Liebe Mitglieder im Forum,
ich bräuchte euren Rat bzw. eure Meinung wie ich am besten weiter in der Behandlung gehe.
Meine Daten sind laut dem histologischen Bericht der Prostataektomie
16.03.23 Da Vinci Prostataektomie
28.06.23 PSA 0,19 - ging nie auf einen nicht messbaren Wert nach der OP
26.07.23 PSA 0,25
23.08.23 PSA 0,30
30.08.23 PSA PET/CT kein Hinweis auf Lokalrezidiv. Nachweis von 4 Knochenmetastasen. Os Pubis SUV/Max 3,3, Os ilium SUV/Max 3,1, 6. Rippe rechts SUV/Max 4,7, Sternum links SUV/Max 5,1
Nur die 6. Rippe hat ein Korrelat im CT gefunden. Alle anderen Stellen nicht.
Habe dann über mehrere MRT´s diese Stellen finden können. Im Ergebnis waren die Stellen im Os Pubis und Os Ilium eher metastasenuntypisch (inhomegener Markraum lt.Bericht).
Das MRT der 6. Rippe war eine Mehrsklerosierung erkennbar (Signalminderung, Größe 13 mm).
Das MRT vom Sternum ergab eine kleine rundliche, fett verdrängende T1w nativ hypointense Läsion mit 6,5 x 7 x 8 mm. Die Läsion zeigt keine abgrenzbare Kontrastmittelaufnahme.
17.01.24 DNA Karyometrie: DNA Grad 1, niedrige Proliferationsfraktion 0,4%. Es findet sich eine peridiploide Stammlinie bei 1,93 c winziger Verdopplungsgipfel.
21.02.24 - 11.04.24 Bestrahlung, nestrahlt wurden die ehemalige Loge mit 70 Gy in 35 Sitzungen sowie 4 Knochenmetastasen mit 27 Gy jeweils in 3 Sitzungen.
Hormonbehandlung seit 9/23 alle drei Monate mit Trenantone (Spritze) 11,25 mg und Erleada (Apalutamid)
Ich habe folgende Frage an euch und würde mich über eure Meinung sehr freuen.
Die Bestrahlung ist nun zu Ende. Diesen Weg habe ich gewählt, um die Tumorlast zu senken.
Um zu sehen, ob die Bestrahlung erfolgreich war, würde ich die Medikamente so früh wie möglich gerne absetzen.
Die Uniklinik sowie mein Urologe empfehlen mind. 24 Monate die Medikamente nach Ende der Bestrahlung weiter zunehmen. Meine Nachfrage bei einem weiteren Urologen ergab nur 6 Monate.
Wie seht ihr das? Würde mich über eure Meinung freuen. Oder hat jemand Erfahrungswerte?
Viele Grüße
Michael
ich bräuchte euren Rat bzw. eure Meinung wie ich am besten weiter in der Behandlung gehe.
Meine Daten sind laut dem histologischen Bericht der Prostataektomie
- Gleason 7a (3 mit 80% + 4 mit 20%), kein kribriformes Wachstum
- Tumorvolumen 10% bezogen auf Prostatavolumen 55 ml
- PSA 4,9 pT2a
- Pn1, R1 (10 mm), L0, V0
16.03.23 Da Vinci Prostataektomie
28.06.23 PSA 0,19 - ging nie auf einen nicht messbaren Wert nach der OP
26.07.23 PSA 0,25
23.08.23 PSA 0,30
30.08.23 PSA PET/CT kein Hinweis auf Lokalrezidiv. Nachweis von 4 Knochenmetastasen. Os Pubis SUV/Max 3,3, Os ilium SUV/Max 3,1, 6. Rippe rechts SUV/Max 4,7, Sternum links SUV/Max 5,1
Nur die 6. Rippe hat ein Korrelat im CT gefunden. Alle anderen Stellen nicht.
Habe dann über mehrere MRT´s diese Stellen finden können. Im Ergebnis waren die Stellen im Os Pubis und Os Ilium eher metastasenuntypisch (inhomegener Markraum lt.Bericht).
Das MRT der 6. Rippe war eine Mehrsklerosierung erkennbar (Signalminderung, Größe 13 mm).
Das MRT vom Sternum ergab eine kleine rundliche, fett verdrängende T1w nativ hypointense Läsion mit 6,5 x 7 x 8 mm. Die Läsion zeigt keine abgrenzbare Kontrastmittelaufnahme.
17.01.24 DNA Karyometrie: DNA Grad 1, niedrige Proliferationsfraktion 0,4%. Es findet sich eine peridiploide Stammlinie bei 1,93 c winziger Verdopplungsgipfel.
21.02.24 - 11.04.24 Bestrahlung, nestrahlt wurden die ehemalige Loge mit 70 Gy in 35 Sitzungen sowie 4 Knochenmetastasen mit 27 Gy jeweils in 3 Sitzungen.
Hormonbehandlung seit 9/23 alle drei Monate mit Trenantone (Spritze) 11,25 mg und Erleada (Apalutamid)
Ich habe folgende Frage an euch und würde mich über eure Meinung sehr freuen.
Die Bestrahlung ist nun zu Ende. Diesen Weg habe ich gewählt, um die Tumorlast zu senken.
Um zu sehen, ob die Bestrahlung erfolgreich war, würde ich die Medikamente so früh wie möglich gerne absetzen.
Die Uniklinik sowie mein Urologe empfehlen mind. 24 Monate die Medikamente nach Ende der Bestrahlung weiter zunehmen. Meine Nachfrage bei einem weiteren Urologen ergab nur 6 Monate.
Wie seht ihr das? Würde mich über eure Meinung freuen. Oder hat jemand Erfahrungswerte?
Viele Grüße
Michael
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