Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baikal Helm Kräuter und Hormontherapie, geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baikal Helm Kräuter und Hormontherapie, geht das?

    Liebe Leute

    Beim durchforsten des Internets finde ich viele Infos zu dem Baikal Helm Kraut als Tee, Tinktur, Kapseln. Es soll zu dem ältesten und wichtigsten pflanzlichen Medikament zählen und es können sowohl die Wurzeln, wie auch die Blüten genutzt werden. Es soll gegen die Nebebwirkungen einer Krebstherapie helfen.
    Was ich nicht finden kann, unerstützt es auch die Hormontherapie oder verschlechtet es die Therapiewirkung. Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es Studien?

    Eine schmerzfreie Zeit

    Marcel

    #2
    Hallo Marcel,

    nach meiner Diagnose habe ich mich zeitweise mit allen möglichen Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigt und auch etliche meist längere Zeit ausprobiert. Mit dem Baikal-Helmkraut habe ich keine praktischen Erfahrungen.

    In der aktuellen (2024) S3-Leitlinie
    Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen PatientInnen
    https://www.leitlinienprogramm-onkol...mentaermedizin
    wird der gegenwärtige Wissenstand zu zahlreichen Phytotherapeutika, Sekundären Pflanzenstoffen, Vitaminen etc. im Kapitel 7 „Biologische Therapien“ dargestellt.
    Das Baikal-Helmkraut ist hier nicht dabei, es gibt dazu m. W. bisher nur Reagenzglas- und Mausstudien.

    Franz

    https://myprostate.eu/?req=user&id=889

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz

      Vielen Dank für das Leitlinienprogramm. Meinen Onkologen kann ich nicht fragen, da er nur die Schulmedizin befolgt. Einzig die Akupressur hat er mir zur Linderung der Nebenwirkungen verschrieben.
      Ich habe vor allem Schwierigkeit mit dem täglichen Schwindel, mit zwischenzeitlicher Atemnot und den Hitzewallungen. Schmerzen habe ich keine mehr, seit ich Xtandi nehme.

      Eine schmerzfreie Zeit

      Marcel

      Kommentar


        #4
        Unter natursubstanzen.com werden Naturprodukte vorgestellt, welche für diverse Nebenwirkungen helfen können. Ich finde die Internetseite informativ und neutral. Sie ist auch für Ärzte und Apotheker gedacht. Vielleicht finde ich etwas für mich und werde es vorher mit dem Apotheker und dem Tumorboard besprechen. Was ist Deine Meinung?

        Eine schmerzlose Zeit

        Marcel

        Kommentar


          #5
          Hallo Marcel,

          wenn Du Nahrungsergänzungsmittel (NEM) einnehmen möchtest, die Nebenwirkungen lindern könnten und Du vorher mit den Ärzten darüber sprichst, auch wegen möglicher Wechselwirkungen mit der aktuellen Medikation, dann machst Du wahrscheinlich nichts falsch. Problem ist vielleicht dass einige Ärzte NEM grundsätzlich ablehnen.
          Es gibt einige NEM die bei Nebenwirkungen der Hormontherapie oder auch einer Chemotherapie helfen können. Man sollte sich aber immer über mögliche Wechselwirkungen informieren.

          Falls noch nicht bekannt, zum Thema „Nebenwirkungen der Hormontherapie und Maßnahmen zu ihrer Linderung“ hat Georg_ eine umfangreiche, lesenswerte Übersicht erstellt.
          http://www.prostatakrebse.de/informa...nwirkungen.pdf
          -----------------------------------------------------
          In den ersten 2 Jahren meiner ADT konnte ich Hitzewallungen anfangs mit Salbeitee und dann mit Remifemin (Traubensilberkerze) reduzieren.
          Wichtig ist, dass kein Johanniskraut der Traubensilberkerze beigemischt ist. Johanniskraut zeigt Wechselwirkungen mit zahlreichen Medikamenten.
          Beide NEM haben bei mir geholfen, aber einige andere Patienten mit Hitzewallungen konnten keine Linderung feststellen.
          So ab 2020 waren die Hitzewallungen bei mir weitgehend verschwunden.


          Alles Gute
          Franz
          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

          Kommentar


            #6
            Hallo Franz

            Ich hatte letzte Woche eine Akupressur und es war wunderbar. Du liegst auf dem Rücken, die Schuhe ausgezogen, in bequemer Kleidung. Die Therapeutin stellt sanfte Musik ein. Du riechst ein angenehmer Duft und Sie beginnt mit sanfter Pressur und Streicheleinheit deinen verspannten Körper von Fuss bis Kopf zu entspannen. Nach 1h war die Therapie vorbei. Ich war entspannt und freue mich auf die nächste Akupressur. Ein kurzer Glücksmoment in meinem Leben

            Eine schmerzfreie Zeit

            Marcel

            Kommentar


              #7
              Hallo Marcel,
              nach der ersten Akupressur ist es wahrscheinlich noch zu früh um festzustellen, ob die Behandlung zur erkennbaren Linderung einiger Nebenwirkungen Deiner Medikamente hilft.

              Vorteil der Akupressur gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln ist, dass keine Nebenwirkungen und auch keine Wechselwirkungen mit Medikamenten bekannt sind.
              Selbst der Salbeitee der mir längere Zeit gegen Hitzewallungen geholfen hat, kann im Übermaß getrunken zu verschiedenen Nebenwirkungen führen.


              Ich wünsch Dir eine erfolgreiche Akupressur-Behandlung.

              Franz
              https://myprostate.eu/?req=user&id=889

              Kommentar


                #8
                Anmerkung zu Salbei:
                Pro Tag solltest du nicht mehr als sechs Gramm der Blätter verzehren.
                Das im Salbei enthaltene Thujon ist bei hohen Dosierungen ein Nervengift und kann daher bei dauerhaftem, übermäßigem Verzehr Kopfschmerzen
                sowie Magen-Darm-Beschwerden mit sich bringen.
                Auch können die Nebenwirkungen auf die Blase übergreifen und Probleme bereiten, diese vollständig zu entleeren (Harnverhalt)
                Viele Grüße von Reinhard

                Kommentar

                Lädt...
                X