Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl Reha Klinik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auswahl Reha Klinik?

Hallo an alle,

ich suche für mich eine Reha Klinik nach der OP (Entfernung Prostata).

Sofern es gute Reha Kliniken gibt, würde ich gerne heimatnah sein, da ich meine kleine Tochter am Wochenende sehen möchte. Wer hat Erfahrungen oder kennt sich mit Reha Kliniken aus im Umkreis von etwa 1-2 Stunden von Stuttgart? (Baden-Württemberg/Bayern/Süd-Hessen)

Für jeden Hilfe oder Hinweise/Gedanken bin ich dankbar.

Viele Grüße

Hier findest Du eine nach Postleitzahlen sortierte Liste der uns (dem BPS) bekannten Reha-Kliniken, die auch Männer nach Prostatakrebsbehandlung behandeln. Vielleicht ist etwas für Dich dabei:

http://www.prostatakrebs-bps.de/kisp/Reha-Kliniken.pdf

Weitere Links findest Du in Kapitel 17 des Basiswissens.

Ralf

Kommentar

Hier kann man die nach ICD suchen: https://www.rehakliniken.de/rehakliniken/kliniksuche
      und hier die Bewertungen lesen:

VG
      Achim
      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Links, die ich gleich mal anschaue...

Mit meinem Urologe sprach ich über "Durbach" und Bad Rappenau (seine Vorschläge) und Quellentalklinik.

Gibt es da eventuell konkrete Erfahrungen der letzten Jahre?

Kommentar

Gibt es jemand, der sich zwischen Durbach und Bad Rappenau auch entschieden hatte und aus welchen Gründen für das eine oder andere?

In den Bewertungen kommt Durbach bei Prostata gefühlt minimal besser weg. Aber es gibt ja niemanden, der in beiden war....

Kommentar

Ich war 2022 nach RPE zur Anschlussheilbehandlung in Durbach und kann das Haus aus meiner Sicht empfehlen. Die Behandlungen waren gut abgestimmt, Viele Übungen zum Thema Kontinenztraining, aber auch für die Psyche wurden Anwendungen angeboten. Ich muss allerdings gestehen, ich war nie wirklich inkontinent nach der OP, hatte das Problem nach Ziehen des Katheter schnell unter Kontrolle. In Durbach sind Einzelzimmer standardmäßig, zu deiner Frage in einem anderen Chat.

Kommentar

Vielen Dank für Deine Empfehlung zu Durbach.

Ich habe diese Liste hier gefunden:
              TOP 10: Die besten Rehakliniken für Prostatakrebs in Deutschland

Es scheint halbwegs seriös.
              Dort findet man
              Römerberg-Klinik Badenweiler und
              Sinntalklinik Bad Brückenau

unter den Top Ten.

Hat jemand da Erfahrungen? Vielleicht ist das noch eine Alternative zu Durbach.

Kommentar

Nach meiner RPE anfang 2013 war ich in Bad Rappenau. Ist mir nicht besonders postitiv in Erinnerung, aber auch nicht negativ. Die Räumlichkeiten haben mir nicht so gut gefallen.

Nach meiner Bestrahlung war ich im Frühjahr 2022 in Bad Brückenau. Dort hat es mir sehr gut gefallen. Habe von dort einen richtig positiven Eindruck mitgenommen. Die Anwendungen waren abgestimmt und nicht übertrieben. Gute Gespräche mit Mitpatienten. Essen war Ok und insbesondere eine schöne Landschaft zum Wandern.​
                Gruß von Henry

Kommentar

Anscheinend kann man durch den Sozialdienst sich nur bei bestimmten Kliniken anmelden lassen. Wo quasi Verträge sind. Sonst muss vorher die Rentenversicherung zustimmen. Seltsam.

Das würde bedeuten, dass man da ewig warten muss

Kommentar

Bei mir war auch die Zustimmung nötig, aber kein Problem.
                    Der Sozialdienst hat mich für die (ambulante) AHB angemeldet und gleichzeitig den Antrag beim Kostenträger gestellt.
                    Die Zusage kam eine Woche bevor die AHB gestartet ist.
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1226

Kommentar

Zitat von Daniel77 Beitrag anzeigen
                      Bei mir war auch die Zustimmung nötig, aber kein Problem.
                      Der Sozialdienst hat mich für die (ambulante) AHB angemeldet und gleichzeitig den Antrag beim Kostenträger gestellt.
                      Die Zusage kam eine Woche bevor die AHB gestartet ist.
                      Der Sozialdienst sagte, dass erst die Zustimmung der RV da sein müsse, sonst kann er nicht anmelden. Dies würde bedeuten, dass 3 Wochen Wartezeit für Genehmigung oder Ablehnung und dann 5-6 Wochen Wartezeit für Reha Platz

Kommentar

Bin jetzt schon 5 x zur AHB oder REHA geschickt worden und habe noch nie etwas von Genehmigung mitbekommen. Hat einmal der Sozialdienst bei Antragstellung sofort telefonisch mit der Klinik ausgemacht.
                        Immer positiv denken!!!

http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

Kommentar

Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                          Bin jetzt schon 5 x zur AHB oder REHA geschickt worden und habe noch nie etwas von Genehmigung mitbekommen. Hat einmal der Sozialdienst bei Antragstellung sofort telefonisch mit der Klinik ausgemacht.
                          Das trifft eben auf die Kliniken zu, wo "Deine" Rentenversicherung Verträge in deinem Bundesland hat.
                          Rentenversicherung Bund hat für Baden-Württemberg mit z.B. Bad Rappenau und Durbach Verträge , aber nicht mit der Sinntal-Klinik in Bayern und auch nicht mit der Römerberg-Klinik in Badenweiler.

Wenn ich in Bayern wohnen würde, dann hätte wohl die RV mit der Sinntalklinik einen Vertrag.

Wenn kein Vertrag da ist, dann prüft die RV dies und genehmigt nach spätestens 3 Wochen, wenn die Kriterien passen. In diesem Fall kann der Sozialdienst wohl nicht vorher anmelden.

Anmelden ohne extra Zustimmung immer wenn eben schon ein Vertrag zwischen "Deiner "RV" und der Klinik existiert.

Kommentar

Ich wohne in Bayern und da hat meine Rentenversicherung einen Vertrag mit der "Klinik Prof. Schedel" in Tyrnau. (bei Passau) War bisher immer sehr zufrieden damit.
                            Immer positiv denken!!!

http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

Kommentar

Die Auswahl der Rehaklinik stresst mich total.
                              Google Bewertungen, Klinikbewertung.de, Forum usw.... vielleicht gefakete Bewertungen?
                              Im Moment tendiere ich zu Durbach.

Kommentar

Lädt...
                              X