Ich habe heute bei der Visite den Befund meines Operateurs vorgelegt. Erste Reaktion ein Schmunzeln, dann sagte der Reha Arzt, dass er sich irren könnte, aber weiterhin an ein Lokalrezediv glaubt. Sonst wäre der PSA Wert früher gestiegen. Ich sollte mich dann schon mal nach einem PSMA- PET- CT Termin kümmern um keine Zeit zu verlieren.
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Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigenTja, da kann man auch eine Münze werfen…
Man kann ihm aber auch keinen Vorwurf machen,
ist halt ohne Bildgebung alles spekulativ.
Aber Du weißt ja was zu tun ist.
LG
Wolfgang
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Und was hatte ich bereits im Post 105 gesagt? Und das war damals nicht sarkastisch oder böse gemeint.
Ist doch Logo das ein Operateur sich nicht selber unter seinem "Wert" verkauft.
Nur eins verstehe ich nicht ganz, wenn es ein Lokalrezediv wäre, hätte der Pathologe dann nicht einen R1 sehen müssen? Der Operateur dagegen nicht unbedingt, wenn es nicht makroskopisch sichtbar war.
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Zitat von HaBe63 Beitrag anzeigenUnd was hatte ich bereits im Post 105 gesagt? Und das war damals nicht sarkastisch oder böse gemeint.
Ist doch Logo das ein Operateur sich nicht selber unter seinem "Wert" verkauft.
Nur eins verstehe ich nicht ganz, wenn es ein Lokalrezediv wäre, hätte der Pathologe dann nicht einen R1 sehen müssen? Der Operateur dagegen nicht unbedingt, wenn es nicht makroskopisch sichtbar war.
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Heute hatte ich nun endlich das Gespräch bei meinem Urologen zu dem ich immer gehe. Er sieht den PSA Anstieg als nichts beunruhigendes. Er ist für Abwarten. Seine Meinung ist, dass, wenn es einem Patienten gut geht, erstmal abgewartet werden sollte, da ja die Nebenwirkungen einer Bestrahlung auch nicht zu verachten sind.Er hält auch ein PSMA-PET CT für zu früh. Er meinte, dass ne 3 monatige Überwachung vollkommen ausreicht. Er hat mir ne Überweisung für nen Strahlentherapeuten gegeben. Da kann ich vorstellig werden und mir seine Meinung dazu anhören.
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Wow, Dein Urologe ist ja wirklich ein sehr spezielles Kaliber. Erst verweigert er Dir die Überweisung für ein Telefonat, hält das Gespräch mit ihm für ausreichend und den nie Null erreichten und weiter
stegenden PSA für nicht beunruhigend weil es Dir ja gut geht? Dir kann es auch bei einem PSA von 10 noch gut gehen mit sich weiter ausbreitendem Krebs, das kann also kein Argument dafür sein abzuwarten...
Deine Verdopplungszeit liegt bei ca. 3 Monaten, wenn man die letzten Werte zugrunde legt. Wobei das Ganze etwas hinkt, da diese von unterschiedlichen Laboren stammen. Eine Tendenz ist aber deutlich erkennbar. Dein Operateur geht aufgrund deines R0 sogar von einer Metastase aus und Dein Urologe sagt "erstmal abwarten"?
Ich möchte Dich wirklich nicht beunruhigen und bin ein absoluter Gegner von überstürzten Aktionen, aber wenn Du die nächste Messung im Dezember machst, könntest Du schon bei
knapp 0,5 liegen und bei der Perspektive sollte man schon langsam aber sicher eine Handlungsstrategie haben.
LG
Wolfgang
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Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigenWow, Dein Urologe ist ja wirklich ein sehr spezielles Kaliber. Erst verweigert er Dir die Überweisung für ein Telefonat, hält das Gespräch mit ihm für ausreichend und den nie Null erreichten und weiter
stegenden PSA für nicht beunruhigend weil es Dir ja gut geht? Dir kann es auch bei einem PSA von 10 noch gut gehen mit sich weiter ausbreitendem Krebs, das kann also kein Argument dafür sein abzuwarten...
Deine Verdopplungszeit liegt bei ca. 3 Monaten, wenn man die letzten Werte zugrunde legt. Wobei das Ganze etwas hinkt, da diese von unterschiedlichen Laboren stammen. Eine Tendenz ist aber deutlich erkennbar. Dein Operateur geht aufgrund deines R0 sogar von einer Metastase aus und Dein Urologe sagt "erstmal abwarten"?
Ich möchte Dich wirklich nicht beunruhigen und bin ein absoluter Gegner von überstürzten Aktionen, aber wenn Du die nächste Messung im Dezember machst, könntest Du schon bei
knapp 0,5 liegen und bei der Perspektive sollte man schon langsam aber sicher eine Handlungsstrategie haben.
LG
Wolfgang
Ich habe ja am 11.10. einen Termin beim Strahlendoc. Der bekommt bis dahin meine Befunde und soll seine Einschätzung geben.
Desweiteren werde ich dann auch Ende Oktober nochmal einen PSA Test beim Hausarzt machen lassen. Das ist dann doch engmaschiger als die 3 Monate beim Urologen.
Als ich in Fulda in der Nuklearmedizin angerufen hatte um einen Termin für das PSMA-PET- CT zu bekommen, wurde ich auch gefragt, in welchem Zeitraum die PSA Tests mit über 0,2 durchgeführt wurden. Da müsse auch ein gewisser Abstand zwischen die beiden Tests liegen, sonst bekommt man das gar nicht bei der Krankenkasse durch.
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Die Leitlinien wurden zwar marginal
angepasst, was das aber mit Deiner Situation zu tun haben soll erschließt sich mir nicht:
https://www.krebsgesellschaft.de/deu...Urologie%2520e.
Was die Aussage Deines Urologen, dass sich „viele Urologen nach der Leitlinie richten“ bedeuten soll ebensowenig.
Soll das ein Vorwurf an die Kollegen sein?
Du hast ja bald das Gespräch mit dem Strahlendoc,
der Dir - wenig überraschend- zu einer Bestrahlung raten wird.
Was Du aber brauchst ist ein Urologe, der Dich objektiv
berät und bei den anstehenden Entscheidungen begleitet, sonst gerätst Du irgendwann unter Zugzwang
handeln zu müssen.
Eine ruhige und überlegte Handlungsweise in einer anstehenden Rezidivsituation ist zwingend.
Mit anderen Worten: Suche Dir einen anderen
Urologen (sorry, für die deutlichen Worte)
Alles Gute
Wolfgang
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Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigenDie Leitlinien wurden zwar marginal
angepasst, was das aber mit Deiner Situation zu tun haben soll erschließt sich mir nicht:
https://www.krebsgesellschaft.de/deu...Urologie%2520e.
Was die Aussage Deines Urologen, dass sich „viele Urologen nach der Leitlinie richten“ bedeuten soll ebensowenig.
Soll das ein Vorwurf an die Kollegen sein?
Du hast ja bald das Gespräch mit dem Strahlendoc,
der Dir - wenig überraschend- zu einer Bestrahlung raten wird.
Was Du aber brauchst ist ein Urologe, der Dich objektiv
berät und bei den anstehenden Entscheidungen begleitet, sonst gerätst Du irgendwann unter Zugzwang
handeln zu müssen.
Eine ruhige und überlegte Handlungsweise in einer anstehenden Rezidivsituation ist zwingend.
Mit anderen Worten: Suche Dir einen anderen
Urologen (sorry, für die deutlichen Worte)
Alles Gute
Wolfgang
Hab ja den Termin beim Strahlendoc und Ende Oktober wieder nen Termin zur PSA Bestimmung beim Hausarzt, der das gleiche Labor hat wie mein Urologe. Dann weiß ich, wohin die Reise geht.
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