Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anstieg PSA unter Trenantone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anstieg PSA unter Trenantone

Meine Hoffnungen, dass TRENATONE nach 3 Jahren Verabreichung zu beenden, nachdem 2021 im PET-CT keine Metastasen gefunden wurden, hat sich leider zerschlagen.
    Seit Mitte letzten Jahres stieg der PSA-Wert kontinuierlich an und war zuletzt im Dezember bei 1,2.
    Im PSMA-PET/CT jetzt im Januar kam dann folgender Befund zu Tage:

Befund PSMA PET/CT vom 15.01.2025:
    a) Geringgradig fokal, rechts zervikal in Regio IV (3,2 - LK bis 4mm).
    b) Mittelgradig, fokal , linker R. inf. ossispubis dorsal (4,9) - im nativen LDCT Mehrsklerosierung und geringgradig re. Humeruskopf (1,3)
    Beurteilung: 1. im Sinne der Fragestellung suspekte, PSMA-positive Foci ossär und lymphonodal wie oben beschrieben 2. Darüber hinaus sind periaortale LK im nativen LDCT auffällig ( vermehrt, rundlich, größenbetont), diese sind aber PSMA- unauffällig - dd PSMA-negative LK-Metastasen nicht ausschließbar.

Vor allem die periaortalen LK ohne PSMA-Ausstrahlung verwundern mich etwas. Bekam ich doch im Januar wegen eines Nierensteines ein Becken/Abdomen CT und da wurde explizit keine Veränderung zum voroperativen CT von 2020 gesehen.

Heute bekam ich ein Rezept für XTANDI, welches ich zusätzlich zum TRENATONE erhalten soll.
    Außerdem eine Überweisung in die MKG, weil ich zusätzlich noch monatlich DENUSOMAB bekommen soll. Ich weiß nicht, ob das jetzt schon so eine gute Idee ist, ebenso soll ich Vitamin D und Calcium einnehmen. Da ich gerade im Januar wegen Nierenkoliken/-stein in der Klinik war, bin ich da etwas skeptisch?

Strahlentherapie wurde mir gar nicht angeboten. Entweder hat man das vergessen oder sieht das als einen Kampf gegen Windmühlen an ?

Hallo Blacksheep,
    zum Thema Strahlentherapie kannst Du ja mal gezielt bei Deinem Urologen nachfragen. Vermutlich bestätigt dieser Deine Vermutung.

Was bleibt ist die Einholung einer Zweitmeinung.

Insofern würde kannst Du nach einer Radiologischen Klinik suchen die Cyber-knife oder MR-Linac machen können. Am besten eine die in einer Uni- Klinik
    integriert sind. Dort wird dann nach einem erste Gespräch bei der Radiologischen Klinik ggf. eine Tumorbord eingeschaltet. Die dann zwar auch
    eine ADT+ vorschlagen werden aber ggf. zusätzlich das für die für Bestrahlung auf machen. Im Sinne "Bestrahlung kann angeboten werden".

Aus meiner Sich macht es schon Sinn die LK - Metastasen die im PET/CT sichtbar sind zu bestrahlen.

Alles Gute
    Wolfgang

Kommentar

Zitat von Blacksheep Beitrag anzeigen
      Außerdem eine Überweisung in die MKG, weil ich zusätzlich noch monatlich DENUSOMAB bekommen soll.
      Hallo Blacksheep,

auf Basis welcher Diagnose wird denn DENOSUMAB empfohlen - oder ist das "rein vorsorglich" zu verstehen. Ich hatte ebenfalls bereits ein Rezept für Denosumab in Händen wegen "bestehender Osteoporose" - ich habe mich dann allerdings dagegen entschieden. In diesem Thread kannst Du das bei Interesse nachlesen:

mfg

https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

Mein schneller PCA: 3. Rezidiv im 3. Jahr nach Prostatektomie (2021)!!

Kommentar

Blacksheep​, hast du die ganzen 3 Jahre Trenantone bekommen? Bei mir wurde das immer abgesetzt als ich auf <0,01 war. Schon das zweite Mal. Jetzt, nach fast 2 Jahren, steigt mein PSA wieder. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin beim URO, dann sehe ich weiter.
        Immer positiv denken!!!

http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

Kommentar

Danke allen für ihre Antworten!
          Das DENOSUMAB soll ich auf Grund des aktuellen PSMA PET/CT-Befundes bekommen (s.o.). Mir ist dies ja auch noch zu zeitig, vor allem auch wegen der möglichen Nebenwirkungen und weil ich dann monatlich stundenlang in der Sprechstunde sitzen muss. Als Berufstätiger ist dies ja nicht so einfach, zumal die Termine immer mehr werden.

Das Trenantone habe ich seit 2021 durchgehend bekommen. Habe ich auch so hingenommen, weil ich gedacht habe, ohne das Medikament tritt sehr schnell eine Situation ein, die jetzt auch mit TRENATONE eingetreten ist.;-(

Kommentar

Hallo Blachsheep,

es wird so sein, dass die Hormontherpie allein bei dir nicht mehr wirkt. Kastrationsresistenz ist früher, oder später ein normaler Vorgang. Leider. Bei PSA 1,2 ist aber noch keine ganz große Eile geboten. Warum sollst du denn sofort Xtandi nehmen? Versuch es doch erstmal mit Darolutamid zur ADT. Das hat bei mir sehr gut funktioniert und ist recht nebenwirkungsfrei. Apalutamid wäre auch noch eine Möglichkeit. Doch nicht sofort Xtandi.

Viele Grüße

WernerE

Kommentar

Hallo Werner,
              kannst Du noch etwas "tiefer" aufzeigen weshalb Du zunächst eher zu Apalutamid räts und nicht gleich zu Xtandi (Enzalutamid).
              Ich bin nach dem mehrere Lymphknoten-Metastasen entdeck wurden in die ADT+ mit Xandi eingestiegen.

Auch habe ich mir Informationen aus der Embarkstudie angesehen, die vielversprechend sind. Bei der Kombi Ternantone+Enzalutamid.

Vielen Dank

Alles Gute
              Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang,

Xtandi hat nach meiner Auffassung erheblich mehr Nebenwirkungen, als Darolutamid. Xtandi habe ich bislang nicht genommen. Das wäre für mich die nächste Stufe, falls Darolutamid nicht mehr wirkt. Als ich vor 3 Jahren mit Darolutamid begonnen habe, hieß es noch, dass keine Metastasen vorliegen dürfen. Das musste bei mir sogar anhand einer CT nachgewiesen werden, weil Darolutamid sehr teuer ist. Falls Metastasen gefunden worden wären, hätte ich Apalutamid nehmen müssen, aber immer noch nicht Xtandi. Mittlerweile habe ich hier im Forum gelesen, dass Darolutamid sogar beim Vorliegen von Metastasen verschrieben werden darf.

Viele Grüße

WernerE

Kommentar

Hallo Werner,
                  vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wie ausgeführt bin ich nach Bestrahlung zweie befallen Lymphknoten in die ADT+ eingestiegen. Dazu habe ich zunächst 4 Wochen Xtandi genommen und dann zusätzliche Ternantone aks 3 Monatsspritze. Während der 4 Wochen Xtandi allein habe sich keine Nebenwirkungen gezeigt. Auch nicht. bzgl. Lipido und Erektionen.
                  Die bekannten Nebenwirkungen sind erst mit dem Ternantone gekommen und bislang auch nur sehr moderat. Insofern hat sich bei mir zum Glück Deine Befürchtung nicht bestätig.

Auch in der Literatur finden sich posive Aussagen

Alles Gute

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Blacksheep Beitrag anzeigen
                    Das DENOSUMAB soll ich auf Grund des aktuellen PSMA PET/CT-Befundes bekommen (s.o.).(
                    Hast Du vor Beginn der ADT oder jetzt aktuell die Knochendichte messen lassen?
                    mfg

https://myprostate.eu/?req=user&id=1102&page=data

Mein schneller PCA: 3. Rezidiv im 3. Jahr nach Prostatektomie (2021)!!

Kommentar

Knochendichte wurde bisher noch nie gemessen, sodass ich da keinen Vergleichswert hätte.

Ich gelte als Kastrationsresistent, obwohl ich dachte, dass man das nur anhand eines aktuellen Testosteronwertes sagen könnte. Der letzte Wert wurde im Juli 24 ermittelt (Testosteron 0,136 ng/ml).

Kommentar

Lädt...
                      X