Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung nach Dr Jacob oder Dr Johannes F. Coy ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung nach Dr Jacob oder Dr Johannes F. Coy ???

    Hallo,
    Ich möchte gerade meine Ernährung umstellen. Jetzt habe ich hier 2 Bücher vor mir liegen.

    1. Prostatakrebs Kompass, von Dr.med. Ludwig Manfred Jacob
    2. Anti Krebs Ernährung, von Dr. Johannes F. Coy

    Leider sind die Aussagen über die Ernährung teilweise sehr widersprüchlich.

    Nach Coy sind Fleisch, Wurst und viele Milchprodukte in der Grünen Liste zu finden, wonach man diese Dinge reichlich verzehren darf.
    Im Krebskompass von Jacob befinden sich aber genau diese Lebensmittel auf der Roten Liste.

    Über ein paar Info,s von euch wäre ich dankbar.

    mfG
    Reinhold

    #2
    An den ganzen Vorgaben "gegen" Krebs kann man doch nehmen was man für richtig hält. Ich bin der Meinung wenn ich mir etwas vorschreiben lasse das ist für mich das Leben nicht mehr lebenswert.
    Es gibt doch bestimmt keine Beweise man muss nur daran Glauben.
    Ich hab z.B. überall gehört das man das Weizen trinken lassen sollte wenn man eine OP hinter sich hat. Vom 2. Tag an nach der OP habe ich regelmäßig 2 Stück getrunken. Soll ich vielleicht auf Wasser umsteigen ?
    So, jetzt schenke ich mir das 1. ein. Prost.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen Reinhold,

      ich halte von den ganzen Ernährungsbüchern nicht wirklich viel...wie Du selbst gerade feststellst, widersprechen die sich teilweise auch noch, je nachdem, welche "Sau gerade mal wieder durch's Dorf getrieben wird".

      Wichtiger (und nicht nur bei Krebspatienten) ist vermutlich eine ausgewogene Ernährung mit viel frischen Zutaten anstatt industrieller Fertigprodukte.

      1 Liter Weißbier regelmäßig pro Tag zählt in Bayern zum normalen Unterhalt, in anderen Regionen ist das wohl schon grenzwertig :-)

      Grüße

      Uwe (mit Kaffee)
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #4
        Zitat von reiner21 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Ich möchte gerade meine Ernährung umstellen...

        Nach Coy sind Fleisch, Wurst und viele Milchprodukte in der Grünen Liste zu finden, wonach man diese Dinge reichlich verzehren darf.
        Im Krebskompass von Jacob befinden sich aber genau diese Lebensmittel auf der Roten Liste.
        also das Wort "reichlich" würde mich schon mal stutzig machen. Ich kenne das Buch nicht aber diese Aussage alleine würde mich skeptisch stimmen.
        Wir testen gerade auch eine weitere Umstellung der Ernährung auf vegan/ohne rierische Proteine. Und ohne Alkohol. Wir essen schon seit 4 Jahren gesund, kochen nur frisch und weil es uns schmeckt und das gemeinsame kochen uns auch Spass macht versuchen wir es jetzt zu erweitern. Jedenfalls fühlen wir uns (beide) sehr wohl dabei. Es ist keine "Qual" wie es wohl für viele wäre. Wir sind jetzt bereits 4 Wochen dabei. Mal schauen, wie lange es anhält. Das einzige Problem sind Restaurants....
        LG!
        Daniela

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

        Kommentar


          #5
          Ja Uwe und Michi1
          So halte ich das eigentlich auch. Auf jeden Fall mit dem Weizenbier. Am Wochenende war ich, 10 Tage nach meiner Prostata Op, und mit Schlauch im Bauch, wegen Lymphozele bis morgens auf einem Fest. Das hat mir psychisch super gut getan. Das Problem war dann nur, dass sich die Menge an Lymphflüssigkeit am nächsten Tag um das 3 fache erhöht hatte. Eigentlich sollte der Schlauch am Dienstag wieder entfernt werden. Jetzt hab ich ihn halt noch immer drin. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, ob es am Bier oder Wein lag. Ist trotzdem komisch, dass die Lymphflüssigkeit 3 Tage sehr gut abgenommen hat, bis auf meine ausschweifende Nacht mit Alkohol.
          Trotzdem sind doch verschiedene Lebensmittel überall als vorteilhaft beschrieben. Auch mit klinischen Studien belegt.
          Zum Beispiel: Curcuma, Brokoli, Tomaten, Granatapfel.
          Gibt es hier im Forum irgendwelche Hinweise wer welche Nems, in welcher Zusammensetzung und welcher Dosierung einnimmt. Ich meine, irgendwelche Anhaltspunkte, was Sinn macht, und von was man am besten die Finger lassen sollte?
          mfG
          Reinhold

          Kommentar


            #6
            Ich bin der Meinung das einem das auf jeden Fall gut tut wenn man nicht einfach alles aufgibt. Wenn einem etwas schmeckt warum nicht ? Man muss zwar nicht übertreiben das mache ich auch nicht, alles in Maßen und Abwechslungsreif.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Servus, das richtige Maß (nicht die :-) ) ist das Stichwort.

              @ Daniela - auch mal ins Restaurant ist sicher kein Problem.....

              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                #8
                Zitat von reiner21 Beitrag anzeigen
                Leider sind die Aussagen überr die Ernährung teilweise sehr widersprüchlich.
                Das überrascht dich doch nicht wirklich?
                Ernährungsspostel haben allesamt einen dicken Finger, aus dem sie ihre
                teilweise abstrusen (Breuss) Empfehlungen saugen.

                Solange Du nicht an Diabetes oder Zöliakie leidest, ist stets jene
                Ernährung richtig, die dir erstens schmeckt und mit der Du dich
                zweitens wohlfühlst.
                Völlegefühl, Sodbrennen, Heisshunger nach mehr, Juckreiz oder
                heftige Winde weisen auf für dich wenig verträgliche Kost hin.

                Am besten fährst Du wohl, wenn Du eine bunte und abwechslungsreiche
                Küche pflegst, mit viel Frischprodukten und wenig Zeug mit langen
                Zutatenlisten und Palmöl, Hefeextrakt und Glutamat drin.
                Nicht nur sättigen soll es, sondern Freude bereiten!

                Meine Diätanweisung, nicht nur für Krebskranke:
                Neues entdecken! Fremdes probieren! abwechseln!
                und mit den Augen mitessen!

                Kochen und Essen sind Kultur!
                Einen guten Appetit wünscht
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Konrad,

                  vielen Dank für Deine Hinweise in Sachen Ernährung. Zunächst habe ich mich kundig gemacht, was man unter Zöliakie versteht:



                  Da erfährt man zusätzlich zum Thema Ernährung auch noch mehr.

                  Aber aus kompetenter Quelle, nämlich eines betroffenen SHG-Leiters aus Norddeutschland kommen weitere Hinweise:



                  Ich selbst gehe meist davon aus, dass das, was schon das Auge erfreut, die Geruchsnerven begeistert und dann auch noch gut schmeckt, für mich nur gut zuträglich sein kann. Aber anstatt Weizen im passenden Glas bevorzuge ich seit ich in der Pfalz lebe einen kräftigen Rotwein im passenden eher bauchigen Glas.

                  P.S.: Wer noch mehr zu NEMs etc. erfahren möchte, möge oben in der Forumsmaske die gelbe Markierung anklicken, auf KISP gehen und links Texte anklicken. Danach nach unten scrollen und alles zu Ernährung lesen.

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #10
                    ja Uwe, es ist kein Problem wenn man so einen tollen Peruaner (an der Costa Blanca) entdeckt wie wir zufälligerweise heute. Ich hab das erste Mal peruanisch gegessen, es war soooo toll....absolut klasse was der junge Koch da gezaubert hat. Links unten ist ein Tintenfisch drin (da konnte ich nicht widerstehen weil es einfach so kôstlich war...ansonsten vegan alles. Mein Mann ist momentan sehr angetan von dem ganzen Gemüse. Und es auch was fürs Auge:





                    ich mag es genau wie Konrad sagt: Neues entdecken, Fremdes probieren, abwechseln!
                    LG!
                    Daniela

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                    Kommentar


                      #11
                      War wohl ein Oktopus: http://hallimasch-und-mollymauk.de/krake-tintenfisch-und-oktopus-wo-ist-der-unterschied/


                      Kommentar


                        #12
                        8 oder 10 Arme Harald, mir egal...jedenfalls war das der Beste den ich je gegessen hab!
                        LG!
                        Daniela

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                        Kommentar


                          #13
                          Dann lasst Euch das weiter schmecken....Fisch soll ja eh' gesund sein :-)

                          Grüße

                          Uwe
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                          Kommentar


                            #14
                            2. Mai 2017 0.06 ng/ml

                            Weiter so Uwe

                            Gruß nach Hamburg

                            Kommentar


                              #15
                              An mir soll's nicht scheitern....

                              Gruß zurück.
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X