu finden, steigt mit dem PSA-Wert. Bei einem PSA Wert
von < 4ng/ml ist die Sensitivität einer FDG/PET/CT im allgemeinen noch gering.
Für das von Heinrich genannte Cholin PET sollen insbesondere unter laufender ADT gute Ergebnisse auch bei niedrigeren PSA Werten erzielt werden.
Bei negativem PSMA-PET/CT sind Cholin-Tracer daher eine gute diagnostische Alternative, um ein biochemisches Rezidiv zu finden.
https://www.springermedizin.de/emedp...42-41168-7_136
Die Sensitivität der 18F Cholin PET/CT Untersuchung soll bei einem PSA-Wert von ≥ 4ng/ml über 90 % liegen.
Das vom Urologen empfohlene Abwarten kommt damit euerem Urlaubsaufenthalt entgegen.
Liebe Grüße
Silvia
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