Hallo, ich melde mich nachdem wir heute das PET CT Ergebnis erhalten haben. Aktuell KEIN Hinweis auf neue Metastasen!!!!!!! Die Ärzte wissen selbst nicht woher der PSA Anstieg kommt, sie vermuten oder überlegen ob evtl in der Lunge noch Restgewebe sein könnte, oder auch post entzündliches Gewebe, allerdings im Vergleich zu den Voraufnahmen mit weniger PSMA Expression, deshalb auch kein eindeutiger Hinweis. Da der PSA Wert auch wieder etwas zurück gegangen ist, wird jetzt empfohlen erst Mal im Januar und Februar den PSA Wert erneut zu kontrollieren und dann weiter zu entscheiden ob man mit Tabletten ergänzt oder ggf auch nochmal die Lunge bestrahlt (allerdings müsste man da wohl mit Beteiligung anderer Gewebe wie zb Speiseröhre und somit Schluckbeschwerden rechnen) würde man jetzt gleich mit den Tabletten beginnen, könnte es das PSA Ergebnis verfälschen und man erhält keine Tendenz ob der Wert wieder sinkt oder doch noch weiter ansteigt.
Ich wollte euch dies einfach noch erzählen und euch allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Vielen Dank für eure Beratung!
Gruß Veronika
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bitte dringend eine Einschätzung für meinen Papa
Einklappen
X
-
sehe ich wie Georg. Da ja auch der Wert sinkt, sehe ich zunächst keine Veranlassung.
Allenfalls aber vor dem Hintergrund eines kontinuierlichen Monitorings da ja auch 2021 und 2022 ein PET/CT vorliegt dann nun auch 2023.
Gruß
Wolfgang
Einen Kommentar schreiben:
-
Man sollte ein PSMA PET/CT machen lassen, wenn man die Metastasen bestrahlen lassen will. Wenn keine Therapieänderung geplant ist, sollte man es nicht machen.
-
So, hier bin ich wieder, neuer PSA Wert 0,23.....
Eigentlich doch gut, innerhalb von 4 Wochen wieder um 0.10 gesunken. Würdet ihr trotzdem das Pet CT machen lassen oder? Wie erklärt sich der neue Wert?
-
Meine Gedanken sind: die Ergänzung um ein "Lutamid" kann ja die Wirkdauer dann auch wieder verlängern oder sehe ich das falsch? Wenn doch die Wirkung dadurch verstärkt wird, wird ja auch das Krebsfortschreiten besser unterdrückt oder?
Kann mir jmd erklären warum das überhaupt zustande kommt wenn der Testosteron Wert bei 0,17 liegt dass der PSA ansteigt
-
Kann mir jmd erklären warum das überhaupt zustande kommt wenn der Testosteron Wert bei 0,17 liegt dass der PSA ansteigt und was das bedeutet?
-
Der aktuelle Testosteron Wert liegt bei 0,17. Eigentlich gut oder? Kann mich leider nicht beruhigen, so wie vorgenommen.... Nach dem Pet CT wird die Therapie mit Xtandi begonnen und je nachdem was rauskommt bestrahlt.
Psychisch geht es ihm/ uns ziemlich mies..
-
So eine Nacht darüber geschlafen und gegrübelt... Und auch ein bisschen zu dem Entschluss gekommen, dass man trotzdem nicht schon wieder den Kopf in den Sand stecken sollte.
Meine Gedanken sind: die Ergänzung um ein "Lutamid" kann ja die Wirkdauer dann auch wieder verlängern oder sehe ich das falsch? Wenn doch die Wirkung dadurch verstärkt wird, wird ja auch das Krebsfortschreiten besser unterdrückt oder?
Als Laie und Angehörige rutscht man halt sehr schnell in die Schiene "wie lang wird er noch damit leben können?" So froh wie man über Fakten und Aufklärung und Statistiken und Leitlinien ist, so sehr vermischt sich das aber auch mit dem Gefühl, als hätte er nur noch wenig Lebenszeit. Ich weiß nicht ob ihr meine Gedanken nachvollziehen könnt, es soll auch keineswegs "naiv" wirken, aber das sind halt die Gedanken einer Tochter, mal unabhängig von medizinischen Fakten...
-
Zitat von AkinorevWas bewirkt die Ergänzung und was resultiert daraus?
-
Liebe Veronika,
manche Entwicklung stimmt traurig und will zunächst verdaut werden. Offenbart habt ihr bislang ein fokales Vorgehen mittels Bestrahlung favorisiert,
welches nun durch etwaige Erweiterungen der parallel von deinem Vater bereits aufgenommenen ADT in Frage steht.
Weitere äußere Bestrahlungen können helfen, die Tumorlast niedrig zu halten und/oder etwaige Knochenschmerzen zu behandeln. Sie können bei
Auftreten von Metastasen nur selten ein systemisches Vorgehen ersetzen. Insoweit begrenzt sich die bisherige Therapie deines Vaters auf eine ADT,
die es auszuweiten gilt.
Dazu magst du vergegenwärtigen, dass die PSA-Werte nur Indikatoren sind, die mehr oder weniger zuverlässig mit erheblichen Messungenauigkeiten
einen ungefähren Anhaltspunkt geben können. Die Bildgebung ermöglicht es dagegen, etwas mehr vom tatsächlichen Geschehen zu erfassen, um eine
möglichst gute Therapieentscheidung für deinen Vater zu treffen.
Besorgen braucht dich dabei der einzelne schnelle PSA-Anstieg nicht. Ungeachtet etwaiger Messungenauigkeiten liegt dieser allein bezogen auf die letzten
drei Wochen bei einer rechnerischen Verdopplungszeit von 23 Tagen. Bei Fortsetzung dieser Entwicklung wäre damit rechnerisch mit einem PSA-Wert von
etwa 0,66 ng/ml am 22. November 2023 zu rechnen. Das mag eine grobe Vermutung tragen, vernachlässigt aber eine Gesamtbetrachtung.
Um die Gesamtentwicklung erfassen zu können, magst du zunächst alle dir vorliegenden PSA-Werte bei https://myprostate.eu/ eintragen. Damit lässt sich
dort absehen, wie die PSA-Entwicklung auch über mehrere Messperioden stattfindet.
Die bisherigen Überlegungen auch von Georg zu einer Erweiterung der Hormontherapie knüpfen nicht an einzelne PSA-Werte und deren Entwicklung,
sondern an die Situation mit Knochenmetastasen und deren optimierten Behandlung.
Liebe Grüße
Victor und Silvia
-
Dafür musst du dich sicher nicht entschuldigen, den Krankheitsverlauf kann leider niemand vorher sagen. Vllt haben wir zu optimistisch gedacht, aber man soll ja auch positiv nach vorne schauen. Aber manchmal fällt das schon schwer muss ich sagen. Die Angst überwiegt einfach oft.
Was bewirkt die Ergänzung und was resultiert daraus?
-
Es tut mir leid, dass ich mit meiner Einschätzung zu optimistisch war. Offenbar habe ich den Einfluss der Metastasen unterschätzt. Definitionsgemäß wirkt die Spritze nicht mehr, wenn der PSA Wert über 2,0 steigt und weiter steigt. Davon ist dein Vater noch entfernt. Es ist aber jetzt bereits sinnvoll, die Spritze mit Abirateron, Enzalutamid oder Apalutamid zu ergänzen.
-
Das heißt ein PET CT ist in seinem Fall sinnvoll um sichtbare Metas beispielsweise zu bestrahlen oder? Ich dachte ehrlich gesagt, dass man erst bei mehreren Anstiegen eine Bildgebung in die Wege leitet bzw halt erst Mal die Therapie umstellt. Auch wenn das Pet CT nichts schlimmes ist, hat man halt Angst vor dem Ergebnis.... Was mich auch verwirrt ist, dass innerhalb von 3 Wochen der Wert von 0,17 (am 9.10.23) auf 0,33 (am 30.10.23) ansteigt.
In einem Beitrag hat Georg die Wirkdauer der Spritze bei meinem Papa ja auf ca 5 - 8 Jahre geschätzt. Ich hatte so gehofft, dass die ADT länger anhält.
Es tut mir leid, dass meine Antworten heute etwas diffus sind, aber wir sind einfach etwas traurig.
-
Liebe Veronika,
die letzte PSMA/PET/CT liegt nahezu ein Jahr zurück und zeigte eine zunehmende Dynamik mit neuen Metastasen.
Vor einer etwaigen Umstellung/Erweiterung der Therapie nun mittels vergleichender Bildgebung das aktuelle Geschehen soweit möglich erfassen zu wollen,
halten wir für dienlich. Einige Ärzte reagieren allein auf einen PSA-Anstieg, was unseres Erachtens keine hinreichende Diagnostik bedeutet und einem
Notfalleingreifen bei sehr stark und schnell steigenden Werten ohne Chance auf einen zeitnahen PET-Termin vorbehalten sein sollte. Dafür fehlen bei deinem
Vater die Anhaltspunkte, so dass das Ergebnis einer Bildgebung für die Entscheidung über das weitere therapeutische Vorgehen abgewartet werden kann.
Wie hoch liegt denn der derzeitige PSA-Wert mit welcher Verdopplungszeit?
Etwas anderes ist die Überlegung, schon aufgrund der vorliegenden Knochenmetastasierung beizeiten die ADT zu ergänzen. Denn auch die Bildgebung kann
nicht alles offenbaren, was mit Mikrometastasen vermutlich schon vorhanden ist. Einzelne Knochenmetastasen bleiben leider selten allein.
Das wurde wohl aufgrund der Wünsche deines Vaters bislang nicht veranlasst.
Liebe Grüße
Victor und Silvia
P.S.: Eine einfache Excel Tabelle zur Berechnung der Verdopplungszeiten findest du im gelben obigen Bereich der wichtigen Links bei den KISP-Texten
-
Der Urologe veranlasst ein Pet CT und überlegt sich das mit der Ergänzung um Tabletten.. es kehrt leider keine Ruhe ein. Ich war jetzt sehr überrascht, dass man gleich bei einem Anstieg wieder ein PET CT machen muss.