Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zometa vor 12 Jahren - immer noch eine Gefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zometa vor 12 Jahren - immer noch eine Gefahr?

    Liebe Mitstreiter,

    ich habe 2011/2012 insgesamt 4 Infusionen 4mg Zometa bekommen.

    Nun steht eine Zahnbehandlung an, möglicherweise ein Implantat. Ich habe dem Zahnarzt natürlich diese
    Vorgeschichte mitgeteilt. Vor 6 Monaten wurde mir bereits ein Backenzahn gezogen, in einer anderen Praxis. Ich erinnere mich nicht,
    ob ich dort die Zometa Vorgeschichte erwähnt habe. Diese Zahnentfernung ist gut und problemlos verheilt,
    deshalb meint mein Zahnarzt, dass das mit dem Implantat dann erst recht gut gehen wird.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann über Erfolg/Nichterfolg einer Zahnbehandlung nach
    Zometa-Gabe vor langer Zeit berichten?

    Wäre für mich noch interessant.

    Gruß
    Roland

    Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
    PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

    #2
    Ich habe schon vermutet, dass es zu diesem Thema wenig Resonanz geben würde. Einiges habe ich
    natürlich auch selbst zusammengetragen:

    Es gibt eine S3 Leitlinie zum Thema. Implantate bei Behandlung mit Knochenantiresorptiva . Diese Leitlinie ist allerdings schon
    recht alt, Stand 2016, Aktualisierung erfolgte offenbar 2021, die wird (immer noch?) zur Veröffentlichung vorbereitet.

    Weiterhin habe ich einen sehr informativen Vortrag aus der Uni Düsseldorf hier gefunden.

    Zwei interessante Ergebnisse:

    Die Halbwertszeit beträgt 10-12 JAHRE, meine Zometa Behandlung ist ja vor 12 Jahren abgeschlossen, also
    immer noch ca. die Hälfte des Wirkstoffs aktiv.

    Die Inzidenz für eine zu befürchtende Kiefernekrose hängt stark von Art und Umfang der Medikamentengabe ab,
    in meinem Fall wird ein mittleres Risiko eingeschätzt mit einer Prävalenz für Kiefernekrose von 1%, allerdings unter Therapie.
    Für den Fall, wie bei mir, dass die Therapie schon lange her ist, hab ich da keine Angabe gefunden, aber die wird
    vermutlich niedriger sein.

    Ohnehin scheint mir dieses Thema (Zometa) heutzutage nicht mehr so aktuell. Ich erinnere mich, dass wir vor ca. 10 Jahren
    auch in unserer SHG mit Vorträgen dieses Thema behandelt haben.

    Dann kann man das hiermit auch abschließen.

    Paßt auch auf eure Zähne auf
    Roland
    Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
    PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

    Kommentar


      #3
      Zometa

      Lieber Roland,

      durch den Namen, und deiner Nachfrage, habe ich nun eine Behandlungsmethode im 1. Rat gefunden.

      Das ist die Spritze, die ich meinte, als ich fragte, gibt es dafür eine Behandlung.

      Das Thema Osteoporose interessierte mich vorher nicht.
      Ich gehe auch immer Stück für Stück vor, sonst wird es zu viel für mich.

      Gruss
      hartmut


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #4
        Lieber Hartmut,

        freut mich, dass meine Nachfrage doch noch einen Sinn ergeben hat.

        Ich wünsche dir auf deinem schweren Weg - den ich immer mitverfolge -
        viel Glück und Erfolg

        Roland

        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

        Kommentar

        Lädt...
        X