Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo Diagnose azinäres Arzinom in allen 10 Stanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Diagnose azinäres Arzinom in allen 10 Stanzen

    Hallo ich Bernd habe seit dem 08.09.17 die Dioagnose bekommen azinäres Arzinom in allen 10 Stanzbiobzien.
    Ich bin 48 und hatte einen PSA von 5.
    Meine Prostata war bzw. ist vergrößert,dass ich Blasenentlerungsstörung habe. Ich kann Wasser lassen alle 2 Stunden aber es bleibt ein Restwert von 200ml drin.
    Das war auch der Grund weshalb ich zum Urologen gegangen bin. Sonst hätte ich keinerlei Beschwerden.

    Am 19. soll ich zum CT und Knochenzintographi und am 04.10. in die Klinik zur Entnahme der Prostata wenn alles "gut"
    Ist und der Krebs nicht gestrahlt hat.
    Ich habe so eine Angst, dass der Krebs gestrahlt hat, dass ich nur am weinen bin.
    Der Urologe meinte das die Prostata im Ultaschall klar abgrenzbar ist und versucht mich zu beruhigen.
    Die Art vom Krebs ist selten und agressiv so das er als Stufe 10 eingestuft wird.
    Blutwerte sind alle im Rahmen.

    Wie sind die Erfahrungen?

    #2
    Zitat von Bernd69 Beitrag anzeigen

    Am 19. soll ich zum CT und Knochenzintographi und am 04.10. in die Klinik zur Entnahme der Prostata wenn alles "gut"
    Moins Bernd,

    bin selbst "nur" betroffener, aber bitte nix überstürzen, das muß alles sehr gut überlegt sein ! das würde mir alles zu schnell gehen.

    Hatte selbst PSA 77, GS 9 und der Krebs hat schon gestreut . . .
    und so schnell stirbt es sich nicht beim Prostatakrebs !

    Es werden hier noch einige Ratschläge und Tips kommen, die mehr Ahnung und Erfahrungen haben als ich.

    Also Kopf hoch, es wird schon irgendwie weitergehen, wie bei mir auch.

    Du kannst Dich oben in dem gelben Link schon mal ein bischen einlesen, da steht eigentlich alles was Du wissen möchtest und solltest.
    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernd,

      natürlich kann es sein, dass der Krebs die Prostata schon verlassen hat. Muss aber nicht. CT und Szintigraphie werden darüber Auskunft geben.
      Es ist möglich, dass er die unmittelbare Umgebung befallen hat (Samenbläschen usw.).
      Oder die Lymphknoten. Oder die Knochen. Letzteres ist nicht sehr wahrscheinlich bei einem PSA von 5.
      Gleason-Score 10 ist eine "Hausnummer", mehr geht nicht. Ich habe 9, vor 4 Jahren diagnostiziert, Samenblasen waren befallen und 7 Lymphknoten auch, PSA 85!
      OP, Bestrahlung, Hormonblockade, und nun seit 10 Monaten ohne nachweisbare Tumorzellen. Es geht mir gut!
      Du siehst, alles ist möglich.
      Auch mit aggressivem Prostatakrebs kann man noch viele, viele Jahre leben. Und die Wissenschaft macht Fortschritte, es gibt ständig neue Medikamente und Behandlungsmethoden.
      Vielleicht ist schon in wenigen Jahren dein Krebs heilbar. Zum Beispiel durch Immuntherapie. Es wird so viel geforscht.
      Also fasse Mut und nimm die Herausforderung an.
      Informiere dich gründlich über schulmedizinische Methoden und alternative. Dieses Forum ist ein Füllhorn an Informationen. Schon das "Basiswissen" gelesen?
      Meine Krankengeschichte findest du, wenn du unten auf den link klickst.
      Es hilft, wenn man sich informiert, man fühlt sich nicht so ausgeliefert. Und es hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen, und mit den Ärzten "auf Augenhöhe" zu reden.
      Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, mir ging es genauso, und den meisten hier auch.
      Das Leben geht weiter. Anders als vorher, aber es geht weiter.
      Du kannst auch in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe suchen (wo wohnst du?).
      Und du kannst psychoonkologische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn du gar nicht weiter weisst.
      So eine Krebsdiagnose haut erstmal jeden um. Aber man muss wieder aufstehen. Du bist noch jung, ich hoffe, du hast einen starken Lebenswillen. Der hilft nämlich.

      Alles Gute vorerst!

      Detlef
      Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
      Meine Krankheitsdaten:
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

      Kommentar


        #4
        Seit der Diagnose bin ich nur am lesen. Bekommt mir aber leider nicht ganz so gut. Habe Panikattacken und zittere das mir alles weh tut und ich sonstwas daraus schließe.
        Durch die Probleme beim Wasserlassen und die dadurch bedingten Schmerzen, geht es mir entsprechend schlecht.
        Habe jetzt ein Antidepressiva bekommen und hoffe, dass es hilft. Habe schon lange nicht mehr geschlafen. Ich hoffe es wird bald besser.
        Prostata muss raus. Kennt jemand die Klinik in Göttingen Weende? Dort soll mir mit Hilfe der Robotertechnik (Ich glaube da vinci) wird OP durchgeführt werden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Bernd69 Beitrag anzeigen
          Durch die Probleme beim Wasserlassen und die dadurch bedingten Schmerzen, geht es mir entsprechend schlecht.
          Moins Bernd,

          ich hatte 6 monate ein Katheter gehabt, weil die Prostata die Harnröhre " zugedrückt " hatte, nach der IMRT Bestrahlung wurde es besser und ich kann heute wieder pinkeln wie vor 30 Jahren . . . und heute mit der Hormontherapie geht es mir gut, sehr gut . . .
          wie lange das weiß keiner.
          Ich fahre nun nur noch mit Wohnmobil Trailer und PKW durch die Welt, nur noch leben leben leben . . .
          Liebe Grüße
          Stefan


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Das will ich auch.
            Wir sind auch Camper und ich möchte wieder mit unserem kleinen Hymer Eriba Touring die Länder erkunden.
            Mit 48 Jahren und großen Kindern (18 und 20 )sollte es jetzt eigentlich richtig losgehen.
            Bin wieder total fertig.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bernd69 Beitrag anzeigen
              Das will ich auch.
              Wir sind auch Camper und ich möchte wieder mit unserem kleinen Hymer Eriba Touring die Länder erkunden.
              Bernd, tue es, es wird auch wieder gehen ! habe mir sogar letztes Jahr mit 68 Jahren noch ein neues Wohnmobil gekauft, Trailer gekauft und es ging los, muß nur alle 6 Monate meine Hormonspritze geben lassen aber damit kann ich leben, wenn der Diesel läuft bin ich " glücklich " hoffe . . . es geht noch 10 Jahre so weiter.

              Also Kopf hoch und warte mal ab, was Dir hier die " Experten " raten . . .

              wünsche Dir alles Gute für Deine Entscheidungen.
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Hallo Bernd... die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos! Das hat mir ein Betroffener bei der Telefonhotline gesagt. Ich bzw. mein Mann, wir waren ähnlich fertig wie du. Mir hat dieses Telefonat unheimlich geholfen, runterzukommen... mich zu beruhigen. Dort kannst du morgen ab 15 Uhr anrufen. Wenn der AB drangeht, sprich unbedingt drauf, man ruft dich bis abends zurück! Ansonsten ist hier schon viel gesagt, das dir vielleicht weiter hilft.

                Versuch, dich zu beruhigen... diese Diagnose ist KEIN TODESURTEIL!

                Für die Pharmaindustrie ist Prostatakrebs eine wahre Goldgrube. Deswegen wird auf Teufel komm raus geforscht... und ich habe die Hoffnung, dass auch der agressive Krebs meines Mannes in absehbarer Zeit geheilt werden kann, durch neue Medikamente.

                Viele liebe Grüße
                Christine

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bernd69 Beitrag anzeigen
                  Hallo ich Bernd habe seit dem 08.09.17 die Dioagnose bekommen azinäres Arzinom in allen 10 Stanzbiobzien.
                  Ich bin 48 und hatte einen PSA von 5.
                  Meine Prostata war bzw. ist vergrößert,dass ich Blasenentlerungsstörung habe. Ich kann Wasser lassen alle 2 Stunden aber es bleibt ein Restwert von 200ml drin.
                  Das war auch der Grund weshalb ich zum Urologen gegangen bin. Sonst hätte ich keinerlei Beschwerden.

                  Am 19. soll ich zum CT und Knochenzintographi und am 04.10. in die Klinik zur Entnahme der Prostata wenn alles "gut"
                  Ist und der Krebs nicht gestrahlt hat.
                  Ich habe so eine Angst, dass der Krebs gestrahlt hat, dass ich nur am weinen bin.
                  Der Urologe meinte das die Prostata im Ultaschall klar abgrenzbar ist und versucht mich zu beruhigen.
                  Die Art vom Krebs ist selten und agressiv so das er als Stufe 10 eingestuft wird.
                  Blutwerte sind alle im Rahmen.

                  Wie sind die Erfahrungen?
                  Hallo Bernd,
                  leider muss ich sagen, dass bei IHRER Diagnose äußerste Vorsicht geboten ist!
                  - jugendlicher Alter 48 Jahre
                  - PSA NUR 5! und trotzdem 10/10 Stanzen positiv
                  lassen ein untypisches, PSA-negatives Prostatakarzinom vermuten!
                  Diese Tumortypen sind leider heimtückisch, weil die Laborwerte oder CT nicht mit dem KRankheitsstadium korrelieren und
                  daher oft UNTERSCHÄTZT werden.

                  1. halte ich eine ZWeitbegutachtung des Gewebes bei Prof. Bonkhoff, Berlin für absolut sinnvoll.
                  2. Knochenszinti und CT sind in diesem Falle "minderwertige und nicht sehr zuverlässige" Untersuchung zur Ausbreitungsdiagnostik

                  Ich würde, abhängig vom Ergebnis der Zweitbefundung durch Bonkhoff, eine Ga68-PSMA-PET oder F18-Cholin-PET oder ... durchführen lassen
                  und bei fehlenden Absiedlungen trotzdem auf eine radikale Prostatektomie unbedingt mit erweiterter Lymphknotenentfernung setzen, denn selbst
                  die beste Bildgebung erkennt keine Mikrometastasen und die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 20%

                  Tut mir leid, dass ich das so "schonungslos" sagen muss - aber in Ihrer Situation eine "Schnellschuß-OP" ohne saubere Vordiagnostik kann Ihr Leben verkürzen
                  ----------------------------------------------------------
                  Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                  sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                  wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                  vor Ort ersetzen

                  Gruss
                  fs
                  ----------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Oh man, diese Untersuchung wird in Mühlhausen nicht angeboten.

                    Kommentar


                      #11
                      Schau hier: https://www.prostatakrebs-bps.de/ima...A-Kliniken.pdf

                      Kommentar


                        #12
                        Am 04.10. soll alles komplett entnommen werden in Göttingen. Das ist doch dann gut, oder?

                        Kommentar


                          #13
                          Wichtig ist die ERWEITERTE Lymphknotenentfernung (mindestens 25 LK)
                          ----------------------------------------------------------
                          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                          vor Ort ersetzen

                          Gruss
                          fs
                          ----------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bernd...das ist relativ gut. Und zur Prostataentnahme dann diese erweiterte Lymphknotenentfernung! Betroffene Lymphknoten werden nur durch dieses spezielle CT sichtbar! Das MRT und das Knochensynti, die du gemacht hast zeigen nicht alles. Nur die Prostata rausnehmen reicht einfach nicht... Und folge auch dem Rat, eine Zweitmeinung deiner Gewebeproben bei Prof. Bonkhoff einzuholen! Haben wir auch gemacht. Ich schreibe dir gerne, was du dazu tun musst.

                            LG
                            Christine

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Christine, ich würde gerne sehr schnell mit dir telefonieren. Habe eine Nachricht geschickt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X