Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überprüfung kontrollwürdiger Hautareale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überprüfung kontrollwürdiger Hautareale

    Nicht erst seit dem für mich noch immer unfassbaren Tod von Knut strapaziert mich das Thema einer möglichen tumorösen Hauterkrankung.

    Am 29.11.2018 ließ ich einen Ganzkörperbefund in der Klinik für Dermatologie Venerologie und Allergologie im Klinikum Mannheim bei Prof. Goerdt vornehmen.

    Anamnese: Patient stellt sich vor mit multiplen bräunlichen Papeln am Rumpf und am Skrotum. Weiterhin ekzematöser Herd retroaurikulär rechts. Bisher Vortherapien mit Fucicort, Dermoxin und zuletzt Advantan.

    Ganzkörperliche Untersuchung (ohne Füße)

    Hinter dem rechten Ohr zeigt sich eine flächige Rötung ohne Schuppung, leicht lichenifiziert. Am Oberkörper mehrere hypopigmetierte Makulae bei bekannter Pityriasis versicolor.

    Multiple bräunliche Papeln am Abdomen rechts, am linken Ohr, am Skrotum und am Rücken.

    An der linken Oberlippe bräunliche regelmäig pigmentierte Makula.

    Diagnose: Lentigo senelis, Oberlippe links.

    Ich kürze den weiteren langen Bericht ab. Es wurde eine Fotodokumentation der Oberlippe mit 3 Fotos vorgenommen.

    Inzwischen sind fast 2 Monate vergangen. Die geplante Biopsie der Oberlippe Anfang Januar 2019 habe ich ignoriert, d. h. keinen Termin vereinbart.

    Aus unerklärlichem Grund spürte ich plötzlich vor 14 Tagen am linken Ohr oben eine leichte Verkrustung resp. Verschorfung, die eigentlich nur durch eine ausgelöste Blutung verursacht sein konnte. Entweder durch eine harte Haarbürste oder zu heftiges Trockenrubbeln der gewaschenen Haare nach dem täglichen Duschbad.

    Diese Verkrustung stabilisierte sich zu einem dicken fühlbaren Knoten, der auch meine Frau wegen der bräunlichen Farbe alarmierte.

    Durch meine Frau veranlasst heute früh schon Zweitbefund der Lippe und Inaugenscheinnahme der linken Ohrmuschel.

    Der Knoten am Ohr wohl nur ein Fibrom, das weggeschnippelt wurde.

    Biopsie an der Lippe, um Eventualitäten auszuschließen.

    Befunde in den nächsten Tagen. Die Nähte an der Lippe sollen am Freitag gezogen werden.
    Ob das klappt? Im Moment zumindest deutlich sichtbare Blutspuren auch unter dem Pflaster.

    Wie heißt es so schön: Ein U kommt selten allein. Das Leben geht weiter. So oder so.

    Harald

    #2
    Was ist ein Fibrom?

    Hab mich eben mal schlau gemacht: https://www.netdoktor.de/krankheiten/fibrom/

    Nach dem morgendlichen Duschen fanden sich im großen Handtuch, wie nicht anders zu erwarten, deutliche Blutspuren trotz vorsichtigem Abtupfen des Ohres. Es scheint aber nicht nachzubluten. Auf der biopsierten oberen Lippe sieht man nach vorsichtigem Ablösen des Pflastern eine etwa 4 Millimeter lange Naht. Der Dermatologe hatte mir vor dem Eingriff versichert, dass nur ein winzige Narbe später erkennbar wäre. Wenn übermorgen die Fäden gezogen werden, sieht man schon mehr. Aber alte Männer müssen nicht überall perfekt sein. Nobody is perfekt! Das tröstet. Nun ist nur noch wichtig, dass beide entnommene Proben harmlos sind!

    Vom heutigen Training im Studio lasse ich aber nicht ab, um den Testosteronwert nicht weiter absinken zu lassen.

    Harald

    Kommentar


      #3
      Entwarnung

      Histologische Begutachtung zu Fibrom, Lentigo

      Ohrhelix links:

      Akanthopapillom, aufgebaut aus momomorphen Keratinozyten mit chromatinreichen Kernen.
      Exophytische Architektur mit oberflächlicher Hyperkeratose. Fokal pseudozystische
      Horneinschlüsse intraephithelial.

      Diagnose:

      Pigmentiertes irritiertes exophytisches Basalzellpapillom (ICD-10{D21.9}). Kein Anhalt
      für Bösartigkeit. Tangential entnommenes Präparat, anhand vorliegender Schnitt im Gesunden erfasst.

      Oberlippe;

      Hautexzisat, das zur Tiefe subcutanes Fettgewebe und Muskukatur enthält. Plumpe Reteleisten mit basal betonter
      deutlicher Melaninvermehrung, mäßige Pigmentinkontinenz. Wesentliche Melanozytenvermehrung nicht nachweisbar.
      Angrenzend ortstypisch zartes Bindegewebe.

      Diagnose:

      Vereinbar mit Schleimhaut-Lentigo bzw. melanotischer Macula , keine Anhalt für Bösartigkeit im vorliegenden
      Material (ICD-10{L81.4}. Befund geht in umgebendes alters- und ortsgerechtes Normalgewebe über.

      P.S: Bei Nachweis aktinischer Schädigung Überlagerung mit Lentigo solaris nicht ausgeschlossen.
      Kein Anhalt für Dysplasie im vorliegenden Material.

      Dann darf ich ja beruhigt demnächst mal wieder mit meiner Frau in sonnige Gefilde fahren.

      Harald

      Kommentar


        #4
        Harald,
        hast du hier ein Dermatologie-Forum für deine Selbstgespräche eröffnet?
        Wen interessieren denn deine Pickel?!

        Detlef
        Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
        Meine Krankheitsdaten:
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
          Harald,
          hast du hier ein Dermatologie-Forum für deine Selbstgespräche eröffnet?
          Wen interessieren denn deine Pickel?!

          Detlef
          Das wiederum interessiert den lieben Harald nicht, dass es hier niemanden interessiert. Er lebt in seiner Welt...

          Kommentar


            #6
            Lieber Detlef,

            Knut wäre froh gewesen, wenn der seine Hautareale kontrollierende Arzt ähnlich sorgfältig vorgegangen wäre, wie der von meiner Frau auserwählte Dermatologe.

            Dass Dich meine Pickel, wenn es denn welche gewesen wären, nicht ineressieren, kann ich wohl verstehen.

            Es gab mal einen Forumsuser, der in einem thread wissen wollte, ob man gleichzeitig mehr als eine Krebsart haben kann/könnte. Das ist hinlänglich inzwischen geklärt. Man kann, also es ist möglich.

            Heribert war so feinfühlend, dass er seine 2. Baustelle bzw. Berichte darüber an anderer Stelle als diesem Forum präsentierte.

            Ich habe mir erlaubt, über meine Sorge in Sachen bösartiger Hautkrebs in diesem Forum zu berichten. Darüber schreiben zu können, hilft manchmal bei deren Bewältigung. Ich bin ohnehin der Meinung, dass mein Mitteilungsbedürfnis gerade bei dieser Krebsart, andere Forumsuser rechtzeitig daran erinnern könnte, wie wichtig solche Überprüfungen durch wirkliche Spezialisten sein könnte.

            Ich danke Dir fürs Lesen, auch wenns Dir widerstrebt.

            Herzliche Grüße

            Harald

            Kommentar


              #7
              Moins,

              ich dachte ich bin hier im Prostatakrebs - Diskussionsforum . . .
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Hallo Harald,

                ich habe durchaus manche Beiträge von Dir als - ich würde sagen - negativ empfunden. Ich habe mich auch Dir gegenüber negativ geäußert.

                Aber ich bin der Meinung, dass es auch leider "zusätzliche Krebserkrankungen gibt", wie Hautkrebs, Leberkrebs und was weiss ich noch, die leider mit dem PCa zusammenhängen können.

                Deine Hinweise empfinde ich als denkenswürdig. Ich lese sie!

                Grüße

                Dirk

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Harald,
                  du hast richtig gehandelt und deine Veränderungen im Hautbereich ernst genommen.

                  Es gibt nicht nur diverse Hautkarzinome, die Haut kann auch von Metastasen anderer Krebse betroffen werden. Auch vom Prostatakrebs, zwar sehr selten, aber Hautmetastasen des PK kommen vor.
                  z. B.




                  Harald lass dich nicht unterkriegen, deine Lebenserfahrung wird hier gebraucht!

                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Lieber Franz, danke für den Link!
                    Lieber Stefan, lieber Detlef, ich habe mir angewöhnt, vor solchen Kommentaren zu googeln (und sie dann ggfs. sein zu lassen).
                    Lieber Harald, besser ausführlich berichten als so wie leider viele hier mit verkürzten (oder falsch abgeschriebenen) Befundberichten, oder sogar fast ohne jede Information.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
                      Hallo Harald,

                      ich habe durchaus manche Beiträge von Dir als - ich würde sagen - negativ empfunden. Ich habe mich auch Dir gegenüber negativ geäußert.

                      Aber ich bin der Meinung, dass es auch leider "zusätzliche Krebserkrankungen gibt", wie Hautkrebs, Leberkrebs und was weiss ich noch, die leider mit dem PCa zusammenhängen können.

                      Deine Hinweise empfinde ich als denkenswürdig. Ich lese sie!

                      Grüße

                      Dirk

                      Guten Tag Dirk,

                      auch Deine negativ anmutenden Beiträge in meine Richtung sind bei mir gut angekommen und haben Dich nicht unsympathisch werden lassen.

                      Dein aktuell zustimmender Beitrag beweist sehr wohl, dass Du sachlich zu argumentieren verstehst.

                      Vielen Dank dafür, denn ich war in großer Sorge, nachdem ja auch mein PSA-Wert Anlaß zum Verdruss ausgelöst hat.

                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Spertel

                        @Hallo Reinhard,

                        irgendwie ist Dein gestriger Beitrag, für den ich mich hiermit bedanken möchte, besonders für Deine Meinung zu meinem eher Verdruss auslösenden PSA-Anstieg, auf der Strecke geblieben. Ich konnte es noch nach dem Handballspiel im Forum lesen.

                        Ja, auch meine Frau hat mich manchmal gefragt, warum ich mir das antue, von Neidern und notorischen Miesmachern im Forum verunglimpft zu werden.

                        Unschwer zu erraten, wer Ralf um Löschung Deines Beitrages gebeten hat. Beleidigungen konnte ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen, wenn Du auch verbal zum Rundumschlag ausgeholt hast. Wer sich da angegriffen gefühlt hat, muss wohl selbst ein schlechtes Gewissen ob der von Dir eingestellten Fakten bekommen haben!

                        Immerhin ist es mir ja unlängst gelungen, mich über 9 Monate lang vom Forum als Aktivist fernzuhalten. Ein aktuelles Thema im Forum war es denn auch, dass mich wieder motivierte, meine erworbenen Kenntnisse zumindest zum PCa einzustellen.

                        Dass man Dir, Reinhard, nun so unerfreulich einen Dämpfer verpasst hat, stimmt mich sehr traurig. So kann man gute Aktivisten vergraulen. Es werden immer weniger, und dann sind auch noch einige verstorben.

                        Gut, dass es nach Konrad nun noch Georg_, Martin und auch Franz sind, die dem Forum helfen, das Niveau beizubehalten, was es eigentlich verdient.

                        Reinhard, das Leben geht weiter, auch mit einem oder zwei oder noch mehr Krebsen.

                        Dir wünsche ich alles Gute für Deine kommenden Reisen in ferne Länder.

                        Herzliche Grüße

                        Harald

                        P.S.: Eben erreicht mich der Hinweis, dass ein Beitrag von Rudi, der nach Deinem Beitrag im Forum gestanden haben soll, auch gelöscht wurde. Was da wohl Böses geschrieben wurde, dass es gelöscht werden musste?

                        Kommentar


                          #13
                          Moins Harald,

                          . . . deswegen lese ich Deine Beiträge trotzdem.
                          Liebe Grüße
                          Stefan


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                          Kommentar


                            #14
                            Harlad_1933,

                            hat seit vielen Jahren Prostatakrebs und trotz seines hohen Alters und schwerer Begelterkrankung, hunderte von hilfreichen, freundlichen Beiträgen in diesen Forum geschrieben und jahrelang aktiv in diesen Forum mitgewirkt. Ging zwar manchmal (meiner Meinung nach) etwas am Thema vorbei und einige Beiträge (Ecke für die Aust....) waren mehr als nicht angebracht aber bei so vielen Beiträgen aber auch kein Wunder.

                            Zum Prostatakrebs gehören leider auch Begleiterkrankungen und Nebenerkrankungen.

                            Warum er hier nicht über Begleiterkrankungen oder Nebenerkrankungen berichten (bzw. Rat suchen) sollte entzieht sich meiner Kenntnis.

                            Rudi


                            Dachte dieses Forum ist für Prostatakrebserkrankte um Ihnen zu helfen.

                            Schade das, dass die Forumsleitung das anscheinend anders sieht und hier zustimmende Beiträge von Reinhard (spertel) und mir anscheinend gelöscht wurden.

                            Wäre schön wenn das Mobbing gegen Harlad wieder ein Ende finden würde.




                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                              Hallo Harald,
                              du hast richtig gehandelt und deine Veränderungen im Hautbereich ernst genommen.

                              Es gibt nicht nur diverse Hautkarzinome, die Haut kann auch von Metastasen anderer Krebse betroffen werden. Auch vom Prostatakrebs, zwar sehr selten, aber Hautmetastasen des PK kommen vor.
                              z. B.




                              Harald lass dich nicht unterkriegen, deine Lebenserfahrung wird hier gebraucht!

                              Franz
                              Hallo Franz,

                              vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und den eingestellten Link. Auch Martin sei Dank, der die Richtigkeit der vorsorglichen Abklärung bestätigt.

                              Als Jugendlicher hatte ich häufig und sehr unangenehm mit Lippenherpes zu tun:



                              Aber die aktuelle Befürchtung, die nun zunächst als nicht gegeben anzusehen ist, wäre vom anderen Kaliber, hätte anders ausgesehen.

                              Und da war von unheilbaren Lebermetastasen wie bei Knut , ausgelöst durch ein Melanom, noch garnicht die Rede:











                              Wer sich nicht rechtzeitig zur von der GKV bezahlten Untersuchung zum Dermatologen begibt, könnte eines schönen Tages eine böse Überraschung erleben.

                              Gruß Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X