Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Prostata

Soll man die Prostata operieren oder bestrahlen

Eine Glaskugel würde vielleicht eine Antwort darauf haben.
    Immer positiv denken!!!

http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

Kommentar

Zitat von Walter12 Beitrag anzeigen
      Soll man die Prostata operieren oder bestrahlen
      Hallo Walter,

etwas mehr Information wäre dazu nötig (wobei ich diese Frage trotzdem leider nicht beantworten kann, aber vielleicht Martin, Hr. Damm oder ?)

Krankheitsverlauf?

Diagnostik?
      Erstdiagnose wann?
      Gleason-Score?
      TNM-Klassifikation (»T-Status«)
      PSA-Wert bzw. Verlauf
      iPSA (initialer PSA-Wert)?
      Letzter PSA-Wert?
      Größe der Prostata falls bekannt?
      Tumorausdehnung?
      Metastasen ja/nein? wie viele? wo?

Symptome?
      Aktuelle Symptome?

Therapie?
      Bisherige Therapie?

Sonstige Informationen?
      Alter?
      Evtl. Wohnort? (Zum empfehlen einer Klinik)
      Nebenerkrankungen?
      Schmerzen?

Persönlichen Präferenzen?
      Erhaltung von Lebensqualität oder maximale Sicherheit?

Ein paar Informationen für Dich:

Patientenleitlinien Prostatakrebs
      https://www.leitlinienprogramm-onkol...prostatakrebs/

Erster Rat von Hr. Ralf-Rainer Damm
      Bei mir wurde Prostatakrebs festgestellt – was nun?
      Ein Nachschlagwerk zum Prostatakrebs für von dieser Erkrankung Betroffene und ihre Angehörigen sowie ein erster (aber auch zweiter und dritter) Rat nach der Krebsdiagnose​​
      https://prostatakrebs-bps.de/kisp/Erster%20Rat.pdf

Falls Du mehr wissen willst:
      Leitlinie Prostatakarzinom
      https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Prostatatkarzinom/Version_8/LL_Prostatakarzinom_Langversion_8.01_Konsultations fassung.pdf

Du kannst auch die BPS-Hotline anrufen und dort um Rat fragen.

Bundes­verband Prostata­krebs Selbst­hilfe Deutschland (BPS)
      https://prostatakrebs-bps.de/

Der Bundes­verband Prostata­krebs Selbst­hilfe (BPS) e. V. bietet eine tele­fonische Beratungs­hot­line an.
      Das Berater­team besteht nicht aus medi­zinischen oder ju­ris­ti­schen Experten, sondern aus ehren­amtlich tätigen Män­nern, die selbst an Prostata­krebs erkrankt und daher aus Pa­ti­en­ten­sicht mit dieser Situation vertraut sind. Sie kennen aus ei­ge­nem Erleben die Ängste und Nöte Betroffener und stehen Ihnen im Rahmen ihrer Möglich­keiten gerne mit Rat und Tat zur Seite.
      Die Berater sind zu er­rei­chen dienstags, mittwochs und donnerstags (außer an bun­des­ein­heit­lichen Feier­tagen) in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr unter der gebühren­freien Service-Rufnummer:

BPS-Hotline
      Telefon: 0800 - 70 80 123​

Wünsche Dir viel Glück
      und liebe Grüße
      Tao
      Mein Krankheitsverlauf
      Meine Selbsthilfe Website: News - Der Treffpunkt der Metastasierten mit Prostatakarzinom

Kommentar

Ich werde am besten mal anrufen.
        Danke aber trotzdem

Kommentar

Die beiden Therapien gelten als gleichwertig. Der Patient kann sich entscheiden an Hand der zu erwartenden Nebenwirkungen oder der Therapiemöglichkeiten falls ein Rezidiv auftritt.

Kommentar

Hallo mal,
            vor vielen Jahren hat man die Op bevorzugt,
            man konnte immer noch nachbestrahlen.
            wenn schonmal bestrahlt wurde ist die Nachbehandlung schon schwieriger.

Kommentar

Adam, diese Auffassung wird auch heute viel vertreten. Mit den neuesten Bestrahlungsgeräten hat man aber weniger Nebenwirkungen als nach einer OP und über die Hälfte der operierten oder bestrahlten Patienten benötigen keine Nachbehandlung. Die Bestrahlung nach einer Operation richtet sich in der Regel auf die Prostataloge, wo die Prostata einmal war, und soll vor allem positive Schnittränder behandeln. Mit einem PSMA PET/CT sieht man aber oft, dass der Wiederanstieg des PSA Wertes durch irgendwelche Lymphknotenmetastasen verursacht wurde, die bei einer Bestrahlung der Prostataloge nicht behandelt würden. Mit SBRT oder HDR Brachytherapie kann man auch Rezidive nach Bestrahlung gut behandeln, es ist dann keine OP erforderlich. Es gibt noch viele andere Aspekte zu diesem Thema, aber wenn Walter eine so kurze Frage stellt will ich nicht mit einer längeren Ausarbeitung antworten.

Kommentar

Da mein Thread (wieder einmal, ohne ersichtlichen Grund) gesperrt wurde, schreibe ich hier zum Thema Operation.
                Ist aber keine Empfehlung für Dich Walter, da ich Deinen Krankheitsverlauf nicht kenne.

Leider nicht ganz neu und fast schon drei Jahre alt:

02.06.2022
                Free access | Genitourinary Cancer—Prostate, Testicular, and Penile
                Recurrence, metastasis, and survival after radical prostatectomy in the era of advanced treatments.
                Rezidiv, Metastasierung und Überleben nach radikaler Prostatektomie im Zeitalter fortschrittlicher Behandlungen.
                https://ascopubs.org/doi/10.1200/JCO....16_suppl.5090

Und das Ganze in deutscher Sprache:

01.06.2022
                Dtsch Arztebl 2022; 119(31-32): [20]; DOI: 10.3238/PersASCO.2022.08.08.12
                Radikale Prostatektomie: 9 Jahre medianes Überleben mit metastasierter Erkrankung
                https://www.aerzteblatt.de/fachgebie...1-bf9e9a0e2812

Zitat Übersetzung:
                "Schlussfolgerungen: Wir fanden heraus, dass ein Mann, der sich einer radikalen Prostatektomie wegen lokalisiertem Prostatakrebs unterzieht, im Durchschnitt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 4 für ein biochemisches Rezidiv rechnen muss. Bei Männern mit BCR* stellten wir eine Wahrscheinlichkeit von 1:10 fest, Metastasen zu entwickeln, und überlebten fast neun Jahre nach der Metastasierung. Sowohl das metastasenfreie Überleben nach biochemischem Rezidiv als auch das Gesamtüberleben nach Metastasierung scheinen sich verlängert zu haben, was mit einem langen natürlichen Verlauf nach einer Prostatakrebsoperation korrespondiert. Neuartige, fortschrittliche Prostatakrebstherapien könnten diese Ergebnisse erklären, doch ihr optimaler Einsatz bedarf weiterer Untersuchungen, insbesondere angesichts der zunehmenden Verwendung fortschrittlicher Bildgebungsverfahren zur Charakterisierung von Rezidiven"

Denke, das Alter des Patienten spielt für die Entscheidungsfindung "Bestrahlung oder Operation" beim lokalisiertem Prostatakrebs eine große Rolle.

Ansonsten bitte etwas mehr Informationen, siehe oben.

Tao

*BCR = biochemisches Rezidiv (biochemical recurrence)
                Mein Krankheitsverlauf
                Meine Selbsthilfe Website: News - Der Treffpunkt der Metastasierten mit Prostatakarzinom

Kommentar

PSA 6,2 Gleason Score 8 VOL 26 ml PIRADS3
                  Aktuelle Probleme keine. Keine Metastasen im KM CT und Knochenszinti festgestellt

Kommentar

Ich habe jetzt mal meine Daten eingegeben und meine Frage wäre wieder OP der Prostata oder Bestrahlung.
                    Ich hoffe man kann mir etwas helfen zu diesem Thema.
                    Mein Alter 73 Jahre und Wohnort ist Hannover.

Kommentar

Walter, niemand kann dir die Entscheidung abnehmen. Informiere dich über die jeweiligen Vor und Nachteile, sprich mit Urologen und mit Strahlentherapeuten und triff dann deine Entscheidung. Grundsätzlich sind beide Therapiewege möglich.
                      Ggf. kannst du vorab noch weitere Diagnostik in Form eines PSMA-PET-CTs machen lassen, um Metastasierung verlässlicher auszuschliessen.. Das verbessert deine Entscheidungsgrundlage.

Kommentar

Das mit dem Tipp PSMA-PET-CTs machen zu lassen finde ich gut.
                        Danke für dein Anwort

Kommentar

Sich mal beim Basiswissen https://prostatakrebs-bps.de/kisp/Erster%20Rat.pdf Einlesen über die verschiedenen Therapien.
                          Mir hat es geholfen mehr zu verstehen und wissen über die Krankheit

Kommentar

Lädt...
                          X