Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quasselecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quasselecke

    Liebe Forumteilnehmer,

    ich habe in der Plauderecke kein Thema gefunden, in dem wir einfach alles Mögliche schreiben und plaudern können, ohne auf ein bestimmtes Thema festgelegt zu sein.

    Vielleicht habt ihr Lust, euch darüber auszutauschen, was ihr gerade macht, wie ihr euch fühlt, oder kleine Fragen zu stellen, für die andere Bereiche des Forums nicht ganz passen.

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Herzlichst
    Konstanzia

    #2
    Hallo Konstanzia,
    die Idee an sich ist nicht schlecht.
    Ich bin selber Mod in einem Gesundheitsforum und wir haben etwas zurückgeschraubt. Teilweise wurden 40-50 Beiträge an einem Tag geschrieben.
    War mehr Traffic als im restlichen Forum. Dieser Quassel besteht seit 2009, wird von den Mods alle 2 Wochen bereinigt und nur die letzten 2 Wochen sind noch im öffentlichen Teil des Forums. Sieht schon etwas komisch aus wenn dann in einem Thread 20000 Beiträge und mehr sind.
    Zudem sollte man sich überlegen was dann genau geschrieben wird. Wir sind im WWW und jeder kann mitlesen. Daran sollte man immer denken.

    Wir haben ein bessere Lösung mit einer Whatsapp Gruppe gefunden. Zur Zeit sind wir 12 Leute und da geht es reichlich lustig zu. Das würde so im Quassel nie stattfinden.
    Viel mehr aktive Quassler dürften es auch in dem Quassel Thread nicht werden.
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Lieber Jürgen,

      es wäre doch schön, wenn durch diese Idee ein lebendiger Austausch entsteht. Momentan sieht es hier ja nicht gerade nach Überfüllung aus. ;-)

      Zur Frage der Veröffentlichung im Internet: in anderen Themenbereichen hier werden oft viel sensiblere Informationen geteilt (wie z.B. medizinische Berichte und Daten). Warum sollte das gerade bei einer Plauderei problematisch sein? Die meisten Profile hier sind ohnehin anonym.

      In einer WhatsApp-Gruppe gibt man hingegen viel mehr persönliche Informationen preis, wie z.B. die Telefonnummer oder echte Profilbilder. Hier im Forum kann jeder anonym teilnehmen und mitreden, ohne Teil einer geschlossenen Gruppe sein zu müssen. Außerdem ist der Austausch hier viel übersichtlicher und besser strukturiert als in einem WhatsApp-Chat.

      Konstanzia

      Kommentar


        #4
        Hallo Konstanzia,

        leider ist es so das es auch bei uns im Forum ruhiger geworden ist.
        Ist ja auch nur meine persönlichen Meinung und Erfahrung.

        Leider haben sich noch nicht weitere User auf deinen Thread geäußert.

        Jürgen
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Liebe Konstanzia,
          Momentan sieht es hier ja nicht gerade nach Überfüllung aus. ;-)
          Stimmt genau, weil sich nämlich in der Regel nur die hier äußern, die entweder frisch betroffen sind, oder die Fortgeschrittenen, die ein neues Problem haben. Erstere sind so in Panik, jedenfalls meistens, das ihnen der Sinn nicht nach quasseln steht, letztere quasseln schon mal, aber eher nicht im schriftlichen, sondern lieber im mündlichen, persönlichen Format. Einfach, weil man da sein Gegenüber besser einschätzen kann.
          Liebe Grüße
          Arnold
          Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

          Kommentar


            #6
            Ich möchte den Austausch im Thread Hormonentzug: gut verträglich vs. Einstufung als Folter durch die Vereinten Nationen nicht stören. Daher passt meine Frage besser hierher:

            Frauen erleben von Natur aus die Wechseljahre, die oft mit ähnlichen, teils sehr starken Symptomen und Beschwerden einhergehen, wie sie auch im oben genannten Thread diskutiert werden. Kann man diese beiden Situationen überhaupt vergleichen?

            Kommentar


              #7
              Hallo Konstanzia,

              Nein es sieht nicht nach Überfüllung aus. Arnold hat Argumente geliefert, warum sich viele nicht mitteilen, ich denke wer in dieses forum geht, den treibt eine gewisse Ernsthaftigkeit. Wer entspannendes Quasseln sucht, geht um nicht an seinen Krebs denken zu müssen ggf. nicht ins Krebshifeforum.
              Ich wollte zur Ablenkung mal politisch diskutieren, aber das war die Mehrheit dagegen. Das ist o.k. und dann lässt man es eben.
              Zu deiner Wechseljahre Frage, ich habe den Unterschied meiner Frau erklärt, die Umstellung bei den Frauen geht doch schleichend, bei unserer ADT kommt der Hr. Doktor und dann bricht innerhalb von Tagen der Hormonhaushalt zusammen, du hast praktisch keine Anpassungszeit. Diesen Angriff auf mein bisheriges männliches Selbstbild konnte ich nicht gut wegstecken.

              Viele Grüße,
              Karl

              Kommentar


                #8
                Hallo Karl,

                meine Idee war weniger als entspannendes Quasseln gedacht, sondern eher als eine Art Austausch für Themen, die in anderen Bereichen nicht so richtig hineinpassen oder für die ein eigenes Thema zu klein wäre.

                Ich habe die Wechseljahre schlagartig bekommen, wie viele andere Frauen auch, durch eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter, teilweise auch der Eierstöcke). Aber auch wenn der Prozess langsam verläuft, tritt er nach 1-2 Jahren in voller Intensität auf und kann sich dann über 10 Jahre hinziehen.

                Zu den physischen und psychischen Erscheinungen kommen oft noch ein faltiges Gesicht, Bauchfett und verminderte sexuelle Lust hinzu – und das in relativ kurzer Zeit. All das kann auch Frauen stark zusetzen, weil sie sich dadurch weniger weiblich fühlen und wirken.

                Dieser schmerzhafte Prozess ist für viele Frauen und in der Gesellschaft immer noch ein Tabuthema. Mit einem roten Gesicht und verschwitzt in einer Besprechung zu sitzen, ist nach wie vor mit viel Scham verbunden.

                Ich möchte damit auf keinen Fall die Strapazen der Hormontherapie kleinreden. Ganz im Gegenteil – ich verstehe es auch als Frau und kann das gut nachvollziehen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Konstanzia,

                  Es war nicht meine Absicht die Auswirkungen der Wechseljahre klein zu reden, wenn man etwas verständlich machen will sucht man nach Vergleich men, die dein Gegenüber nachvollziehen kann. Mit hochroten Kopf, der Schweiß auf der Stirn, Gespräche führen ist unangenehm.

                  Mein Mitgefühl für deine Operation, ich denke wir sind da im Erleben, wie sich ein Verlust von Teilen des bisherigen Selbstbildes anfühlt, nicht so weit auseinander.

                  Deine Motivation für die Quasselecke, ist eine andere, mir ging es mit dem Thema Politik um die maximale Ablenkung. Wenn ich mich mit Argumenten über die Fähigkeiten unserer aktuellen Politiker auslasse, denke ich keine Sekunde an den Krebs.

                  Viele Grüße
                  Karl

                  Kommentar


                    #10
                    Ralph Siegel ist zum vierten Mal an Krebs erkrankt.

                    ​Habe gerade es hier gelesen: https://web.de/magazine/unterhaltung...rankt-40173410

                    Eine Geschichte voller Rezidive, die ich als Angehörige eines Prostatakrebs-Patienten sehr gut nachvollziehen und mitfühlen kann. So eine Geschichte könnte auch von einem unserer Teilnehmer hier stammen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von urosport Beitrag anzeigen
                      Hallo Konstanzia,

                      Deine Motivation für die Quasselecke, ist eine andere, mir ging es mit dem Thema Politik um die maximale Ablenkung. Wenn ich mich mit Argumenten über die Fähigkeiten unserer aktuellen Politiker auslasse, denke ich keine Sekunde an den Krebs.

                      Viele Grüße
                      Karl
                      Hallo Karl,
                      ich verstehe deinen Wunsch nach Ablenkung. Jeder braucht eine Auszeit vom Thema Krebs, aber in einem Forum wie diesem sind wir alle hier, weil uns das Thema verbindet.
                      Maximale Ablenkung wäre es wahrscheinlich, sich gar nicht erst in diesem Forum einzuloggen und die Zeit anderswo zu verbringen.

                      Politische Diskussionen können zwar ablenken, aber sie können auch leicht in Konflikte führen. Es wäre schade, wenn das Forum dadurch zu einem Ort wird, an dem sich die Stimmung aufheizt, statt dass es eine positive Stütze bleibt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X