Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu im Forum Ausgangs-PSA 604

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu im Forum Ausgangs-PSA 604

    Möchte mich kurz vorstellen: Hatte im letzten Sommer mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Nachdem 6 x Physio keine Besserung brachte, ist man dem ganzen dann näher auf den Grund gegangen. Nach auffälligem Tastbefund erfolgte erstmals beim Hausarzt eine PSA-Bestimmung : Schockergebnis 604 ! Sofortige Überweisung an einen (sehr kompetenten) Urologen, es folgten Knochenszinti (polytope ossäre Metastasierung bis zum Schädel) und CT (zum Glück keine viszeralen Metastasen). Die Biopsie ergab einen fetten 7b Tertiärgrad 5. Das ganze kam für mich ohne Vorwarnung, ich war noch nie krank und war im Frühjahr noch Marathon gelaufen. Der Urologe leierte für mich eine sofortige Tripeltherapie an (Hormonentzug + Darilutamid + Docetaxel). Bei der Konstellation (high-volume und körperlich fit) brauchte ich auch keine zweite Meinung, da gibts nur eins “hit hard and early“'. Die Chemo erfolgte mit 2-monatiger Verzögerung, da ich noch eine Zahnsanierung abschließen wollte (wegen der Kiefernnekrosegefahr durch das Denusomab). Nebenwirkungen habe ich durch den Hormonentzug kaum, weder Hitzewallungen noch sonstwas. Vor der Chemo hatte ich natürlich Respekt, aber auch hier hatte ich kaum Nebenwirkungen, eine bisschen Fatigue und gelegentliche Stimmungsschwankungen. In der 3. Woche eines Zyklus bin ich auch wieder längere Strecken joggen gewesen. Wenn man körperlich fit ist, braucht man vor der Chemo wirklich keine Angst zu haben, gegenüber früher gab es ja auch Verbesserungen in Bezug auf die Verträglichkeit. Mein PSA-Wert sank rasant und lag nach Abschluß der Chemo im April unter der Nachweisgrenze des Labors (kleiner 0.08). Auch die anderen Laborwerte sehen gut aus. Mir geht es - knapp ein Jahr nach der Diagnose - wirklich sehr gut, keinerlei Beschwerden. Die Prostata ist durch die Therapie unter Normalgröße geschrumpft, ich muß nachts nur einmal raus, ist ja nicht schlecht für einen 70-jährigen. Ich laufe auch wieder Marathon, brauche aber 2 Stunden länger als vorher. Das liegt wohl vor allem daran, daß ich durch den Hormonentzug 5-6 kg zugenommen habe, ist schwer gegen anzukommen. Ich werde wohl mehr auf die Ernährung achten müssen.
    Beginnzeit
    14.08.2024
    Endzeit
    14.08.2024
Lädt...
X