Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ChatGTP für medizinische Recherchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lothar,
    den Hype um ChatGPT kann ich nachvollziehen, aber ich sehe die rasante Entwicklung und Verbreitung von ChatGPT und ähnlichen Produkten eher skeptisch.

Zu ChatGPT in der Medizin ein link in dem der Medizinrechtler Sebastian Vorberg mehrmals zitiert wird.

ChatGPT – Spielzeug oder Medizinprodukt?“

„ ….Vorbergs Forderung: »Für medizinische Fragen muss sich ChatGPT einer Qualitäts- und Risikokontrolle unterwerfen und eine klinische Bewertung durchlaufen. Das finde ich zumutbar.“

Franz

https://myprostate.eu/?req=user&id=889

Kommentar

Hallo Franz,

ChatGPT ist weder Spielzeug noch ein Medizinprodukt.
      Ob man Chat oder Bing zur Suche einsetzt ist jedem selbst überlassen.
      Google und Facebook arbeiten auch an einer solchen KI.
      Bei der Internetsuche/-Recherche kommt es auf die Qualität der Treffer und jetzt auch auf die Beantwortung von Fragen.

Mein Vorschlag: Vergleiche doch die Qualität der Internetrecherche in den verbreiteten Suchmaschinen und bilde Dir ein Urteil.

Gruß

Lothar

Kommentar

Hallo Lothar,
        ich warte erst mal die weitere Entwicklung ab. Aktuell betrachte ich „ ChatGPT“ für Literaturrecherchen im medizinischen Bereich als noch nicht ausgereift.
        Ein Punkt, bei dem Verbesserungsbedarf besteht, wären die „Artificial Hallucinations“.

"Artificial Hallucinations in ChatGPT: Implications in Scientific Writing"

- Was sind „Artificial Hallucinations
        „The new chatbot ChatGPT presents a leap in artificial intelligence and academic writing, and arguments on its use as an aid in academic manuscript preparation have been raised. Here we tested ChatGPT's ability to write short essays on familiar topics, followed by scrutiny of provided text and fact-checking. ChatGPT provided confident responses that seemed faithful and non-sensical when viewed in light of the common knowledge in these areas. Such a phenomenon has been described as “artificial hallucination”“

Der neue Chatbot ChatGPT stellt einen Sprung im Bereich der künstlichen Intelligenz und des akademischen Schreibens dar, und es wurden Argumente für seine Verwendung als Hilfsmittel bei der Vorbereitung akademischer Manuskripte vorgebracht. Hier haben wir ChatGPTs Fähigkeit getestet, kurze Aufsätze zu bekannten Themen zu schreiben, gefolgt von einer Prüfung des bereitgestellten Textes und einer Faktenüberprüfung. ChatGPT lieferte selbstbewusste Antworten, die vor dem Hintergrund des Allgemeinwissens zu diesen Themen glaubwürdig und unsinnig erschienen. Ein solches Phänomen wurde als "künstliche Halluzination" beschrieben.“

- Ergebnisse beim Test „Literatursuche“
        „We asked ChatGPT to explain these findings further and provide references to fact-check the presumed "homocysteine-vitamin K-osteocalcin" axis in osteoporosis (Figure 2). Hence, it provided five reference dating to the early 2000s. None of the provided paper titles existed, and all provided PubMed IDs (PMIDs) were of different unrelated papers.“

„Wir baten ChatGPT, diese Ergebnisse näher zu erläutern und Referenzen zur Überprüfung der vermuteten "Homocystein-Vitamin K-Osteocalcin"-Achse bei Osteoporose zu liefern (Abbildung 2). Es wurden fünf Referenzen aus den frühen 2000er Jahren angegeben. Keiner der angegebenen Titel existierte, und alle angegebenen PubMed-IDs (PMIDs) stammten von verschiedenen, nicht miteinander verbundenen Arbeiten.“

„We then requested ChatGPT to provide more recent references from the last 10 years. The list provided was the same as the first list but with different years and similarly with PMID numbers that belong to different papers.“

„Wir baten ChatGPT daraufhin, neuere Referenzen aus den letzten 10 Jahren zu liefern. Die gelieferte Liste war die gleiche wie die erste, allerdings mit anderen Jahreszahlen und PMID-Nummern, die zu verschiedenen Arbeiten gehörten.“

(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
        -----------------------------------

Damit ziehe ich mich (vorerst) aus diesem Thema zurück.

Franz
        https://myprostate.eu/?req=user&id=889

Kommentar

Ich denke ChatGPT wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, aber es hat offensichtlich noch "Kinderkrankheiten". Dass Quellen frei erfunden werden, haben wir ja auch hier erlebt. Ich denke, das müsste von dem Hersteller OpenAI relativ einfach zu beheben sein, muss aber gemacht werden.

Kommentar

Ergänzend ein Artikel von Heise über die weitere Entwicklung auch bei Facebook:

Lothar

Kommentar

Im Ergebnis handelt es sich bei den von ChatGPT ausgegebenen Texten um eine wahrscheinlichkeitsoptimierte Aneinanderreihung von einzelnen Wörtern,
              die in ihrer Abfolge nicht nur literarische Phantasieergebnisse generieren, sondern auch „eierlegende Elefanten“ und andere Kuriositäten frei „erfinden“ können.
              Bei der Verwendung eines solchen Programms sollte dessen Funktionsweise berücksichtigt werden, damit das Ergebnis nicht in die Irre führt.
              Nicht offensichtlicher Unsinn wird schwer zu erkennen sein, weil er sachlich fundiert klingt und mit übertriebener sprachlicher Haltung der Unfehlbarkeit daherkommt.
              Kritisches Hinterfragen und Prüfung bleiben notwendig.

Bislang sollen bei Google aus gutem Grund Texte, die von künstlicher „Intelligenz“ generiert wurden, als Spam aussortiert und
              -wenn nicht explizit dafür recherchiert wurde- auch nicht in den Ergebnissen angezeigt werden.

Im Zweifel geben unabhängig vom Schöpfer diverser Zusammenstellungen die jeweiligen Originalquellen Auskunft über den Inhalt.
              Ansonsten kann es vorkommen, dass sich grober Unfug mit gegenteiligem Inhalt von einem zum anderen ausbreitet,
              wie es gelegentlich auch über juristische Kommentatoren zum vermeintlichen Inhalt höchstrichterlicher Rechtsprechung geschieht.
              Das eröffnet dann Potential für kuriose Debatten und unverständliche Entscheidungen bei den Gerichten.
              Lustig finden das allenfalls die beteiligten Anwälte, die wider Erwarten obsiegen.
              Selten können die Betroffenen darüber lachen.

Liebe Grüße
              Silvia
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

Kommentar

Hallo Silvia,

war auch in Deinem Metier (Bundeskartellamt) tätig.
                ChatGPT in der Rechtsprechung einzusetzen halte ich für sehr sportlich.
                Zumal ich bezweifle, daß die Sachverhalte richtig verstanden werden und die Subsumtion belastbar möglich ist.

LG
                Lothar

Kommentar

Lieber Lothar,

sicher nicht. Dessen bedarf es auch nicht.
                  Künftig sollen schließlich die Anwälte jegliche Vorarbeit leisten und ihre Schriftsätze für das Gericht in einer Weise aufbereiten,
                  welche den Großteil der dortigen Arbeit entfallen lässt. Das ist indessen ein anderes Thema.

Ob der Einsatz von ChatGPT im Ergebnis zu mehr oder weniger Unhaltbarkeiten als durch die von diversen Richtern erfundenen
                  und fehleingesetzten Textbausteinen führen würde, müsste getestet werden. Manches Mal könnte man den Eindruck gewinnen,
                  auch die althergebrachten Urteilsbegründungen seien bereits die lockere Abfolge von Wörtern, die zwar grammatikalisch zutreffend
                  miteinander verknüpft sind, vielleicht noch das Problem tangieren, selten den Sachverhalt vollständig erfassen, indessen
                  phantasiegetragene Hinzudichtungen erlauben und so im Ergebnis jeglichen Sinn abhanden kommen lassen.

Ähnliche Probleme dürften aus allen Fachrichtungen bekannt sein. Dementsprechend würde ich den bekannten Satz

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

erweitern auf
                  Traue keiner Inhaltsangabe oder Bewertung, die du nicht selbst überprüft hast.

Liebe Grüße
                  Silvia
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

Kommentar

Liebe Silvia,

genau!

Ein Vorgeschmack die Arbeit nach unten zu verlagern (Bürger, Steuerberater) ist die derzeitige Grundsteuererklärung.
                    Die F.D.P. fordert English als Behördensprache einzuführen.
                    War praktisch beim BKartA so, in Bezug auf Anlagen und Durchsuchungsergebnissen.
                    Zurückzukommen auf KI ist es im Rechtsanwendungsbereich m.E. gefährlich, beim Strafrecht, Ermessen, unbestimmten Rechtsbegriffen etc..
                    Für die Recherche und Programmierung ist diese KI ziemlich gut.

Liebe Grüße

Lothar

Kommentar

Liebe Silvia,

jetzt zu Deinem Mann.

Ich bin Jahrgang 1955 und es hat mich nicht so hart getroffen.
                      Sehr schwierig und anspruchsvoll über die Erkrankung und Status Deines Mannes etwas zielführendes zu sagen (Euer Profil ist unglaublich emphatisch und medizinisch sehr genau und ausführlich).

Das Forum ist sehr gut und professionell. Georg hat sicherlich die umfassenden Kenntnisse, gerade im fortgeschrittenen Bereich.
                      Vor meiner Bestrahlung hatte ich höhere Dosen von Vitamin D3 genommen, dazu Wärmetherapie mit hohen intravenösen Vitamin C Dosen. Eine intravenösen Curcuma Behandlung war nicht möglich, da die Lösung gerade nicht verfügbar war. Gleichwohl war diese Nebenbehandlung sehr erfolgreich.

Ich würde mich über eine radioaktive PSMA-Liganden Therapie informieren (https://www.klinikum.uni-muenchen.de...SMA/index.html).

Alles Gute für Deine liebe Familie.

Liebe Grüße

Lothar

Kommentar

Hier ChatGPT zur Therapie:

PSMA-Liganden Therapie ist eine Behandlungsmethode, die bei bestimmten Arten von Krebs eingesetzt wird, insbesondere bei Prostatakrebs. PSMA steht für Prostata-spezifisches Membran-Antigen, das auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen vorkommt. Liganden sind Moleküle, die an das PSMA binden können.
                        Die PSMA-Liganden Therapie ist eine Art der nuklearmedizinischen Therapie, bei der ein radioaktives Molekül an den PSMA-Liganden gebunden wird. Wenn das radioaktive Molekül an das PSMA-Liganden gebunden ist, wird es in den Körper injiziert und reichert sich in den Krebszellen an, die das PSMA auf ihrer Oberfläche tragen. Dort gibt das radioaktive Molekül Strahlung ab und zerstört die Krebszellen.
                        Die PSMA-Liganden Therapie wird oft bei fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt, der bereits Metastasen gebildet hat und nicht mehr auf andere Behandlungsmethoden anspricht. Die Behandlung kann jedoch auch bei anderen Arten von Krebs eingesetzt werden, bei denen das PSMA auf den Krebszellen vorhanden ist.
                        Wie bei jeder Behandlung gibt es auch bei der PSMA-Liganden Therapie Risiken und Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit. Es ist wichtig, dass die Behandlung von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird und dass der Patient während der Behandlung engmaschig überwacht wird.

LG

Lothar

Kommentar

Hi Lothar,

Lies Dir mal den Thread von Silvia und Victor durch:

Die brauchen keine Aufklärung über die Ligandentherapie mehr

Gruß
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

Kommentar

Lothar,

Silvia's Mann Victor hat schon 4 Zyklen Lu-177 hinter sich. Und Kapitel 9.8 im Ersten Rat von Ralf ist viel besser geeignet seriöse und wahre Informationnen zu bekommen.
                            Kannst Du ChatGPT vielleicht noch fragen, bei welchen anderen Arten von Krebs die Behandlung noch eingesetzt wird ???
                            Wenn er nur eine andere Krebserkrankung aufzählt, wo mit der PSMA Ligandentherapie therapiert wird, darf er hier bleiben, und sonst ab in die Plauderecke.

Heinrich

Heinrich
                            Meine PCa-Geschichte:
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

Kommentar

Sorry, das ist mir entgangen.
                              War jedoch zutreffend.
                              Mit ChatGPT hat das nichts zu tun!
                              Zum letzten Satz: Frag selber. Chat führte „insbesondere“ aus.

Seis drum:

Die PSMA-Liganden Therapie wird hauptsächlich bei Prostatakrebs eingesetzt, da das PSMA hauptsächlich auf Prostatakrebszellen vorkommt. Allerdings gibt es auch andere Krebsarten, bei denen das PSMA auf den Krebszellen vorhanden sein kann und die daher potenzielle Kandidaten für die PSMA-Liganden Therapie sind. Diese Krebsarten umfassen:
                              • fortgeschrittener Brustkrebs mit positivem Hormonrezeptor und HER2-negativem Status
                              • fortgeschrittener Magenkrebs mit diffuser Infiltration des gesamten Magens (Magenkarzinom)
                              • fortgeschrittener Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)
                              • fortgeschrittener Gallengangkrebs (Cholangiokarzinom)
                              • fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom)
                              • fortgeschrittener Blasenkrebs (Urothelkarzinom)
                              • fortgeschrittener Darmkrebs (Kolonkarzinom)

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Anwendung der PSMA-Liganden Therapie bei diesen Krebsarten noch Gegenstand der Forschung und klinischer Studien ist, und die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie bei diesen Krebsarten noch nicht vollständig etabliert ist.

Im übrigen: Du bist voreingenommen!

Kommentar

Lothar,

Ich bin nicht voreingenommen. Wieder 0 Punkte für ChatGPT.
                                PSMA kommt noch ganz wenig in gewissen Lungenkrebsen und Lymphomen vor. Keine der oben aufgeführten Krebse sind nicht annähernd ein Kandidat, um nur mal daran zu denken, eine Maus zu behandeln.
                                Wenn er jetzt noch eine klinische Studie dazu finden würde,nehme ich alles zurück.

Heinrich
                                Meine PCa-Geschichte:
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

Kommentar

Lädt...
                                X