Hallo,
ich weiß, dass hier nicht jeder begeistert sein wird.
Trotzdem müssen wir Schwerbetroffene zur Kenntnis nehmen, dass sich die Therapien - in naher Zukunft - grundlegend verändern werden. Auch wenn wir jetzt noch mit den bekannten schulmedizinischen Mitteln uns bedienen müssen, sind auch die zunehmenden Rufe nach anderen, besseren Ansätzen unüberhörbar.
Damit meine ich nicht die so viel geschmähten Komplementären Ansätze alleine, sondern auch die Blickwinkelschärfung zu den Forschungsansätzen in Richtung DNA und NATÜRLICHER=programmiertem Zelltod = Apoptose.
Der Einsatz komplementärer Mittel - mit klarem wissenschaftlichen Hintergrund werde ich ebenfalls aufzeigen - wie auch die Herleitung der k. Ansätze aus der Alternativen.
Da die komplentäre sich auf Basis der alternativen Heilberufe nachweislich entwickelte, kann es doch nicht der Aufreger sein, diese Tatsachen in Frage zu stellen.
Wichtig ist, das es zu verwertbaren Ansätzen kommt, die uns Schwerbetroffene einen Benefit bringt.
Schulmedizin + Komplementätmedizin sollten zusammengeführt werden zum Wohle der Betroffenen.
So findet Forschung/Wissenschaft außerhalb pharmagesponserten Studien statt. Lest selber und ich verspreche es wird noch interessant bis hin zu verwertbaren Ergebnissen. Wer mag liest weiter.......
Die Genome von früh entstehenden Prostatatumoren
Das Projektist Teil eines Forschungsverbundes zu Prostatatumoren, mit dem sich Deutschlandam ’International Cancer Genome Consortium’ (ICGC) beteiligt. Das ICGC ist einweltweites biomedizinisches Großforschungsprojekt und das umfangreichsteinternationale Krebsforschungsprojekt mit Bezug zur Humangenomforschung. Zieldes Forschungsverbundes ist die Identifizierung und Charakterisierung vonGenom-Veränderungen, die bei früh an Prostatakrebs erkrankten Männern (unter 50Jahren) im Tumorgewebe auftreten. Diese Erkenntnisse sollen helfen, dieEntstehung von Prostatakrebs besser zu verstehen und hieraus Ansatzpunkte fürbessere Diagnostik und Therapien abzuleiten.
Arbeitspaket1, 5, 6, 7 und 8
Am DKFZwerden mehrere Arbeitspakete bearbeitet: Ein Arbeitspaket soll Unterschiede inden regulatorischen Elementen von Genen zwischen Tumoren und Normalgewebeidentifizieren. Ein weiteres Arbeitspaket soll das Transkriptom (mRNA undmiRNA) hinsichtlich Expression, Allel-Spezifität und alternativerSplice-Varianten untersuchen. Die Daten aus dem gesamten Projekt werden inweiteren Arbeitspaketen zusammengefasst und statistisch ausgewertet. Bei derAuswertung werden Algorithmen für die umfassende Analyse und Anwendung derHochdurchsatzdaten entwickelt. Die Koordination des Verbund-Projektes, dasgemeinsam mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, demMax-Planck-Institut für Molekulare Genetik (Berlin) und dem European MolecularBiology Laboratory (EMBL; Heidelberg) bearbeitet wird, erfolgt am DKFZ.
Arbeitspaket2
DieMartiniklinik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) wird innerhalbdes Antragszeitraumes 250 Prostatakarzinome von Patienten mit einem Alter unter50 Jahren operieren sowie Blutproben der Patienten als Kontrollgewebe sammeln.Weiterhin findet hier in Zusammenarbeit mit der Universität Basel diehisto-pathologische Begutachtung der Tumorgewebe statt. Die Gewebe werdenaufgearbeitet und das Ergebnis, hochreine DNA und RNA, werden denProjektpartnern für Transkriptom-, Methylom- und Genomsequenzierungenbereitgestellt.
Arbeitspaket3
Mittels der"Next-Genertation-Sequencing" Technologien können viele derVeränderungen die im Genom, Transkriptom und Methylom vorkommen (z.B.Punktmutationen, genomische Änderungen, DNS-Kopien-Anzahl Variationen,Genexpression, Allel-spezifische Transkription, alternatives Spleißen etc.)durch die Anwendung einer einzigen Plattform erfasst werden. In diesemArbeitspaket wird sich das MPI für Molekulare Genetik (Berlin) auf die tiefeGenomsequenzierung von Tumoren und passenden Kontrollproben konzentrieren, dieaus 125 Patienten mit Prostatakrebs (250 Proben) gewonnen wurden. Mittels derSOLiD- Plattform wird eine 30-fache Abdeckung des Genoms jeder einzelner Probeerzielt. Auch die Qualitätssicherung einschließlich der Bewertung derProben-Qualität bis hin zum Transfer der Sequenzdaten an die zentraleSpeicherungseinheit obliegt dem MPI; dies beinhaltet u. a. auch die Erstellungvon DNS-Bibliotheken, Emulsions-PCR, Flowcell-Vorbereitung, Sequenzierung derTumore und Kontrollgewebe und die Kartierung der Sequenzdaten.
Arbeitspaket4
Große strukturelleRearrangierungen des Genoms (SRs), insbesondere fokale Amplifikationen,Duplikationen, Deletionen und Translokationen, sind ein Markenzeichenaggressiver Krebsformen wie Prostatakrebs. Das Arbeitspaket, das am EMBLbearbeitet wird, zielt auf die vollständige Identifizierung dieserVeränderungen hin und soll untersuchen, ob es eine Korrelation zu klinischenParametern gibt. Eine von Jan Korbel vor kurzem in den USA entwickelte Technik- die sogenannte Endpaar-Sequenzierung von DNA-Fragmenten einer Längevon fünf Kilobasen - wird eingesetzt, um SRs im Genom von Prostata-Tumorenwirksam aufzuspüren. Um eine systematische Analyse der SRs zu ermöglichen,werden zunächst fünf Kilobasen lange DNA-Fragmente erzeugt undsequenziert. Diese werden dann mit neuesten Methoden der AG Korbel - einer derweltweit führenden Gruppen im Feld der SR-Analyse - analysiert.
Stand06.06.2014
Grüsse
Hans-J.
wird fortgesetzt
ich weiß, dass hier nicht jeder begeistert sein wird.
Trotzdem müssen wir Schwerbetroffene zur Kenntnis nehmen, dass sich die Therapien - in naher Zukunft - grundlegend verändern werden. Auch wenn wir jetzt noch mit den bekannten schulmedizinischen Mitteln uns bedienen müssen, sind auch die zunehmenden Rufe nach anderen, besseren Ansätzen unüberhörbar.
Damit meine ich nicht die so viel geschmähten Komplementären Ansätze alleine, sondern auch die Blickwinkelschärfung zu den Forschungsansätzen in Richtung DNA und NATÜRLICHER=programmiertem Zelltod = Apoptose.
- Sequenzierung
- Mutation
- Differenzierung
- Deletation
- u.a.
Der Einsatz komplementärer Mittel - mit klarem wissenschaftlichen Hintergrund werde ich ebenfalls aufzeigen - wie auch die Herleitung der k. Ansätze aus der Alternativen.
Da die komplentäre sich auf Basis der alternativen Heilberufe nachweislich entwickelte, kann es doch nicht der Aufreger sein, diese Tatsachen in Frage zu stellen.
Wichtig ist, das es zu verwertbaren Ansätzen kommt, die uns Schwerbetroffene einen Benefit bringt.
Schulmedizin + Komplementätmedizin sollten zusammengeführt werden zum Wohle der Betroffenen.
So findet Forschung/Wissenschaft außerhalb pharmagesponserten Studien statt. Lest selber und ich verspreche es wird noch interessant bis hin zu verwertbaren Ergebnissen. Wer mag liest weiter.......
Die Genome von früh entstehenden Prostatatumoren
Das Projektist Teil eines Forschungsverbundes zu Prostatatumoren, mit dem sich Deutschlandam ’International Cancer Genome Consortium’ (ICGC) beteiligt. Das ICGC ist einweltweites biomedizinisches Großforschungsprojekt und das umfangreichsteinternationale Krebsforschungsprojekt mit Bezug zur Humangenomforschung. Zieldes Forschungsverbundes ist die Identifizierung und Charakterisierung vonGenom-Veränderungen, die bei früh an Prostatakrebs erkrankten Männern (unter 50Jahren) im Tumorgewebe auftreten. Diese Erkenntnisse sollen helfen, dieEntstehung von Prostatakrebs besser zu verstehen und hieraus Ansatzpunkte fürbessere Diagnostik und Therapien abzuleiten.
Arbeitspaket1, 5, 6, 7 und 8
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) Abt. Molekulare Genetik Im Neuenheimer Feld 280 69120 Heidelberg |
Leiter: Tel.: FKZ: Betrag: Laufzeit: |
PD Dr. Holger Sültmann 06221 565-934 01KU1001A 6.027.689 EUR 01.11.2010 - 31.10.2015 |
Am DKFZwerden mehrere Arbeitspakete bearbeitet: Ein Arbeitspaket soll Unterschiede inden regulatorischen Elementen von Genen zwischen Tumoren und Normalgewebeidentifizieren. Ein weiteres Arbeitspaket soll das Transkriptom (mRNA undmiRNA) hinsichtlich Expression, Allel-Spezifität und alternativerSplice-Varianten untersuchen. Die Daten aus dem gesamten Projekt werden inweiteren Arbeitspaketen zusammengefasst und statistisch ausgewertet. Bei derAuswertung werden Algorithmen für die umfassende Analyse und Anwendung derHochdurchsatzdaten entwickelt. Die Koordination des Verbund-Projektes, dasgemeinsam mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, demMax-Planck-Institut für Molekulare Genetik (Berlin) und dem European MolecularBiology Laboratory (EMBL; Heidelberg) bearbeitet wird, erfolgt am DKFZ.
Arbeitspaket2
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Martinistr. 52 20251 Hamburg |
Leiter: Tel.: FKZ: Betrag: Laufzeit: |
Prof. Dr. Guido Sauter 040-7410-53004 01KU1001B 809.922 EUR 01.11.2010 - 31.10.2015 |
DieMartiniklinik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) wird innerhalbdes Antragszeitraumes 250 Prostatakarzinome von Patienten mit einem Alter unter50 Jahren operieren sowie Blutproben der Patienten als Kontrollgewebe sammeln.Weiterhin findet hier in Zusammenarbeit mit der Universität Basel diehisto-pathologische Begutachtung der Tumorgewebe statt. Die Gewebe werdenaufgearbeitet und das Ergebnis, hochreine DNA und RNA, werden denProjektpartnern für Transkriptom-, Methylom- und Genomsequenzierungenbereitgestellt.
Arbeitspaket3
Max-Planck-Institut für molekulare Genetik Ihnestr. 63-73 14195 Berlin |
Leiterin: Tel.: FKZ: Betrag: Laufzeit: |
Dr. Marie-Laure Yaspo 030 8413-1356 01KU1001C 510.474 EUR 01.11.2010 - 31.10.2015 |
Mittels der"Next-Genertation-Sequencing" Technologien können viele derVeränderungen die im Genom, Transkriptom und Methylom vorkommen (z.B.Punktmutationen, genomische Änderungen, DNS-Kopien-Anzahl Variationen,Genexpression, Allel-spezifische Transkription, alternatives Spleißen etc.)durch die Anwendung einer einzigen Plattform erfasst werden. In diesemArbeitspaket wird sich das MPI für Molekulare Genetik (Berlin) auf die tiefeGenomsequenzierung von Tumoren und passenden Kontrollproben konzentrieren, dieaus 125 Patienten mit Prostatakrebs (250 Proben) gewonnen wurden. Mittels derSOLiD- Plattform wird eine 30-fache Abdeckung des Genoms jeder einzelner Probeerzielt. Auch die Qualitätssicherung einschließlich der Bewertung derProben-Qualität bis hin zum Transfer der Sequenzdaten an die zentraleSpeicherungseinheit obliegt dem MPI; dies beinhaltet u. a. auch die Erstellungvon DNS-Bibliotheken, Emulsions-PCR, Flowcell-Vorbereitung, Sequenzierung derTumore und Kontrollgewebe und die Kartierung der Sequenzdaten.
Arbeitspaket4
Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) Genome Biology Unit Meyerhofstr. 1 69117 Heidelberg |
Leiter: Tel.: FKZ: Betrag: Laufzeit: |
Dr. Jan Korbel 06221 387-8822 01KU1001D 784.495 EUR 01.01.2011 - 31.12.2015 |
Große strukturelleRearrangierungen des Genoms (SRs), insbesondere fokale Amplifikationen,Duplikationen, Deletionen und Translokationen, sind ein Markenzeichenaggressiver Krebsformen wie Prostatakrebs. Das Arbeitspaket, das am EMBLbearbeitet wird, zielt auf die vollständige Identifizierung dieserVeränderungen hin und soll untersuchen, ob es eine Korrelation zu klinischenParametern gibt. Eine von Jan Korbel vor kurzem in den USA entwickelte Technik- die sogenannte Endpaar-Sequenzierung von DNA-Fragmenten einer Längevon fünf Kilobasen - wird eingesetzt, um SRs im Genom von Prostata-Tumorenwirksam aufzuspüren. Um eine systematische Analyse der SRs zu ermöglichen,werden zunächst fünf Kilobasen lange DNA-Fragmente erzeugt undsequenziert. Diese werden dann mit neuesten Methoden der AG Korbel - einer derweltweit führenden Gruppen im Feld der SR-Analyse - analysiert.
Stand06.06.2014
Grüsse
Hans-J.
wird fortgesetzt
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