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PSA Anstieg und CRP Erhöhung 4 Wochen nach erstem PSAM Liganden Zyklus

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    PSA Anstieg und CRP Erhöhung 4 Wochen nach erstem PSAM Liganden Zyklus

    unser update:

    am 5.3 2019. erster Zyklus von Lu177 PSMA Liganden Therapie - gut vertragen - keine Beschwerden - PSA 12

    seit einer Woche starke Schmerzen im Bereich des rechten Schenkelhalses - Metastase bekannt...

    Kontrolle heute am 10.4.2019:

    CRP 54 und PSA 20

    das ist doch echt blöd....warum hilft die Therapie nicht....oder kann es nach 4 Wochen so ein starkes flare up geben.....

    ...vielleicht hat ja jemand aufbauende Worte....

    Katrin 😢
    https://myprostate.eu/?req=user&id=931

    #2
    Die Strahlendosis ADDIERT sich in den folgenden Kursen.
    Bei der ersten hat es noch nicht gereicht - das ist aber nicht ungewöhnlich und
    deswegen wird erst nach der zweiten Anwendung überhaupt auf ein Ansprechen geachtet.
    Andererseit zeigen die vermehrten Schmerzen, das Lu177 an der richtigen Stelle angedockt hat.
    Daher aktuell einfach zusätzlich Schmerzmittel und erst nach 2. bis 3. PRLT auf PSA und Bildgebung achten
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Zitat von KatrinRo Beitrag anzeigen
      ....oder kann es nach 4 Wochen so ein starkes flare up geben.....
      Ja, P-RLT kann das auch. Hab dies bei dem einen oder anderen Verlauf in myprostate.eu auch gesehen.
      Denke, dies ist auch ein gutes Zeichen für das Ansprechen auf die Therapie (durch die Zerstörung der PCa Zellen, gelangt so mehr PSA ins Blut).
      Wegen des höheren CRP Wertes braucht man sich auch keine grossen Sorgen zu machen, aber das brauche ich Dir als Ärztin auch nicht weiter zu erklären.

      Tritus

      PS: Also bitte wieder
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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        #4
        Danke für eure Antworten....leider ist heute am Tag des 2. Zyklus der PSMA Therapie der CRP Wert auf 117 ....heisst das der Tumor ist zwischenzeitlich explodiert???? Bis auf die Schmerzen im Bein und nun auch leichten Schmerz in der bekannten LWK3 Metastase hat er keinen Infektfokus...ich fass es nicht, es ist so furchtbar, dass nichts helfen möchte...

        Katrin
        https://myprostate.eu/?req=user&id=931

        Kommentar


          #5
          Katrin,

          Prostatakrebs wächst langsam und explodiert nicht. Ich habe auch noch nicht gehört, dass der CRP Wert als Maß für den Progress von Prostatakrebs verwendet wurde. Und ich habe wirklich viel gelesen. Ob die Therapie hilft oder nicht bestimmt man mit einem PSMA PET/CT einige Wochen nach dem 2. Zyklus. Dann sieht man ob sich die Tumorherde verkleinert haben oder teilweise ganz verschwunden sind. Ansonsten sollte der PSA Wert zurückgehen, dass sollte man aber auch nicht direkt nach der Therapie messen. Die zerstörten Zellen können PSA ausschütten.

          Georg

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            #6
            ja eigentlich weiss ich das ja auch, aber solche Laborwerte machen mich immer total fertig - und wenn man selbst Ärztin ist (wenn auch nicht in diesem Fachgebiet) und auch keinen Kollegen geschweige dann kompetenten behandelten Onkologen um Rat und Begleitung fragen kann, ist es echt schwer....und die Last die auf meinen Schultern liegt ist nicht klein, wenn es um den eigenen Papa geht, der im Endeffekt auf mich baut...ich bin so dankbar in diesem Forum zu sein und bin um alle Worte dankbar !!!!! DANKE
            https://myprostate.eu/?req=user&id=931

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              #7
              Das Ideal ist wohl, jeden fremden Patienten so intensiv zu behandeln, als wäre er ein Freund oder Verwandter, und jeden Freund oder Verwandten so zu betrachten als wäre er ein ein Patient. Die Praxis sieht anders aus. Wenn es um die Gesundheit meiner Kinder geht, fällt es mir sehr schwer, nüchtern und ruhig die Situation zu beurteilen - da bin ich ein schlechter Ratgeber. Aber einem Unbekannten im Forum kann ich ganz nüchtern die Fakten und logischen Folgerungen auflisten.

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                #8
                Danke Dir! ...und was sagen die nüchternen Fakten und Folgerungen ? CRP CRP sein lassen und abwarten was in ein paar Wochen das PET CT sagt, denn etwas anderes würde man jetzt sowieso nicht machen, stimmts....morgen läuft ja im Rahmen der PSMA Giganten Therapie ein Kontroll CT, wenn das unverändert ist, was die groben Strukturen angeht, dann heisst es halt abwarten und auf Besserung warten...wir therapieren ja nun auch keine Laborwerte schön, aber ich habe das Gefühl das es ihm leistungsmässig schon eher schlechter geht, zudem hat er 2kg abgenommen, isst schlecht und hat eben sie Schmerzen im Bein...sonst gehts aber ganz gut, muss ich sagen...keine Infektneigung, fährt kleine Fahrradrunden, mäht noch selbst den Rasen, schläft gut ... ich wohne mit ihm zusammen, daher sehe ich eben auch die tägliche Situation...bin daher vielleicht etwas zu feinfühlig, aber so ist es eben in eine "Herde" ...
                https://myprostate.eu/?req=user&id=931

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                  #9
                  Katrin,

                  ein Onkologe kennt sich mit den Details einer PSMA Therapie nicht aus. Es bleibt nur, die behandelnden Ärzte in der nuklearmedizinischen Abteilung zu befragen, sonst kann keiner qualifizierte Antworten geben. Oder eben Patienten, die die Therapie hinter sich haben.

                  Am besten holst Du Deinen Vater aus dem Krankenhaus ab und bist beim Abschlussgespräch dabei, um mit den Arzt Deine Fragen zu diskutieren. Ansonsten musst Du eine Fragenliste an Deinen Vater senden, und er soll sich die Antworten des Arztes sofort schriftlich notieren.

                  Das Immunsystem ist noch bis zu neun Monate nach der Docetaxel Therapie geschwächt. Vielleicht hat Dein Vater doch irgendeinen Infekt.

                  Georg

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                    #10
                    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch noch nicht gehört, dass der CRP Wert als Maß für den Progress von Prostatakrebs verwendet wurde. Und ich habe wirklich viel gelesen. Georg
                    In dieser aktuellen Studie gibt es Hinweise auf den Zusammenhang des CRP-Wertes der Vorbehandlung mit dem OS - Wert!
                    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30569186

                    "The pretreatment CRP value was also associated with OS (HR 1.07, 95% CI 1.009–1.14, p = 0.02), while the other pretreatment values (PSA level, hemoglobin, LDH, ALP) were not."

                    Und
                    "However, of all the known factors, only CRP level was significantly associated with OS in our cohort."

                    Man sollte bei den CRP-Werten (falls vorhanden) der Vorbehandlungen nachschauen.

                    Franz

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                      #11
                      Der CRP Wert ist erst gegen Ende der Chemo von 5 auf 35 gestiegen, dann nach der konventionellen Bestrahlung im November/Dezember auf 5 auf 12 und und seit Januar steigt er kontinuierlich von 8- auf 26 (1 Woche nach 1. PSMA Zyklus), 56 (4 Wochen nach 1. PSMA Zyklus) und jetzt auf 117 (heute - aber vor der Injektion des 2. PSMA Zyklus)......also vor den Therapien , auch vor OP im Dezember 2016 war der PSA Wert immer normal.....der tiefste Wert vor der PSMA Therapie war 8.....
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=931

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                        #12
                        Zitat von KatrinRo Beitrag anzeigen
                        ... aber ich habe das Gefühl das es ihm leistungsmässig schon eher schlechter geht, zudem hat er 2kg abgenommen, isst schlecht und hat eben sie Schmerzen im Bein...sonst gehts aber ganz gut, muss ich sagen...keine Infektneigung, fährt kleine Fahrradrunden, mäht noch selbst den Rasen, schläft gut ... ...
                        2kg Differenz habe ich schon durch Flüssigkeitsdifferenz, und wenn ich dann auch keine geregelten warmen Mittagsmahlzeiten habe, nehme ich noch nehr ab. Dann noch Sport (Fahrrad, Rasen,...), und ruckzuck sind 3 kg weg. Und dass man angesichts von Diagnose und Behandlung nicht mit Riesenhunger durch die Gegend läuft und bester Laune ist, wundert nicht.
                        Das CRP ist ein Indikator für entzündliche Prozesse, hier wohl die Nekrose und eher ein positives Zeichen. An hohem CRP ist noch keiner gestorben. Wie sehen denn die anderen Blutwerte aus, da könnten sich tatsächlich therapielimitierende Faktoren ergeben?

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                          #13
                          Die anderen Blutwerte sind soweit ich sie mir hab sagen lassen alle gut, bei meiner letzten Kontrolle vom 10.4. war einzig die AP 176 und die LDH 365 - die beiden Werte sind aber erst nach der PSMA Therapie vom Normalwert her angestiegen und stressen mich nicht ...."idealerweise" werden solche Verlaufsparameter von der Uniklinik ja gar nicht erst gemessen, wundert mich, dass sie das CRP gemessen habe - nämlich das letzte mal nicht - aber wahrscheinlich nur weil der von mir gemessene Vorwort 56 war....ich werde alles nochmal Freitag nachmessen, sobald er wieder unter meinen Fittichen ist
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=931

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                            #14
                            Franz,

                            die Studie ist im Mai 2019 veröffentlicht worden, da hast Du gut recherchiert. Wenn man weiter sucht, findet man einige Studien zu CRP Wert und Krebs. Ein erhöhter CRP Wert ist kein gutes Zeichen bei vielen Krebsarten. Ich glaube die von Dir gefundene Studie zeigt, dass Patienten mit hohen CRP Werten generell in einem problematischeren Zustand sind und daraus das verkürzte Überleben resultiert. Dies ist unabhängig von der PSMA Therapie.
                            Die Patienten in den Untersuchungen mit CRP Werten bei Prostatakrebs hatten praktisch alle vorher eine Chemo mit Docetaxel erhalten.

                            Georg

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                              #15
                              Hallo Katrin@all,

                              wollte mich im engeren Sinne hier im Forum enthalten, weil mir der Umgang mit dem Schwerbetroffenen Sepp deutlich nicht gefallen hat.

                              Trotzdem gebe ich meine Einschätzung für Deinen Freund, basierend auf der Begleitung von zu vielen Betroffenen mit Lu 177, auch Actinium und Xofigo.
                              Die Reaktion an besagten Knochenstellen mit Schmerzen hatten alle. Auch den PSA flair.
                              Nekrotische Knochensubstanz bildet sich aber erst nach der 3. oder 4. PRLT. Oder diese ist jetzt schon vorhanden.

                              Das der AP UND der unspezifische Entzündungsparameter CRP gleichzeitig mitsteigen, zeigt Knochenumbauprozesse an, die entweder den osteoblastischen M, also dem aufgesetzten, schlechten Knochenkalk am Knochen, der sich auch entzünden kann, geschuldet sind.

                              Mein Rat:
                              Sollte nach der 4. PRLT AP; PSA; CRP keine Reduktion ergeben, - die Schmerzen müßten nach der 3. PRLT vorbei sein - stimmt etwas nicht.

                              Möglich wäre auch, dass es sich um eine gemischte Form von Metastasen handelt, die sowohl blastisch als auch lytisch sind.
                              Such dir einen Radiologen, der nicht nur die Aktivität der M. erkennen kann, auch dir zeigt, was blastisch oder lytisch ist. Gehe die Hotspots der M. dann anders an.

                              Viel Glück
                              Hans-J.
                              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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