Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reha nach OP: wann nach OP im Regelfall und generell ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Simon-BW Beitrag anzeigen
    ...
    Etwas, dass das mir hier negativ auffällt: Das Thema Sexualität, beziehungsweise veränderte oder verlorene Sexualität wird ausgeblendet. Es gab einen Vortrag, in dem die Pillen und sonstige Hilfsmittel zur Herstellung einer Erektion vorgestellt wurden. Ansonsten ist das hier kein Thema.
    In den psychologischen Sitzungen ebenfalls kein Thema. Hier wird nur allgemein über das Thema Belastungen gesprochen und wie man gute Erlebnisse, gute Ressourcen für sich nutzbar machen kann. Kein Wort über die Belastungen an sich, sondern nur über die möglichen positiv Gegebenheiten, aus denen man Kraft schöpfen kann,

    Was ist mit der seelischen Belastung der fehlenden oder mangelhaften Erektion, was ist mit dem sehr eingeschränkten Orgasmusempfinden? Das ist alles kein Thema.

    Auch die Mitpatienten scheinen sehr verschlossen. Kein Austausch. Über das Thema Sexualität schon gar nicht. Jeder scheint alles für sich selbst auszumachen.
    Wenn es dieses Forum hier nicht gebe, wäre man ganz schön aufgeschmissen.
    Hallo Simon,
    Das sind auch meine Erfahrungen mit Reha, Ärzten und anderen Therapeuten und Patienten bezüglich des Themas. Das ist wohl einfach auch heutzutage noch ein Tabuthema.
    Es würde mich auch interessieren, was Transsexuelle nach vielen geschlechtsangleichenden Operationen überhaupt noch fühlen können. Darüber habe ich auch noch nichts gehört.
    Aber über genau das, was Du beschreibst, habe ich mich auch seit meinen Therapien, die ja alle (OP, Bestrahlung, Hormonmedikamente) stark negativ in meine Sexualität eingegriffen haben, gewundert. Manche Mitbetroffenen haken das Thema Sexualität für sich einfach so ab, indem sie sagen, dass sie das nicht mehr brauchen und sie das sehr gut mit Wandern, Fahrradfahren, Essen u.a ausgleichen können.
    Das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Selbst mit Testosteron Null und hundertprozentig natürlich impotent lösen attraktive Frauen, einschliesslich meiner Frau, bei mir noch gewisse Gefühle und Gedanken aus.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #32
      So geht es mir auch. Ich schaue gerne hübschen Frauen hinterher, unterschiedlichen Alters. Auch das löst bei mir gewisse Gefühle und Gedanken aus. Auch bei meiner Frau nach über 30 Jahren.
      Was ganz komisch ist: manchmal werde ich nachts wach und denke, ich hätte eine Erektion. Eben diese Erektionen, die nachts unbewusst passieren. Wenn ich dann aber mal fühle, ist da überhaupt nichts.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Simon-BW Beitrag anzeigen
        ...
        Was ganz komisch ist: manchmal werde ich nachts wach und denke, ich hätte eine Erektion. Eben diese Erektionen, die nachts unbewusst passieren. Wenn ich dann aber mal fühle, ist da überhaupt nichts.
        Hey Simon,
        Genau das erlebe ich auch manchmal, in Verbindung mit einem erotischen Traum.
        Und ich träume, seitdem ich die Chemo mache, extrem viel. Sind leider manchmal auch sehr beängstigende Träume dabei. Dann freue ich mich um so mehr, wenn es mal ein exotischer Traum ist.

        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #34
          Da ich schon 5x entweder AHB oder REHA hinter mehr habe, habe ich das Gegenteil bemerkt. Es wurde über alles gesprochen. Man muss sich nur selber mit einbringen bei den Gesprächen. Es gab sogar Vorträge über alles. Gibt kein Tabu, wenn man in der richtigen Klinik ist.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #35
            Lieber Michi,
            da muss ich dir Recht geben. Wenn man sich selbst zuerst öffnet und heikle Themen anspricht, werden andere "zugeknöpfte" Gesprächspartner oft auch sehr mitteilsam und plötzlich kann man über alles sprechen.
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #36
              Bei mir zieht sich das mit der Reha mangels Terminen auch noch hin. Ich werde vorher im Studio bereits ein wenig was machen (Oberkörper) und vor allem Kardio (Stepper). Bisher habe ich mich bei allen Wehwehchen daran orientiert wie der Körper zu mir spricht. Man merkt sehr wohl was geht und was nicht. Das mit den 5kg ist einfach eine dämliche Pauschale. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Ich erledige jetzt knapp 3 Wochen nach OP Einkäufe mit deutlich mehr Kilo (lege dabei aber Wert beidseitig gleich zu belasten, dann muss der Körper nicht so viel gegenspannen). Mittlerweile sind schlechte Straßen und Lachen auch kein Problem mehr, bis vor wenigen Tagen dachte ich noch, da wird im Unterbauch alles gefühlt lose umhergeschüttelt, das hat sich jetzt gegeben.
              Erektion wird immer besser, spannt noch etwas am Harnröhrenende wenn er "wächst", und würde ohne diese Spannung wahrscheinlich noch besser sein. Orgasmus ist noch gewöhnungsbedürftig "anders", aber auch irgendwie angenehmer als die zwei Monate zwischen Biopsie und OP, wo es nur Blut anstatt Ejakulat gab. Da will man den Partner nicht dabei haben. Jetzt kann die Frau auch wieder "mitspielen".

              Kommentar


                #37
                Zitat von Simon-BW Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                könntet ihr zu euren Empfehlungen bitte Internetlinks dazu schreiben?

                Und ich muss erwähnen, dass ich Kassenpatient bin. Zuzahlungsmöglichkeit für ein Einzelzimmer wäre gut. Das würde ich auch für eine eventuelle OP wählen wollen.

                Beste Grüße
                Simon
                Ist ein Einzelzimmer nicht Standard? Alles andere kommt für mich nicht in Frage.

                Kommentar


                  #38
                  Hab ein Einzelzimmer schon immer gehabt. Das erste Mal war ich 1979 und mittlerer weise schon das 10. Mal. Bin nicht privatversichert.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #39
                    Vermutlich meint der eine ein Einzelzimmer in der OP-Klinik und der andere in der Reha-Klinik....

                    Kommentar


                      #40
                      Man kann ja vorher in der Verwaltung anrufen. Ich war einmal in der Birkental in Bad Wildungen und 4 mal in Bad Zwischenahn und hatte immer ein Einzelzimmer. Doppelzimmer in der Reha hätte ich auch nicht akzeptiert, das sind 3 oder eventuell sogar 4 Wochen…
                      VG
                      Achim
                      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X