Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontinenztraining

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kontinenztraining

Hallo zusammen,

ich frage mich ob ihr wirklich euer Kontinenztraining macht.

Ich hab jetzt in einigen Reha's immer wieder gelernt wie ich den Beckenboden trainiere und hab das dann auch immer noch eine Zeit lang nach der Reha gemacht. Aber irgendwie schläft das immer dann nochmal ein und ich vergesse zu trainieren. Ich bin eigentlich dicht, habe aber gelernt das ich trainieren solle damit das so bleibt und dass ich eine Reserve im Beckenboden brauche, falls mal was ist (Grippe oder besonders gestresster Muskel oder so).

Könnt ihr mir bitte mal schreiben wie es euch damit geht? Macht ihr das regelmäßig? Seit wieviel Jahre schon? Oder ist das Training bei euch auch irgendwann eingeschlafen? Was macht ihr damit es zur Routine wird die ihr nicht vergisst ?

Vielen Dank für die Antworten

Thilo

Hallo Thilo,
    meine Operation war im Mai 2023, danach keine Reha, war sofort dicht bis auf ein paar Tropfen, hab 3 Wochen vor der RPE Schließmuskel trainiert, danach nicht mehr, bin immer noch dicht,

Lies
    Prostatakrebs - Erfahrungsberichte (myprostate.eu)

Kommentar

Hallo Thilo,

meine Reha liegt nun schon 12 Jahre zurück. Ich hatte das Glück, sofort dicht zu sein. In der Reha wurde uns gesagt, dass diejenigen, die dicht seien, nicht weiter trainieren sollten. Der Beckenboden würde das von allein übernehmen. Bis jetzt hat das funktiniert.

Viele Grüße

WernerE

Kommentar

Moin, OP in 2013, danach Training, nach ca. 6 Monaten eingestellt, da der Muskelautomatismus funktionierte, bis heute glücklicherweise kein Bedarf das Training erneut aufnehmen zu müssen.

Grüße

Uwe
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

Kommentar

Meine OP war im August. Ich habe 3 Wochen vor der Operation trainiert und war danach sofort dicht.
          Hab in der Reha trainiert und mit wurde auch gesagt, wenn alles trocken ist, braucht man nicht weiter zu trainieren.

Viele Grüße
          Daniel
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1226

Kommentar

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Du weiterhin trainieren musst. Du hast das mit Sicherheit nicht getan, als Du keine Windeln mehr brauchtest, so mit zwei Jahren, und heute sollte es genauso sein.

Ralf

Kommentar

Hier wird gut erklärt, was eigentlich das Ziel ist

Den Urin zu halten, wenn man die Blase immer nur halbvoll werden lässt, ist recht einfach. Doch was ist, wenn sie voll ist, man husten, niesen muss usw.?
              Oder ganz banal: kann man pupsen mit voller Blase ohne dass ein Tropfen durchgeht?

ich bin aktuell 5 Monate nach OP und mache immer noch 10-15min BB-Training am Tag. Gerade weil der Harndrang oft noch recht schnell und heftig auftritt, gilt es zupacken zu können. Automatisch zu ist das bei mir nicht.

Kommentar

Nach der Reha 2021 war ich dicht und habe auch nicht weiter trainiert, was laut Aussagen dort auch nicht braucht. Aktuell gehen nur bei schlimmer Husten oder schwerem Heben ein paar Tropfen ab (Belastungsinkontinenz)
                Gruß Roland

Kommentar

Lädt...
                X