Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
informieren Sie sich bitte erst auf der Hinweisseite zum Forum. Sie müssen sich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Die Freischaltung kann bis zu 24 Stunden dauern. Lesen Sie sich bitte auch die Hinweise zur Registrierung durch und klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen.
dann wünsche ich viel Glück. Aufgrund des Tumorvolumens tippe ich auf eine T2c-Ausbreitung. Allerhöchstens T3a. Damit würden sich dir reelle Chancen auf Heilung bieten.
dann wünsche ich viel Glück. Aufgrund des Tumorvolumens tippe ich auf eine T2c-Ausbreitung. Allerhöchstens T3a. Damit würden sich dir reelle Chancen auf Heilung bieten.
Alles Gute
WernerE
Alles was drüber ist, ist keine Heilung mehr möglich?
Hallo HaBe63,
keine Panik. Ob nun T2c oder T3a. Ich möchte dich nur beruhigen. Ich weiss, was das Kopfkino anstellt. Ich habe in 01/22 die Diagnose T3bmit Gleason 7 b bekommen. Nach einem Vierteljahr durch PetCT Hinweis auf 2'kleine Metas in den Beckenlymphknoten mit anschließender Bestrahlung und ADT bis heute. Seit O6/22 insg. 6 x PSA unter 0,01. Ich gehe im Augenblick noch von einer Heilung aus. Wenn nach Jahren ein Rezidiv kommen sollte, gibt es noch genügend gute Medikamente. Ich werde im Mai 64. Und ich will meinen 70 ten noch feiern. Behalt den Kopf hoch. Grüße hulle 1960
Hallo Alle danke für die Rückmeldungen. Ich bin so bereit wie Ich sein kann, denke Ich. Wird UKSH Kiel mit DaVinci, die sollen ja die anbefohlene Erfahrung haben. Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist Inkontinenz. Wie sieht es mit Windeln aus, wie viele soll Mann zu Vorsicht als Lager anlegen für die anfangs Tage zu Hause ?.
Hallo Frank, meine DaVinci (nerverhaltend) war jetzt vor 3 Wochen. Bin noch total urininkontinent. Nachts nehme ich Windeln. Tagsüber trage ich Inkontinenzslips mit Tena Level 3 Cups als Einlage. Letztere muss ich 3-4 mal tauschen. Alles sehr unbefriedigend. Also ich hatte nichts auf Vorrat gekauft und mich zuerst mit dem Klinik Material versorgt. Kaufe derzeit immer kleine Gebinde in der Hoffnung, dass ich bald wieder trocken bin.
Vielleicht hast du ja mehr Glück, das wünsche ich dir.
LG Martin
bei mir war es umgekehrt: Habe mich mit ner 1/2 Palette TENA diverser Größen eingedeckt und war nach Katherentfernung sofort kontinent.
Liegt halt viel am Geschick des Operateurs und der eigenen Anatomie. Falls es zur Inkontinenz kommen sollte, wird diese aber in der Regel mit der
Zeit besser. Was Du machen solltest, wenn Du es nicht schon machst, dann unterbrich beim Pinkeln den Strahl, lass wieder laufen usw.
Mein Prof meinte, dies sei bei Männern das beste Training für den Schließmuskel.
Hallo Maddin danke für die Antwort , werde dann in der Klinik mich schlau machen. Kaufe mir zur Sicherheit auch Inkontinenzslips und Windeln. Wünsche dir das Du bald trocken wird.
Hi Frank, ich beginne erst am 02. Mai mit der Physiotherapie. Frag mich warum erst so spät, aber hier in Luxemburg wird dies so gehandhabt. Werde mit Biofeedback der Inkontinenz den Kampf ansagen. Vorheriges Training war bei mir wohl nicht erfolgreich. Vielleicht bin ich auch einfach jemand der kein Gefühl für seinen inneren Apparat hat.
Bei dir wird es bestimmt besser. Beschlossene Sache.
Die besten Wünsche
Martin
selbstverständlich gibt es Fälle, die jenseits von T3a geheilt worden sind. Aber je größer die Ausbreitung, desto geringer die Chancen. Da spielt natürlich noch vieles mehr eine Rolle.
Was Du machen solltest, wenn Du es nicht schon machst, dann unterbrich beim Pinkeln den Strahl, lass wieder laufen usw.
Mein Prof meinte, dies sei bei Männern das beste Training für den Schließmuskel.
Und genau davon wurde uns in der Reha durch die Physiotherapeuten ganz klar abgeraten! Das soll man gerne anfangs ein paar wenige Male machen um ein Gespür dafür zu bekommen, welchen Muskel man genau anspannen muss. Wenn man das aber erstmal begriffen hat, wäre ein weiteres "Training" auf diese Weise kontraproduktiv.
Der Grund hierfür: Das allerwichtigste für die Kontinenz ist es, dass man den Muskel "differenziert" einsetzen kann. Er soll ja über längere Zeit mit sehr geringer Anspannung arbeiten (also vielleicht 10% seiner Kraft. Bereits 5% reichen locker aus, um die Harnröhre zu verschließen).
Wenn man den laufenden Strahl unterbricht, braucht man dazu hingegen die Maximalkraft. Die kann man aber nur über wenige Sekunden halten. Wenn man also nach der Methode trainiert, programmiert man sein Gehirn falsch und eben nicht darauf, auch mal "eine Stunde lang" anzuhalten. Man hat dann vielleicht seinen Muskel gestärkt, wie bei jedem Krafttraining, aber verlernt dabei, wie man ihn richtig einsetzt.
war vielleicht missverständlich geschrieben: Dieses Training sollte nur vor der OP gemacht werden, nicht danach.
Der Schließmuskel muss vor der OP trainiert/gestärkt werden, solange auch der äußere Teil noch vorhanden ist. Was die „Fehlprogrammierung“ des Gehirns angeht habe ich da allerdings so meine Zweifel hinsichtlich der Argumentation.
Kommentar