Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit der Bitte um Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke Silvia, Franz und Winfried. Ich konnte über Eisen in den Laborberichten leider nichts finden. Hier sind jetzt alle aktuell bestimmten Werte
    AP: 1,96 mikro mol/sl
    Ca: 2,08 mmol/ l
    Ery: 3,7 tpl/l
    GFR: 83 ml/ min
    GOT: 0,35 mikro mol/ sl
    GPT: 0,21 mikro mol/sl
    Hb: 6,60 mmol/ l
    HCT: 0,34 l/l
    HS: 263 mikro mol/l
    K: 3,96 mmol/l
    KREA: 75,8 mikro mol/l
    LDH: 2,19 mikro mol/l
    LEUK: 3,8 Gpt/l
    MCH: 1,77 mmol/l
    MCHC: 19,4 mmol/l
    MCV 9,1 fl
    THRO: 198 GPT/ l

    Winfried, hier die Werte von vor einem Jahr. Es wundert mich, dass da zum Teil ganz andere Werte bestimmt wurden. Da habe ich noch nie geschaut, PSA war immer wichtiger. Vielleicht rächt sich das jetzt.

    Amylase im Serum: 0,62u/l
    AP: 1,48 mikro mol/l
    Ery: 4,1 tpt/l
    GfR nach CKD EPI: 84 ml/min
    ASAT: 0,45 mikro mol/l
    ALAT: 0,34 mikro mol/l
    Hb: 7,5 mmol/ l
    Hämatokrit: 0,36 l/l
    Harnsäure: 235 mikro mol/l
    KrEA: 75,8 mikromol/l
    Leu: 5,7 gpt/l
    MCH: 1,83 mmom/l
    MCHC: 30 9 mmol/l

    Vielen Dank für eure Zeit. Das ist fast das Wertvollste, was man anderen schenken kann.
    Martina

    Kommentar


      Hallo Martina,

      habe die Auflistung kurz überflogen.
      Ist der MCV - Wert so niedrig oder ist es ein Tippfehler?

      MCV (Mittl. Ery-Vol.) liegt bei den Normwerten bei 80 - 101 fl. Der Wert mit 9,1 fl wäre sehr niedrig.

      Franz
      https://myprostate.eu/?req=user&id=889

      Kommentar


        Danke Franz, da hat sich ein Komma eingeschlichen. 91 ist richtig.
        Martina

        Kommentar


          Liebe Martina,

          die Laborwerte zeigen eine massive Blutarmut. Die übrigen Körpersysteme (Leber, Niere) zeigen keine Auffälligkeiten.

          Ich habe auf die Stuhlfarbe hingewiesen, weil nicht selten ein Tumor im Magen-Darm für eine Anämie verantwortlich ist. Dabei wird der Stuhl schwarz.

          Zur Darstellung der Normbereiche habe ich eine Zusammenfassung der wichtigsten Laborwerte aus dem Thieme Verlag kopiert. Die Ärzte in der DDR benutzen bereits seit Jahrzehnten die neue Normierung. In den alten Bundesländern wird in der Regel immer noch die überholte Bezeichnung der Normalwerte benützt. Leider.

          Die vorhandene Blutarmut bedeutet eine erhebliche Minderung des Sauerstoffgehaltes im Körper, damit Müdigkeit, Abgeschlagenheit u.ä.

          Deshalb in erster Linie grundsätzliche Diagnostik und Therapie.

          K e i n e Zufuhr von „Eisen“!

          Winfried

          Kommentar


            Danke Winfried, die Farbe des Stuhls ist normal. Sehr Jahren bekommt mei Vater monatlich Vitamin B 12, da ein Mangel herrschte. An eine Diagnostik kann ich mich da gar nicht erinnern. Aber daran, dass ich einen der Ärzte, Urologe oder Hausarbeit weiß ich leider nicht mehr, vor langer Zeit auf den HB Wert angesprochen habe, der ja früher auch schon auffällig sein musste. Antwort war damals:, was sollen wir denn tun, immer eine Transfusion geben? Ich war dann still, jetzt fällt mir der Vorfall wieder ein.
            Martina

            Kommentar


              Liebe Martina,

              die Antwort eueres Hausarztes befremdet.

              Eine Gabe von Bluttransfusionen wird -auch wegen aufgetretener Mangelsituationen hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Konserven-
              regelmäßig erst bei Hämoglobinwerten um 7,0 bis 8,0 g/dL vorgenommen.



              Das mag Vor- wie Nachteile haben, zeigt aber den auch für deinen Vater derzeit grundsätzlich noch verbleibenden Spielraum.

              Auch wenn unter der Hormontherapie die Werte zumeist fallen, werden allein dadurch wohl nur selten solch niedrige Werte verursacht,
              welche Transfusionen bedingen. Um es erst gar nicht zu kritischen Situationen kommen zu lassen, deren Gefahr auch mit weitergehenden
              Therapien steigen kann, sollte schon im Vorfeld die Entwicklung aufmerksam verfolgt und rechtzeitig diagnostisch abgeklärt werden.
              Behandlungen wie die Lutetium-Therapie setzen regelmäßig eine hinreichende Blutbildung voraus.

              Winfrieds weitergehende Hinweise sollten euch Anlass geben, entsprechend aktiv zu werden. Bei dieser Gelegenheit mag auch überprüft
              werden, ob die seit Jahren laufende Substitution von Vitamin B12 weiterhin erforderlich ist und Sinn macht oder auf Dauer eher schadet.


              Lieber Winfried,

              also sind wir im „Westen“ vergleichsweise rückständig und halten an althergebrachten Werten fest.
              Warum verwundert mich das nicht?


              Liebe Grüße
              Victor und Silvia
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

              Kommentar


                Hallo Silvia,
                also sind wir im "Westen" vergleichsweise rückständig und halten an althergebrachten Werten fest.
                Warum verwundert mich das nicht?
                Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie (DGKC) hatte sich jahrelang vergeblich um die Umstellung der "alten" Werte auf das SI-System bemüht. Das Ergebnis: Die DGKC wurde mit der Laborärztegesellschaft zur DGKL Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e. V. verschmolzen. Und da haben die Mediziner das Sagen. "Honi soit qui mal y pense!
                Gruß Arnold
                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                Kommentar


                  Einen schönen Abend euch, wir waren heute nun spontan in der Sprechstunde des HA. Mein Vater soll nun täglich ein Eisenpräparat einnehmen, in 4 Wochen erfolgt eine neue Blutabnahme. Er sagte aber auch, dass die Werte nicht so kritisch sind. Ok, aber so wie ihr schon schriebt, ist in Bezug auf weitere Therapien ein gutes Blutbild notwendig und darum bin ich froh, dass das nun abgeklärt werden soll.
                  Liebe Grüße
                  Martina

                  Kommentar


                    Liebe Martina,

                    wir wundern uns ein wenig. Wo hat der Hausarzt denn so schnell die notwendigen Laborwerte
                    zum Eisenstoffwechsel her, um vor dem Einsatz von Eisen dessen etwaiges Fehlen
                    beurteilen zu können?
                    Da bedarf es verschiedenster Parameter, die abzuklären sind.
                    Franz hat unter # 311 bereits nähere Hinweise gegeben.

                    Liebe Grüße
                    Victor und Silvia
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                    Kommentar


                      Bei den Blutwerten scheint es manchmal auch größere Spannen als die in den Tabellen angegebenen zu geben, wo dann individuell wohl keine Probleme drohen.
                      Bei mir ist z.B. Bilirubin oft zu hoch, auch schon vor 30 Jahren. Damals hieß es dann, das wäre typbedingt.
                      Seit Monaten habe ich viel zu wenig Lymphozyten im Blut. Da heisst es dann, das wäre auch typbedingt.
                      Manchmal finde ich das schon unheimlich. Aber man muss diese Werte wohl immer in einem größeren Zusammenhang sehen.
                      Gruß
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        Hallo alle miteinander,

                        ich habe eine Frage zu den Blutwerten auf der vorherigen Seite. Ist der AP-Wert nicht viel zu niedrig oder ist das eine andere Maßeinheit? Meinem Vater wurde zuletzt ein ähnlich niedriger Wert mitgeteilt, ohne dass der Arzt darüber besorgt gewesen wäre. Gibt es für die AP unterschiedliche Maßeinheiten?

                        Danke.

                        Anja

                        Kommentar


                          Liebe Anja,

                          ausgewiesen auf fortschrittlicher Grundlage soll sich der AP-Wert möglichst im Bereich
                          zwischen 0,68 - 2,19 µmol/sl befinden.
                          Der Vater Martinas liegt mit seinen Werten daher im Normalbereich.

                          Liebe Grüße
                          Victor und Silvia
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                          Kommentar


                            Hallo Silvia, hallo Victor,

                            vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung. Ich hatte bisher noch nie von dieser Maßeinheit gehört.

                            Einen schönen Abend noch.

                            Anja

                            Kommentar


                              Hallo Silvia, etwas verwundert war ich auch, hatte mit einer erneuten Blutabnahme gerechnet. Ich habe es so verstanden, dass er das Medikament Ferrosanol duodenal nehmen soll, dann eine Verlaufskontrolle erfolgt. Franz Artikel habe ich natürlich im Kopf, und auch eure Hinweise. Das werde ich dann beim nächsten Besuch dort anbringen, sollten sich die Werte nicht bessern. Habt vielen Dank
                              Martina

                              Kommentar


                                Victor und Silvia, Da ich auch noch nichts von diesem Wert gehört habe, bin ich im Internet zwar fündig geworden, aber es sagt mir immer noch nichts aus. Habe meine Blutbilder der letzten Jahre durchgeschaut, aber nichts gefunden.
                                Immer positiv denken!!!

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X