Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
Hallo Mitstreiter,
Im Forum gibt es sicher Interessierte für folgende aktualisierte Stellungnahme unserer "höchsten" Autorität für Kassenärzte:
Winfried
Hallo Mitstreiter,
Im Forum gibt es sicher Interessierte für folgende aktualisierte Stellungnahme unserer "höchsten" Autorität für Kassenärzte:
Prostatakrebs: Welche Vor- oder Nachteile hat Abirateronytiga (Zytiga)?
Abirateron (Handelsname Zytiga) ist seit September 2011 für Männer mit metastasiertem Prostatakrebs zugelassen, bei denen eine übliche Hormonblockade nicht mehr wirkt und sich der Krebs während oder nach einer Behandlung mit dem Wirkstoff Docetaxel weiter ausgebreitet hat.
Bei metastasiertem Prostatakrebs haben sich bereits Absiedelungen gebildet, sodass eine Heilung nicht mehr möglich ist. Dann kommt eine Blockade der Testosteronproduktion in den Hoden infrage, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Wenn der Krebs auch durch diese Hormonblockade nicht mehr beeinflusst werden kann, sprechen Fachleute von einem metastasierten "hormonrefraktären" oder auch "kastrationsresistenten" Prostatakarzinom. Diesen Männern wird in der Regel eine Behandlung mit dem Medikament Docetaxel angeboten. Spricht der Krebs auf Docetaxel nicht an oder schreitet während oder nach einer Therapie mit Docetaxel weiter voran, ist eine Therapie mit Abirateron möglich. Abirateron blockiert die Testosteronproduktion im ganzen Körper.
Wie wird Abirateron angewendet?
Womit wurde Abirateron verglichen?
Abirateron kann in zwei verschiedenen Situationen verwendet werden. Bei manchen Männern kommt nach einer ersten Docetaxel-Behandlung auch eine weitere infrage. Hier kann Abirateron als Alternative zu Docetaxel eingesetzt werden. Um Vor- und Nachteile beurteilen zu können, müsste hier Abirateron mit Docetaxel verglichen werden. Für diesen Vergleich lagen im Herbst 2011 jedoch keine ausreichenden Daten vor. Es ist deshalb unklar, welche Vor- oder Nachteile Abirateron gegenüber Docetaxel hat.
Zum anderen kann Abirateron von Männern eingenommen werden, für die Docetaxel nicht mehr infrage kommt, weil es nicht mehr wirkt oder nicht vertragen wird. Für diese Männer stand bisher eine unterstützende Therapie zur Verfügung, die Beschwerden wie zum Beispiel Schmerzen lindern und die Lebensqualität erhalten soll. Um hier Vor- und Nachteile beurteilen zu können, muss Abirateron mit der unterstützenden Therapieverglichen werden.
Für diesen Vergleich hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) im Herbst 2011 Ergebnisse einer Studie bewertet, in der alle Teilnehmer eine unterstützende Behandlung in Anspruch nehmen konnten. Zusätzlich nahmen zwei Drittel der Männer Abirateron in Kombination mit Prednison ein. Ein Drittel der Männer bekam zusätzlich zur unterstützenden Therapie ein Scheinmedikament in Kombination mit Prednison. Die folgenden Ergebnisse stammen aus dieser Studie.
Hat Abirateron Vorteile?
Hat Abirateron Nachteile?
Wo finde ich weitere Informationen?
Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse eines im Januar 2012 veröffentlichten Gutachtens des IQWiG zusammen. Das vollständige Gutachten finden Sie hier.
Auftraggeber ist der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) im Rahmen der „frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln nach § 35a SGB V“. Der G-BA hat im März 2012 auf Basis des Gutachtens und eingegangener Stellungnahmen einen Beschluss zum Nutzen von Abirateron (Zytiga) gefasst. Über den Hintergrund der Nutzenbewertungen und den Beschluss des G-BA können Sie sich hier informieren: www.g-ba.de.
Abirateron (Handelsname Zytiga) ist seit September 2011 für Männer mit metastasiertem Prostatakrebs zugelassen, bei denen eine übliche Hormonblockade nicht mehr wirkt und sich der Krebs während oder nach einer Behandlung mit dem Wirkstoff Docetaxel weiter ausgebreitet hat.
Bei metastasiertem Prostatakrebs haben sich bereits Absiedelungen gebildet, sodass eine Heilung nicht mehr möglich ist. Dann kommt eine Blockade der Testosteronproduktion in den Hoden infrage, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Wenn der Krebs auch durch diese Hormonblockade nicht mehr beeinflusst werden kann, sprechen Fachleute von einem metastasierten "hormonrefraktären" oder auch "kastrationsresistenten" Prostatakarzinom. Diesen Männern wird in der Regel eine Behandlung mit dem Medikament Docetaxel angeboten. Spricht der Krebs auf Docetaxel nicht an oder schreitet während oder nach einer Therapie mit Docetaxel weiter voran, ist eine Therapie mit Abirateron möglich. Abirateron blockiert die Testosteronproduktion im ganzen Körper.
Wie wird Abirateron angewendet?
- Abirateron wird einmal am Tag (4 Tabletten) eingenommen.
- Das Medikament wird zusammen mit den entzündungshemmenden Mitteln Prednison oder Prednisolon angewendet.
- Abirateron wird frühestens zwei Stunden nach dem Essen eingenommen. Anschließend isst man mindestens eine Stunde lang nichts.
Womit wurde Abirateron verglichen?
Abirateron kann in zwei verschiedenen Situationen verwendet werden. Bei manchen Männern kommt nach einer ersten Docetaxel-Behandlung auch eine weitere infrage. Hier kann Abirateron als Alternative zu Docetaxel eingesetzt werden. Um Vor- und Nachteile beurteilen zu können, müsste hier Abirateron mit Docetaxel verglichen werden. Für diesen Vergleich lagen im Herbst 2011 jedoch keine ausreichenden Daten vor. Es ist deshalb unklar, welche Vor- oder Nachteile Abirateron gegenüber Docetaxel hat.
Zum anderen kann Abirateron von Männern eingenommen werden, für die Docetaxel nicht mehr infrage kommt, weil es nicht mehr wirkt oder nicht vertragen wird. Für diese Männer stand bisher eine unterstützende Therapie zur Verfügung, die Beschwerden wie zum Beispiel Schmerzen lindern und die Lebensqualität erhalten soll. Um hier Vor- und Nachteile beurteilen zu können, muss Abirateron mit der unterstützenden Therapieverglichen werden.
Für diesen Vergleich hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) im Herbst 2011 Ergebnisse einer Studie bewertet, in der alle Teilnehmer eine unterstützende Behandlung in Anspruch nehmen konnten. Zusätzlich nahmen zwei Drittel der Männer Abirateron in Kombination mit Prednison ein. Ein Drittel der Männer bekam zusätzlich zur unterstützenden Therapie ein Scheinmedikament in Kombination mit Prednison. Die folgenden Ergebnisse stammen aus dieser Studie.
Hat Abirateron Vorteile?
- Lebenserwartung: Die Studie lieferte einen Hinweis darauf, dass Abirateron das Leben verlängern kann. Von den Männern, die Abirateron einnahmen, war nach etwa 16 Monaten die Hälfte gestorben. Von den Männern, die das Scheinmedikament einnahmen, war nach 11 bis 12 Monaten die Hälfte gestorben. Die Lebenserwartung stieg im Durchschnitt um 4 bis 5 Monate.
- Krankheitsfolgen: Es gab Hinweise darauf, dass Abirateron auch Krankheitsfolgen hinauszögern kann. Dazu gehören zum Beispiel Knochenbrüche oder Operationen, die durch Absiedelungen eines Prostatakrebs in Knochen verursacht wurden. Nach Beginn der Einnahme von Abirateron dauerte es etwa 10 Monate bis bei jedem vierten Mann solch eine Folge einer Knochenabsiedelung aufgetreten war. Bei den Männern, die das Scheinmedikament einnahmen, dauerte es etwa 5 Monate bis bei jedem Vierten solch eine Folge aufgetreten war. Auch der Zeitpunkt, bis sich Schmerzen verstärkten, wurde durch Abirateron hinausgezögert.
- Lebensqualität: Es lagen keine geeigneten Vergleichsdaten vor, wie Abirateron die Lebensqualität beeinflusst.
Hat Abirateron Nachteile?
- Nebenwirkungen: Bewertet wurden hauptsächlich schwere Nebenwirkungen. Die Studie zeigte bei diesen Nebenwirkungen keine eindeutigen Unterschiede zwischen Abirateron und einem Scheinmedikament.
- Informationen über mögliche Nebenwirkungen finden sich im Beipackzettel.
Wo finde ich weitere Informationen?
Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse eines im Januar 2012 veröffentlichten Gutachtens des IQWiG zusammen. Das vollständige Gutachten finden Sie hier.
Auftraggeber ist der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) im Rahmen der „frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln nach § 35a SGB V“. Der G-BA hat im März 2012 auf Basis des Gutachtens und eingegangener Stellungnahmen einen Beschluss zum Nutzen von Abirateron (Zytiga) gefasst. Über den Hintergrund der Nutzenbewertungen und den Beschluss des G-BA können Sie sich hier informieren: www.g-ba.de.
- Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2012 16:12
- Erstellt am: 30. Dezember 2011 10:29
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